EIT Health Germany Blog

Event Blog: Our Hike over the KassenGipfel in Berlin

We were not there for the first time, and certainly not for the last. At the KassenGipfel 2022 in Berlin, EIT Health was on board again – and in the front line.

 

As exhibitors, we are allowed to take a look inside the Leonardo Royal Hotel at Alexanderplatz in Berlin the night before. Chairs are moved, cardboard boxes are stacked, walls are raised, and … Kinder Surprise eggs are loaded from a pallet. We’ll definitely keep an eye on that. As always, when we were allowed to work with the MCC, we are thrilled how so many hands interlock so reliably to pull up one of the largest health insurance events in Germany.

 

Day 1: Clash of Healthcare Titans

The next day, the doors of Ballroom 3 finally opened to everyone. Everyone, that is, insurance companies such as DAK (whose stand again outshines all others), Debeka, TK, and BARMER, political representatives such as Prof. Dr. Karl Broich from BfArM and representatives of patient care providers such as Dr. Gerald Gaß from the German Hospital Association. Day 1 of the KassenGipfel will be chaired by Prof. Dr. Dr. Alexander Ehlers, who, not for the first time, will lead the event with a great deal of expertise and keep the participants on their toes with pointed questions in the discussion rounds. Many of the topics covered are not new. Last year, for example, we already discussed the digitization of the checkout system and standardized interfaces. But now a certain urgency shines through when the experts describe their impressions, such as the financial challenges in the coming years and the question of whether the German “fast track” procedure is still worthy of its name and will not soon become obsolete. New to the discussion is the “Green Healthcare” topic block, which deals with sustainability in healthcare. This, too, is certainly here to stay.

Lunch time
Dr. Michael Lüttgen (4.f.l.) at the panel on day 1.

It was time for EIT Health to get involved on the first afternoon when Stakeholder Relations Lead Dr. Michael Lüttgen entered the panel “Digitalization in the healthcare sector”. After Lüttgen’s first statement, the audience already suspects that this exchange will be anything but conventional: “We are in the paleozoic era of digitalization in the German healthcare sector,” he challenges. No wonder the ensuing debate is a heated one.

Another highlight of the first day of the program is definitely the much-anticipated political health roundtable “Health 2025: can we do it?”, which brought representatives of the AFD, FDP, SPD and the Left to the table to talk about their own vision for health care in the next election period and to answer awkward questions from the audience. The hour clearly went by too quickly, and as hastily as the politicians* came in, they snowed out again. And we, since the first day is over, follow behind them.

 

Day 2: Make way, here we come!

Soon on stage, but yet in casual conversation: our experts

One look into tired eyes the next morning is enough to guess who was still enjoying the organizer’s after-show program at the Hofbräu Wirtshaus on the first day. But it is worthwhile to take note of the start of the program at 8:30 a.m., because the moderator for today is none other than Dr. Katharina Ladewig, Managing Director of the new Center for Artificial Intelligence in Public Health Research and Managing Director of our parent company Innovation in Health. The fact that Ladewig is donning the moderator’s hat already foreshadows: on today’s day of the congress, we are taking a critical look at the German healthcare system and its resilience, innovative strength and perhaps also will. The topic of digitization is also clearly in focus today. And not least because our personal highlight is still to come.

This awaits the guests – at least those whose seats are not yet exhausted – namely after lunch. Together with the science medium Science Business, we organized the satellite event “Future-Proofing Medicines” as part of the Science Business event series Future-Proofing Medicines. For 90 minutes, our experts from politics and healthcare discussed the question “Can Germany effectively meet its future healthcare requirements with new therapeutic approaches if we keep the current system? “.

 

Moderator Carlos Haertel led our discussants through two sessions:

First session: Medical science, innovation and regulation. Karl Broich (German Federal Institute for Drugs and Medical Devices) opened the session with his reflective presentation “Lessons learned: Where are we going?” to be followed by an open panel discussion with Christine Dehn (Deutsche Herzstiftung e. V.), Prof. Dr. Geraldine Rauch (Technische Universität Berlin), and Prof. Dr. Freimut Schliess (EIT Health; Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH).

The second session “Data, digitization and regulation” was introduced by Nick Schneider (Federal Ministry of Health), who spoke about “The road to EHDS: Where are we now, where do we want to go?” and then joined the discussants of this session, namely Valerie Kirchberger (Heartbeat Medical), Dr. Christoph Löschmann (Gesundes Kinzigtal GmbH) and Prof. Jochen Klucken, MD (University of Luxembourg).

 

Panel discussion during session 1

The key findings of our expert panels at a glance:
🔹 Patients need faster and simpler ways to benefit from innovative solutions.
🔹 The quality of medicine in Europe must not be jeopardized by an approval process that is outsourced to economically attractive areas and must continue to follow global standards.
🔹 European regulations would enable uniform solutions in the digitization of healthcare, overriding federal, differentiating laws.
🔹 The usability of health data leads to better care for patients and efficient design of ecosystems. Lengthy processes and procrastination jeopardize patients* who could benefit from new regulations.
🔹 Real-life Data = Real-life Evidence: Health Data is a Testimony to Quality of Care.
🔹 We need a new mindset that allows a focus on usability to be at the forefront of the discussion, rather than focusing on potential misuse.

 

The 2022 KassenGipfel in Berlin also ended with this discussion and the participants set off on their sometimes more, sometimes less long way home. With a head full of new ideas and insights and … Wait, what actually happened to the pallet of Kinder Surprise eggs!

EIT Health Germany Blog

Event Blog: Unser Hike über den KassenGipfel in Berlin

Wir waren nicht zum ersten Mal dabei, aber auch sicher nicht zum letzten Mal. Beim KassenGipfel 2022 in Berlin war EIT Health wieder an Bord – und zwar in vorderster Linie.

 

Als Ausstellende dürfen wir schon am Vorabend einmal reinschnuppern in das Leonardo Royal Hotel am Alexanderplatz in Berlin. Da werden Stühle gerückt, Kartonagen gestapelt, Wände hochgezogen und … Überraschungseier von einer Palette geladen. Da werden wir auf jeden Fall ein Auge drauf behalten. Wie immer, wenn wir mit dem MCC arbeiten durften, sind wir begeistert, wie so viele Hände so zuverlässig ineinandergreifen und mal eben eines der größten Krankenkassen-Events Deutschlands hochziehen.

 

Tag 1: Clash of Healthcare Titans

Am nächsten Tag gehen die Türen von Ballroom 3 dann schließlich für alle auf. Alle, das sind Versicherungen wie die DAK (deren Stand alle anderen wieder in den Schatten stellt), Debeka, TK und BARMER, politische Vertreter*innen wir Prof. Dr. Karl Broich vom BfArM und Vertreter*innen der Patient*innenversorgenden wie Dr. Gerald Gaß von der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Durch Tag 1 des KassenGipfels führt Prof. Dr. Dr. Alexander Ehlers, der, nicht zum ersten Mal, das Event mit viel Fachverstand leitet und die Teilnehmenden mit pointierten Nachfragen in den Diskussionsrunden auf Trab hält. Viele der Themen, die da behandelt werden, sind nicht neu. So haben wir uns schon letztes Jahr über Digitalisierung des Kassensystems und einheitliche Schnittstellen ausgetauscht. Doch inzwischen scheint eine gewisse Dringlichkeit durch, wenn die Expert*innen ihre Eindrücke schildern, wie zu den finanziellen Herausforderungen in den kommenden Jahren und der Frage, ob das deutsche „Fast Track“-Verfahren seinen Namen noch verdient und nicht bald überholt werden wird. Neu in der Diskussion ist der Themenblock „Green Healthcare“, der sich mit Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung befasst. Auch der ist sicher gekommen, um zu bleiben.

Mittagspause
Dr. Michael Lüttgen (4.v.l.) im Panel an Tag 1.

Zeit Mitzumischen wird es für EIT Health dann am ersten Nachmittag, als Stakeholder Relations Lead Dr. Michael Lüttgen das Panel „Digitalisierung im Gesundheitssektor“ betritt. Dass dieser Austausch alles andere als bieder wird, ahnen die Zuhörenden schon nach Lüttgens erstem Statement: „Wir befinden uns im Paläozoikum der Digitalisierung im Deutschen Gesundheitswesen“, fordert er heraus. Kein Wunder, dass die folgende Debatte eine hitzige ist.

Ein weiteres Highlight des ersten Programmtages ist definitiv die heiß erwartete politische Gesundheitsrunde „Health 2025: schaffen wir das?“, die Vertreter*innen von AFD, FDP, SPD und den Linken an einen Tisch brachte, um sich zur eigenen Vision für die Gesundheitsversorgung der nächsten Wahlperiode zu äußern und unangenehme Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Die Stunde geht eindeutig zu schnell rum und so eilig, wie die Politiker*innen hereingeschneit sind, schneien sie wieder hinaus. Und wir, da der erste Tag damit beendet ist, ihnen hinterher.

 

Tag 2: Platz da, hier kommen wir!

Gleich auf der Bühne, nun noch in lockerer Runde: unsere Expert*innen

Ein Blick in die müden Augen genügt am nächsten Morgen, um zu erahnen, wer am ersten Tag noch das After-Show-Programm des Veranstalters im Hofbräu Wirtshaus genossen hat. Doch den Programmbeginn um 8.30 Uhr wahrzunehmen lohnt sich, denn durch den heutigen Tag führt keine Geringere als Dr. Katharina Ladewig, Managing Direktorin des neuen Zentrums für Künstliche Intelligenz in der Public-Health-Forschung und Geschäftsführerin unserer Mutterfirma Innovation in Health. Dass Ladewig den Moderationshut aufsetzt, lässt bereits erahnen: am heutigen Tag des Kongresses werfen wir einen kritischen Blick auf das deutsche Gesundheitswesen und auf seine Resilienz, Innovationskraft und vielleicht auch -willen. Auch heute steht das Thema Digitalisierung ganz klar im Fokus. Und das nicht zuletzt, weil unser persönliches Highlight noch bevorsteht.

Dieses erwartet die Gäste – jedenfalls die, deren Sitzfleisch noch nicht erschöpft ist – nämlich nach dem Mittagessen. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsmedium Science Business organisieren wir das Satelitenevent „Zukunftssichere Medizin“ als Teil der Science Business-Veranstaltungsreihe Future-Proofing Medicines. 90 Minuten lang erörteten unsere Expert*innen aus Politik und Gesundheitsversorgung die Frage „Kann Deutschland seinen zukünftigen Gesundheitsanforderungen mit neuen Therapieansätzen wirksam begegnen, wenn wir das derzeitige System beibehalten? „.

 

Moderator Carlos Haertel führte unsere Diskutant*innen durch zwei Sitzungen:

Erste Sitzung: Medizinische Wissenschaft, Innovation und Regulierung. Karl Broich (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) eröffnete die Sitzung mit seinem reflektierenden Vortrag „Lessons learned: Wohin gehen wir?“ um anschließend gemeinsam mit Christine Dehn (Deutsche Herzstiftung e. V.), Prof. Dr. Geraldine Rauch (Technische Universität Berlin) und Prof. Dr. Freimut Schliess (EIT Health; Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH) in einem offenen Podium zu diskutieren.

Die zweite Sitzung „Daten, Digitalisierung und Regulierung“ wurde von Nick Schneider (Bundesministerium für Gesundheit) eingeleitet, der über „Der Weg zum EHDS: Wo stehen wir jetzt, wo wollen wir hin?“ sprach und sich anschließend zu den Diskutanten dieser Session gesellte, nämlich Valerie Kirchberger (Heartbeat Medical), Dr. Christoph Löschmann (Gesundes Kinzigtal GmbH) und Prof. Dr. med. Jochen Klucken (Universität Luxemburg).

 

Panel zur ersten Sitzung

Die wichtigsten Erkenntnisse unserer Expertenrunden auf einen Blick:
🔹 Patient*innen brauchen schnellere und einfachere Wege, um von innovativen Lösungen zu profitieren.
🔹 Die Qualität der Medizin in Europa darf nicht durch ein Zulassungsverfahren gefährdet werden, das in wirtschaftlich attraktive Gebiete ausgelagert wird und weiterhin weltweiten Standards folgen muss.
🔹 Europäische Regelungen würden einheitliche Lösungen bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens ermöglichen, die föderale, differenzierende Gesetze außer Kraft setzen.
🔹 Die Nutzbarkeit von Gesundheitsdaten führt zu einer besseren Versorgung der Patient*innen und einer effizienten Gestaltung von Ökosystemen. Langwierige Prozesse und Zögerlichkeit gefährden Patient*innen, die von neuen Regelungen profitieren könnten.
🔹 Real-life Data = Real-life Evidence: Gesundheitsdaten sind ein Zeugnis für die Qualität der Versorgung
🔹 Wir brauchen eine neue Denkweise, die es ermöglicht, den Fokus auf die Benutzerfreundlichkeit in den Vordergrund der Diskussion zu stellen, anstatt sich auf den möglichen Missbrauch zu konzentrieren.

 

Mit dieser Diskussion endete auch der Kassengipfel 2022 in Berlin und die Teilnehmenden machen sich auf den mal mehr, mal weniger langen Weg nach Hause. Mit einem Kopf voller neuer Anregungen und Erkenntnisse und … Moment, was ist eigentlich aus der Palette Überraschungseier geworden!?