Event

[Webinar] Joint Call for Franco-German Innovation projects on AI-technologies for risk prevention, crisis management and resilience

March
17-17
Begin: 13.00 - 14.00 (CET)
Online

As laid down in the Treaty of Aachen and in the Roadmap for a Research and Innovation Network on Artificial Intelligence, France and Germany will strengthen their collaboration in the field of Artificial Intelligence (AI). This Franco-German applied research collaboration will make an impact on the objective of this roadmap to foster the creation of a common AI ecosystem. Both countries agree that they offer leading research in the field of AI and that they will deepen ties in existing structures deployed on the basis of their national AI strategies.

New challenges and opportunities for AI solutions are arising from the health and economic crisis the world is currently facing due to Covid-19. AI solutions can foster the development of new products and services which can be used for example to modernise healthcare, to secure logistics chains or to reinvent production systems in order to reinforce our economic sovereignty. The objective is to bring about new AI solutions to make our world more resilient to crises of all kinds (health, climate, etc.), which are likely to happen more frequently. The Paris Agreement sets out a global framework to avoid harmful climate change. Germany and France share these values. Germany and France also share common values regarding a responsible use of AI, aiming to build AI which respects human rights, and to build an economy that respects the environment. Data sovereignty is a very important issue. A well-balanced policy on the protection of personal data (GDPR) is needed to create an innovation-friendly economy. The GDPR is the regulatory basis for the sharing of data between France and Germany.

This joint call is directed towards applied Franco-German research and innovation projects on artificial intelligence technologies for risk prevention, crisis management and resilience. The call aims to explore how AI could help to create solutions that would detect and anticipate crises in the near future and minimise their impact by providing support with decision-making and automation. A new initiative for modelling and prediction tools and for automation in order to create a more resilient society is needed to help us tackle the challenges of crisis management. The main focus will be on economically and politically important areas of application such as health, commerce and sustainability. The knowledge gained from this collaboration and the resulting solutions should be transferable to different types of crisis. The call focuses on accelerating the transfer of technology from research to SMEs and into business models and products.

The objective is to bring about new cooperation projects, especially new projects involving cooperation between research and industry. The joint projects will aim at developing precompetitive products and services and will select subjects which entail technological barriers but offer great economic potential in both countries. Scientific findings should be transferable into the development of marketable high-tech technologies with a high degree of potential for practical applications.

 

Link to the webinar:

https://global.gotomeeting.com/join/885922301

 

German website for the call.

French website for the call.

 

SCHEDULE

  • Publication of call for proposals: 03 February 2021
  • Deadline for submission of project proposals: 29 April 2021 at 12pm
  • Hearing of projects: 14 – 18 June 2021
  • Notifications to applicants: from 23 July 2021
  • Full project proposal application received: by 22 October 2021
  • Approval: November 2021 – February 2022
  • Project commencement: from March 2022
  • Project end: by February 2025

Depending on the number of projects submitted, a second round of the call for projects will be organized, subject to the availability of budget funds.

Event

[Webinar] Gemeinsamer Aufruf für deutsch-französische Innovationsprojekte zu KI-Technologien für Risikoprävention, Krisenmanagement und Resilienz

März
17-17
Begin: 13.00 - 14.00 (MEZ)
Online

Wie im Vertrag von Aachen und im Fahrplan für ein Forschungs- und Innovationsnetzwerk für künstliche Intelligenz festgelegt, werden Frankreich und Deutschland ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) verstärken. Diese deutsch-französische Zusammenarbeit in angewandter Forschung wird sich auf das Ziel dieser Strategie auswirken, die Schaffung eines gemeinsamen KI-Ökosystems zu fördern. Beide Länder sind sich einig, dass sie führende Forschung auf dem Gebiet der KI anbieten und die Verbindungen zu bestehenden Strukturen vertiefen werden, die auf der Grundlage ihrer nationalen KI-Strategien eingesetzt werden.

Aus der Gesundheits- und Wirtschaftskrise, mit der die Welt derzeit aufgrund von Covid-19 konfrontiert ist, entstehen neue Herausforderungen und Möglichkeiten für KI-Lösungen. KI-Lösungen können die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen fördern, mit denen beispielsweise das Gesundheitswesen modernisiert, Logistikketten gesichert oder Produktionssysteme neu erfunden werden können, um unsere wirtschaftliche Souveränität zu stärken. Ziel ist es, neue KI-Lösungen zu entwickeln, um unsere Welt widerstandsfähiger gegen Krisen aller Art (Gesundheit, Klima usw.) zu machen, die sich wahrscheinlich häufen werden. Das Pariser Abkommen legt einen globalen Rahmen fest, um den schädlichen Klimawandel zu vermeiden. Deutschland und Frankreich teilen diese Werte. Deutschland und Frankreich teilen auch gemeinsame Werte in Bezug auf einen verantwortungsvollen Umgang mit KI, um eine KI aufzubauen, die die Menschenrechte achtet, und eine Wirtschaft aufzubauen, die die Umwelt respektiert. Datenhoheit ist ein sehr wichtiges Thema. Eine ausgewogene Politik zum Schutz personenbezogener Daten (DSGVO) ist erforderlich, um eine innovationsfreundliche Wirtschaft zu schaffen. Die DSGVO ist die regulatorische Grundlage für den Datenaustausch zwischen Frankreich und Deutschland.

Dieser gemeinsame Aufruf richtet sich an angewandte deutsch-französische Forschungs- und Innovationsprojekte zu Technologien der künstlichen Intelligenz für Risikoprävention, Krisenmanagement und Resilienz. Der Aufruf zielt darauf ab zu untersuchen, wie KI dazu beitragen kann, Lösungen zu entwickeln, die Krisen in naher Zukunft erkennen und antizipieren und deren Auswirkungen minimieren, indem sie bei der Entscheidungsfindung und Automatisierung Unterstützung bieten. Eine neue Initiative für Modellierungs- und Prognosewerkzeuge sowie für die Automatisierung zur Schaffung einer widerstandsfähigeren Gesellschaft ist erforderlich, um die Herausforderungen des Krisenmanagements zu bewältigen. Das Hauptaugenmerk wird auf wirtschaftlich und politisch wichtigen Anwendungsbereichen wie Gesundheit, Handel und Nachhaltigkeit liegen. Das aus dieser Zusammenarbeit gewonnene Wissen und die daraus resultierenden Lösungen sollten auf verschiedene Arten von Krisen übertragbar sein. Der Aufruf konzentriert sich auf die Beschleunigung des Technologietransfers von der Forschung hin zu KMUs, Geschäftsmodellen und Produkten.

Ziel ist es, neue Kooperationsprojekte zu realisieren, insbesondere solche, bei denen Forschung und Industrie zusammenarbeiten. Die gemeinsamen Projekte zielen auf die Entwicklung vorwettbewerblicher Produkte und Dienstleistungen ab und werden Themen auswählen, die technologische Hindernisse mit sich bringen, aber in beiden Ländern ein großes wirtschaftliches Potenzial bieten. Wissenschaftliche Erkenntnisse sollten auf die Entwicklung marktfähiger High-Tech-Technologien mit einem hohen Potenzial für praktische Anwendungen übertragbar sein.

 

Webinar-Teilnahmelink:

https://global.gotomeeting.com/join/885922301

 

Deutsche Seite zum Aufruf.

Französische Seite zum Aufruf.

 

Zeitplan

  • Veröffentlichung des Aufrufs zur Einreichung von Vorschlägen: 03. Februar 2021
  • Frist für die Einreichung von Projektvorschlägen: 29. April 2021 um 12 Uhr
  • Anhörung von Projekten: 14. – 18. Juni 2021
  • Mitteilungen an Antragsteller: ab 23. Juli 2021
  • Vollständiger Antrag auf Projektvorschlag eingegangen: bis zum 22. Oktober 2021
  • Genehmigung: November 2021 – Februar 2022
  • Projektbeginn: ab März 2022
  • Projektende: bis Februar 2025

Abhängig von der Anzahl der eingereichten Projekte wird eine zweite Runde der Aufforderung zur Einreichung von Projekten organisiert, sofern Budgetmittel zur Verfügung stehen.