EIT Health Germany Blog

Jeff Wilkesmann, what is a Collaboration Lead?

EIT Health’s nomenclature: sometimes difficult to understand, but always meaningful. Today we want to explore a term most partners already came across, the “Collaboration Lead”. An organisational role, and a key role in our new Flagship Call.

The Collaboration Lead position aims to help partners to navigate and utilize the opportunities our various programs have to offer. It is the “front face to the customer”, and the first contact point for partners regarding the Flagship Call as well as other collaboration opportunities. We are pleased to introduce you to Jeff Wilkesmann, our designated Collaboration Lead since February 2022, who is already known by many partners, as he was previously our Education Lead at EIT Health Germany-Switzerland.

 

The first Flagship call is now open. With the purpose of improving the way we interact with partners in the pre-portfolio or pre-funding phase, a new position was created. Could you tell us about your role as Collaboration Lead and elaborate on what your tasks include?

As a Collaboration Lead, I focus on engaging with existing partners and building sustainable relationships with key stakeholders to ensure partner needs are met. Chiefly, I lead and support the scouting and the development of partners’ innovation ideas and proposals for our Business Plan calls. Moreover, I also support our CLC management in Customer Relationship Management à la EIT Health. Taking care of how we can build long-term relationships with our partner network, regional innovation communities, European hubs and other healthcare-related innovation organisations across Europe is also an important goal. Internally, we Collaboration Leads represent our regional Partner ecosystems within the organization and advocate for them, and as a group of Collaboration Leads, we try to ensure that our regional Partner ecosystems’ needs and feedback are being structured and heard.

Among the several daily tasks, I can mention the promotion of the involvement of the different relevant stakeholders in the local ecosystem for suitable business plan opportunities. If a gap in the consortium is identified, then I supplement it with proper suggestions within the EIT Health membership and beyond.

In many cases, the Collaboration Lead does not work alone. Teamwork with other CLC members is required, e.g. the Entrepreneurship Lead, the Pillar Leads (Education, Innovation and Business Creation), but also the CLC MD and the Stakeholder Relations Lead Head are pivotal for driving proper partner recruitment campaigns and dissemination efforts, in order to reach and engage a broader, adequately multidisciplinary target group.

Currently, we are also developing new initiatives within the network and with relevant stakeholders. Maintaining and evolving a valuable EIT Health portfolio for the Partnership and the broader community is an important goal, for which we leverage regional and international EIT Health resources.

As Collaboration Lead, you are the contact person responsible for the Flagship Call. Could you tell us more about what the call entails, what activities are called for and which partners should apply?

EIT Health’s new “Flagship” initiative has been developed through increased Partner dialogue and with a strategic focus on EU health priorities. It’s a shift towards co-development with partners, it’s feedback-driven and lives from an ongoing engagement with Partners. Each of the four Flagships offers several benefits for Partner involvement, specific to the type of organisation applying. For this call, three Flagships are highlighted, namely, 1) New models to deliver healthcare; 2) Facilitating the uptake of Digital Medical Devices & Diagnostics and 3) Harnessing the full potential of health data for innovation.

Among the main differences that the applicants will find is that there is a more elaborate cross-pillar approach, and the overall process is timely and more flexible (with three defined deadlines). Moreover, EIT Health sustainability has been further developed by introducing risk-sharing models for all activities. This call opens the participation to a broader public, thus giving the opportunity to EIT Health members to bring benefits to their own network and ecosystem. For further details about the call, you can find the document under this link.

As usual, applicants must remain alert to our new deadlines (the “cut-off dates”): 02 Nov 2022, 01 Mar 2023, and 01 Jun 2023. Be also aware that not all programmes are open for all cut-off dates. I kindly invite all our partners and their networks to actively participate in this call.

 

Jeff, you have been working for a while now at EIT Health Germany. How is it working with the EIT Health network and what are you excited to tackle in your new position?

It has been a unique and interesting experience developing myself professionally into a Collaboration Lead. These are very challenging times, passing through a pandemic experience, going through war times, and as consequence severe economic and social challenges. However, the health framework must remain the main topic in our lives. It has been a delight sharing with partners about their projects in innovation and education topics, understanding them, and it has been an honour being able to guide them through the EIT Health world, helping them with their application, and getting them acquainted with our system and our community. It is very nice when you see new fruitful links being developed amongst partners that did not know each other before. It is really satisfying to see your partners succeed and thrive in the Partnership. Regarding our current Call, the Flagships, there has been a certain passiveness of partners for now, so for sure my first step is to encourage them to get involved with our calls, make them understand the big picture as well as the technicalities, motivate them to actively participate in the programmes, where they – or sometimes we – think they have a fitting proposal. They can be assured that they will find the right support within our team to excel in their projects with EIT Health and also with other EU-funding schemes!

EIT Health Germany Blog

Jeff Wilkesmann, was macht eigentlich ein Collaboration Lead?

Die Nomenklatur von EIT Health: manchmal schwer zu verstehen, aber immer sinnvoll. Heute wollen wir uns mit einem Begriff beschäftigen, der den meisten Partnern bereits begegnet ist: dem „Collaboration Lead“. Eine organisatorische Rolle und eine Schlüsselrolle in unserem neuen Flagship Call.

Die Position des Collaboration Lead zielt darauf ab, Partner bei der Navigation und Nutzung der Möglichkeiten zu unterstützen, die unsere verschiedenen Programme bieten. Er ist das „Gesicht zum Kunden“ und die erste Anlaufstelle für Partner in Bezug auf den Flagship Call und andere Kooperationsmöglichkeiten. Wir freuen uns, Ihnen Jeff Wilkesmann vorzustellen, unseren designierten Collaboration Lead seit Februar 2022, der vielen Partnern bereits bekannt ist, da er zuvor unser Education Lead bei EIT Health Germany-Switzerland war.

 

Die erste Flagship-Ausschreibung ist jetzt eröffnet. Um die Art und Weise zu verbessern, wie wir mit Partnern in der Vorportfolio- oder Vorfinanzierungsphase zusammenarbeiten, wurde eine neue Stelle geschaffen. Kannst du uns etwas über deine Rolle als Collaboration Lead erzählen und erläutern, was zu deinen Aufgaben gehört?

Als Collaboration Lead konzentriere ich mich auf die Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern und den Aufbau nachhaltiger Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Partner erfüllt werden. In erster Linie leite und unterstütze ich das Scouting und die Entwicklung von Innovationsideen und Vorschlägen der Partner für unsere Businessplan-Aufrufe. Außerdem unterstütze ich unser CLC-Management beim Customer Relationship Management à la EIT Health. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, langfristige Beziehungen zu unserem Partnernetzwerk, regionalen Innovationsgemeinschaften, europäischen Hubs und anderen gesundheitsbezogenen Innovationsorganisationen in ganz Europa aufzubauen. Intern vertreten wir Collaboration Leads unsere regionalen Partner-Ökosysteme innerhalb der Organisation und setzen uns für sie ein, und als Gruppe von Collaboration Leads versuchen wir sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und das Feedback unserer regionalen Partner-Ökosysteme strukturiert und gehört werden.

Zu den zahlreichen täglichen Aufgaben gehört die Förderung der Einbeziehung der verschiedenen relevanten Interessengruppen im lokalen Ökosystem für geeignete Geschäftsplanmöglichkeiten. Wenn eine Lücke im Konsortium identifiziert wird, ergänze ich diese mit geeigneten Vorschlägen innerhalb der EIT-Gesundheitsmitgliedschaft und darüber hinaus.

In vielen Fällen arbeitet der Collaboration Lead nicht allein. Teamarbeit mit anderen CLC-Mitgliedern ist erforderlich, z. B. mit dem Entrepreneurship Lead, den Pillar Leads (Bildung, Innovation und Unternehmensgründung), aber auch mit dem CLC MD und dem Stakeholder Relations Lead Head, die für die Durchführung geeigneter Kampagnen zur Anwerbung von Partnern und für die Verbreitung der Ergebnisse entscheidend sind, um eine breitere, angemessen multidisziplinäre Zielgruppe zu erreichen und einzubinden.

Derzeit entwickeln wir auch neue Initiativen innerhalb des Netzwerks und mit den relevanten Interessengruppen. Die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung eines wertvollen EIT-Gesundheitsportfolios für die Partnerschaft und die breitere Gemeinschaft ist ein wichtiges Ziel, für das wir die regionalen und internationalen EIT-Gesundheitsressourcen nutzen.

Als Collaboration Lead bist du die verantwortliche Kontaktperson für den Flagship Call. Kannst du uns mehr darüber erzählen, was der Aufruf beinhaltet, welche Aktivitäten gefordert sind und welche Partner sich bewerben sollten?

Die neue „Flaggschiff“-Initiative des EIT-Gesundheitswesens wurde im Rahmen eines verstärkten Partnerdialogs und mit strategischer Ausrichtung auf die gesundheitlichen Prioritäten der EU entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Verlagerung hin zur gemeinsamen Entwicklung mit den Partnern, sie ist rückkopplungsorientiert und lebt von einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Partnern. Jedes der vier Flaggschiffe bietet verschiedene Vorteile für die Beteiligung der Partner, die von der Art der sich bewerbenden Organisation abhängen. In dieser Aufforderung werden drei Flagships hervorgehoben, nämlich 1) Neue Modelle für die Gesundheitsversorgung, 2) Erleichterung der Einführung digitaler Medizinprodukte und Diagnostika und 3) Nutzung des gesamten Potenzials von Gesundheitsdaten für Innovationen.

Zu den wichtigsten Unterschieden, die die Antragsteller feststellen werden, gehört, dass es einen ausgefeilteren säulenübergreifenden Ansatz gibt und dass der Gesamtprozess zeitnah und flexibler ist (mit drei festgelegten Fristen). Darüber hinaus wurde die Nachhaltigkeit des EIT-Gesundheitsprogramms durch die Einführung von Risikoteilungsmodellen für alle Aktivitäten weiter entwickelt. Diese Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen öffnet die Teilnahme für ein breiteres Publikum und gibt den Mitgliedern von EIT Health die Möglichkeit, ihr eigenes Netzwerk und Ökosystem zu stärken. Weitere Einzelheiten zu dieser Aufforderung finden Sie in dem Dokument unter diesem Link.

Wie üblich müssen die Antragsteller unsere neuen Fristen (die „cut-off dates“) beachten: 02. November 2022, 01. März 2023 und 01. Juni 2023. Bitte beachten Sie auch, dass nicht alle Programme zu allen Stichtagen geöffnet sind. Ich lade alle unsere Partner und ihre Netzwerke ein, sich aktiv an dieser Aufforderung zu beteiligen.

 

Jeff, Du arbeitest jetzt schon eine Weile bei EIT Health Germany. Wie ist es, mit dem EIT Health-Netzwerk zu arbeiten, und worauf freust du dich in deiner neuen Position?

Es war eine einzigartige und interessante Erfahrung, mich beruflich zum Collaboration Lead zu entwickeln. Es sind sehr schwierige Zeiten, in denen wir eine Pandemie, einen Krieg und infolgedessen schwere wirtschaftliche und soziale Herausforderungen durchleben. Dennoch muss der Gesundheitsrahmen das Hauptthema in unserem Leben bleiben. Es war ein Vergnügen, sich mit den Partnern über ihre Projekte in den Bereichen Innovation und Bildung auszutauschen, sie zu verstehen, und es war eine Ehre, sie durch die Welt von EIT Health zu führen, ihnen bei ihrer Bewerbung zu helfen und sie mit unserem System und unserer Gemeinschaft vertraut zu machen. Es ist sehr schön, wenn man sieht, wie sich neue, fruchtbare Verbindungen zwischen Partnern entwickeln, die sich vorher nicht kannten. Es ist wirklich befriedigend zu sehen, wie erfolgreich die Partner in der Partnerschaft sind und gedeihen. Was unsere aktuelle Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen, die Flagships, anbelangt, so sind die Partner bisher eher passiv. Mein erster Schritt ist es daher, sie zu ermutigen, sich an unseren Aufforderungen zu beteiligen, ihnen das große Ganze und die technischen Aspekte näher zu bringen und sie zu motivieren, sich aktiv an den Programmen zu beteiligen, bei denen sie – oder manchmal wir – der Meinung sind, dass sie einen passenden Vorschlag haben. Sie können sicher sein, dass sie in unserem Team die richtige Unterstützung finden, um ihre Projekte im Rahmen des EIT-Healths und auch anderer EU-Förderprogramme voranzutreiben!