News

We have the winners of this year´s edition of the Start-ups Meet Pharma and Healthcare Providers programs!

The 2022 edition of the Start-ups Meet Pharma and Start-ups Meet Healthcare Providers are officially over.

The Start-ups Meet Pharma is a challenge-based acceleration program focused on selecting the most promising health start-ups and scale-ups matching the corporate partners’ innovation needs, to deliver solutions that address quality and affordable healthcare for European patients. This year we partnered up with: Novartis, Boehringer Ingelheim, Sintetica and Takeda.

Congratulations to anvajoVRPharma1DROP Diagnostics and Cardiolyse for being selected winners of the challenges they applied for and we wish you the best of luck in all of your future endeavours!

Let´s find out more about the winners:

Anvajo: The Anvajo team has developed a portable device for point-of-care fluid analysis that has the potential to be used in a wide variety of industries. The Anvajo “fluidlab”​ combines two central laboratory technologies: 1. Spectroscopy and 2. Microscopy in one portable diagnostic device. The performance of each test is supported by a custom-designed sample carrier system that functions in processing and delivering the fluid to the analyzer.

VRpharma: VRpharma develops a solution designed for hospital needs with VR content specifically designed to empower patients, giving them an innovative and fun way to escape from scary and painful realities in healthcare. This helps to lower perceived pain, to reduce stress, anxiety and fear levels of patients – changing the experience from stressful and traumatic to fun and enjoyable!

1DROP: 1DROP facilitates the early detection, prevention and management of disease and empowers people to live better lives. Its innovative diagnostic solutions for multiplexed assays of proteins, nucleic acids and peptides serve as tools for the development of new therapies and drugs, disease research, and clinical diagnostic tests.

Cardiolyse: Cardiolyse is a cloud ECG & HRV analytics platform, that enables real-time remote heart health monitoring, providing plain personalized reports, detection and up to two months of data-based prognosis on dangerous heart events.

 

The Start-ups Meet Healthcare Providers programme is a challenge-based acceleration programme that aims to bring to the table novel ideas that improve the practice of health care and scalable solutions that create transformational change for the field. This year we partnered up with the following healthcare providers: Tartu University Hospital and Sanitas Group.

Congratulations to Thryve for winning the Sanitas challenge and Akara Robotics for being the best fit for Tartu University Hospital challenge.

Let´s find out more about the winners:

Thryve: Thryve connects healthcare organizations with people’s data and provides actionable insights on individuals’ health status. By providing access to health-related data from smartphones, wearables & connected medical products, Thryve helps to improve adherence, effect, and outcome measurability of therapies.

Akara: Akara´s solution is a fleet of robots that can disinfect surfaces and air faster and more effective than current cleaning practices. The feasibility and efficacy of their solution have been validated by independent microbiology labs in multiple peer-reviewed studies.

News

Wir haben die Gewinner der diesjährigen Ausgabe des Programms „Start-ups Meet Pharma and Healthcare Providers“!

Die Ausgaben 2022 von Start-ups Meet Pharma und Start-ups Meet Healthcare Providers sind offiziell beendet.

Start-ups Meet Pharma ist ein auf Herausforderungen basierendes Beschleunigungsprogramm, das sich darauf konzentriert, die vielversprechendsten Start-ups und Scale-ups im Gesundheitsbereich auszuwählen, die dem Innovationsbedarf der Unternehmenspartner entsprechen, um Lösungen für eine hochwertige und erschwingliche Gesundheitsversorgung für europäische Patienten zu entwickeln. In diesem Jahr sind wir Partnerschaften eingegangen mit: Novartis, Boehringer Ingelheim, Sintetica und Takeda.

Wir gratulieren nvajoVRPharma1DROP Diagnostics und Cardiolyse zu ihren Erfolgen und wünschen ihnen viel Glück bei all ihren zukünftigen Unternehmungen!

Wir wollen mehr über die Gewinner erfahren:

Anvajo: Das Anvajo-Team hat ein tragbares Gerät für die Flüssigkeitsanalyse am Ort der Behandlung entwickelt, das in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt werden kann. Das Anvajo „fluidlab“ kombiniert zwei zentrale Labortechnologien: 1. Spektroskopie und 2. Mikroskopie in einem tragbaren Diagnosegerät. Die Durchführung jedes Tests wird durch ein maßgeschneidertes Probenträgersystem unterstützt, das die Flüssigkeit aufbereitet und dem Analysegerät zuführt.

VRpharma: VRpharma entwickelt eine Lösung für die Bedürfnisse von Krankenhäusern mit VR-Inhalten, die speziell darauf ausgerichtet sind, Patienten zu stärken und ihnen eine innovative und unterhaltsame Möglichkeit zu bieten, der beängstigenden und schmerzhaften Realität im Gesundheitswesen zu entkommen. Dies trägt dazu bei, den empfundenen Schmerz, den Stress, die Angst und die Furcht der Patienten zu verringern und die Erfahrung von stressig und traumatisch in Spaß und Freude zu verwandeln!

1DROP: 1DROP erleichtert die Früherkennung, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und verhilft den Menschen zu einem besseren Leben. Seine innovativen Diagnoselösungen für Multiplex-Assays von Proteinen, Nukleinsäuren und Peptiden dienen als Werkzeuge für die Entwicklung neuer Therapien und Medikamente, die Krankheitsforschung und klinische Diagnosetests.

Cardiolyse: Cardiolyse ist eine Cloud-EKG- und HRV-Analyseplattform, die eine Echtzeit-Fernüberwachung der Herzgesundheit ermöglicht und einfache personalisierte Berichte, Erkennung und bis zu zwei Monate lang datenbasierte Prognosen über gefährliche Herzereignisse liefert.

 

Das Programm „Start-ups Meet Healthcare Providers“ ist ein herausforderndes Beschleunigungsprogramm, das darauf abzielt, neuartige Ideen zur Verbesserung der Praxis der Gesundheitsversorgung und skalierbare Lösungen zu entwickeln, die einen Wandel in diesem Bereich bewirken. In diesem Jahr haben wir uns mit den folgenden Gesundheitsdienstleistern zusammengetan: Universitätskrankenhaus Tartu und Sanitas Group.

Herzlichen Glückwunsch an Thryve für den Sieg beim Sanitas-Wettbewerb und an Akara Robotics für die beste Lösung für das Tartu University Hospital.

Wir wollen mehr über die Gewinner erfahren:

Thryve: Thryve verbindet Gesundheitsorganisationen mit den Daten der Menschen und liefert verwertbare Erkenntnisse über den Gesundheitszustand des Einzelnen. Durch den Zugang zu gesundheitsbezogenen Daten von Smartphones, Wearables und vernetzten medizinischen Produkten hilft Thryve, die Therapietreue, die Wirkung und die Messbarkeit der Ergebnisse zu verbessern.

Akara: Die Lösung von Akara besteht aus einer Flotte von Robotern, die Oberflächen und Luft schneller und effektiver desinfizieren können als die derzeitigen Reinigungsverfahren. Die Durchführbarkeit und Wirksamkeit ihrer Lösung wurde von unabhängigen mikrobiologischen Labors in mehreren von Fachleuten begutachteten Studien validiert.