News

Ebenbuild wins the digital health category at EIT Health Catapult 2022!

We are beyond happy to announce that Ebenbuild was crowned at the EIT Health Catapult competition taking place at the EIT Health Summit!

The Catapult competition is an EIT Health initiative that looks to boost the development of European health start-ups by exposing them to world-class experts and investors. EIT Health is supported by the European Institute of Innovation and Technology (EIT), a body of the European Union.

Representing the best in European healthcare innovation across biotech, medtech and digital health, nine finalists competed on stage during the final in Stockholm in hopes of securing funding from EIT Health, while the runners-up pitched their business concepts in front of an audience of experts and investors.

With its pioneering vision to use AI software to generate unprecedented data on patients’ lungs and provide tailored therapy to treat acute respiratory distress syndrome (ARDS), Ebenbuild won the digital health category with a pitch by CEO, Kei Müller.

By computing regional distributions of mechanical quantities like stresses and strains, Ebenbuild is effectively offering a novel, computational imaging technique, which makes ventilation therapy quantifiable for the first time. On top of this, they build a comprehensive decision support layer. The scalable software solution can be deployed worldwide regardless of ventilator brand or make and offers benefits for all relevant healthcare stakeholders.

From the other two categories, a Spanish start-up Leuko won the medtech bracket, while in the biotech pool an English start-up, SolasCure, came out on top.

 

“This year’s Catapult competition celebrated the incredible innovations of some of Europe’s most cutting-edge start-ups and we are extremely proud to recognise a cohort of nine distinguished finalists. The robust business concepts, creativity, and tenacity of these start-ups gives us hope that the future of healthcare innovation in Europe is indeed bright. After their impressive pitches at 2022 finals in Stockholm – the first time this has been held in person since 2019 finals in Paris – the EIT Health community looks forward to championing these start-ups as they continue to revolutionise our healthcare systems.”– said Kurt Höller, Director of Business Creation at EIT Health.

News

Ebenbuild gewinnt die Kategorie Digitale Gesundheit beim EIT Health Catapult 2022!

Wir sind überglücklich, bekannt geben zu können, dass Ebenbuild beim EIT Health Catapult Wettbewerb, der im Rahmen des EIT Health Summit stattfand, gekrönt wurde!

Der Catapult-Wettbewerb ist eine Initiative von EIT Health, die darauf abzielt, die Entwicklung von europäischen Start-ups im Gesundheitsbereich zu fördern, indem sie mit Experten und Investoren von Weltrang in Kontakt gebracht werden. EIT Health wird vom European Institute of Innovation and Technology (EIT), einer Einrichtung der Europäischen Union, unterstützt.

Neun Finalisten, die die besten europäischen Gesundheitsinnovationen aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und digitale Gesundheit repräsentieren, traten beim Finale in Stockholm auf der Bühne gegeneinander an und hofften auf eine Finanzierung durch EIT Health, während die Zweitplatzierten ihre Geschäftskonzepte vor einem Publikum aus Experten und Investoren präsentierten.

Mit seiner bahnbrechenden Vision, mithilfe von KI-Software noch nie dagewesene Daten über die Lungen von Patienten zu generieren und eine maßgeschneiderte Therapie zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bereitzustellen, gewann Ebenbuild mit einem Pitch von CEO Kei Müller die Kategorie Digitale Gesundheit.

Durch die Berechnung regionaler Verteilungen mechanischer Größen wie Spannungen und Dehnungen bietet Ebenbuild ein neuartiges, computergestütztes Bildgebungsverfahren an, das die Beatmungstherapie erstmals quantifizierbar macht. Darüber hinaus bauen sie eine umfassende Entscheidungshilfe auf. Die skalierbare Softwarelösung kann unabhängig von der Marke oder dem Hersteller des Beatmungsgeräts weltweit eingesetzt werden und bietet allen Beteiligten im Gesundheitswesen Vorteile.

In den beiden anderen Kategorien gewann das spanische Start-up-Unternehmen Leuko in der Kategorie Medizintechnik, während in der Kategorie Biotechnologie ein englisches Start-up-Unternehmen, SolasCure, den ersten Platz belegte.

 

„Der diesjährige Catapult-Wettbewerb hat die unglaublichen Innovationen einiger der innovativsten Start-ups in Europa gewürdigt, und wir sind sehr stolz darauf, eine Kohorte von neun ausgezeichneten Finalisten auszuzeichnen. Die soliden Geschäftskonzepte, die Kreativität und die Hartnäckigkeit dieser Start-ups geben uns Hoffnung, dass die Zukunft der Gesundheitsinnovation in Europa in der Tat rosig ist. Nach ihren beeindruckenden Pitches beim Finale 2022 in Stockholm – das erste Mal seit dem Finale 2019 in Paris – freut sich die EIT Health-Gemeinschaft darauf, diese Start-ups bei der weiteren Revolutionierung unserer Gesundheitssysteme zu unterstützen“, – so Kurt Höller, Director of Business Creation bei EIT Health.