News

Bringing Awareness to Psoriasis: Interview with Nia Health

August marks Psoriasis Awareness Month, a time to spread information about the disease and its treatment options.

Psoriasis and psoriatic disease affect millions of people across the world and every August the National Psoriasis Foundation (NPF) hosts #PsoriasisActionMonth, a campaign designed to spur advocacy on behalf of those suffering from the emotional and physical burden of psoriasis, and increase awareness of psoriasis. Nia Health, an EIT Health Headstart winner, is helping patients with chronic skin conditions, one of them being psoriasis. On the occasion of #PsoriasisActionMonth, we talked with Dr Reem Alneebari, Co-founder, dermatologist and Chief Medical Officer at Nia Health.

 

1. More than 100 million people worldwide suffer from psoriasis, but psoriasis still remains largely underestimated and undertreated by health professionals. Why? 

I must disagree with that statement because psoriasis is a well-known chronic disease in healthcare where clear management protocols are available for medical professionals. Systemic therapy has come a long way in the treatment of psoriasis. Nowadays, even very severe courses of the disease can be managed well. However, we have observed that psoriasis is often underestimated/misinterpreted by society. Many people who are not directly affected by the disease often still lack an understanding of how immense the limitations and challenges are in the everyday lives of those affected. More education – starting in childhood – would certainly do our society a lot of good and lead to more thoughtfulness and tolerance.

 

2. With Nia Health you have developed Soreaa digital companion for psoriasis patients. What are the main functions of the Sorea App?

 On the one hand, patients can document their health progress via clinically validated scores and photos. This helps those affected to objectify their disease. In addition, important data can be shared for a possible consultation with a doctor, if necessary. On the other hand, we help those affected with our App Sorea, the first ever registered medical device for psoriasis patients, to learn more about the disease. With clinically validated content, patients are empowered to better manage their disease in everyday life. Our own section for parents of affected children is certainly unique: For them, we have exclusively prepared the well-established curriculum of the Fachklinik Sylt in multimedia form so that patients/parents can work through it together with themselves/their children on a mobile device (this feature will be available soon). For the first time, independent of time and space.

 

3. Sorea was launched in 2020. How is the traction so far?

 We already had several thousand users on our platform during the beta phase.

 

4. The negative impact of psoriasis on patients’ lives can surely be reduced. What can be done?

 As already mentioned, we consider education and patient empowerment to be major factors. However, it is important to always ensure the highest medical quality of the content. For many patients, it is often difficult to distinguish between good and bad information, given the flood of information that can be found on the internet today. With the Sorea App, we, therefore, want to establish a digital and trustworthy source of information that psoriasis patients can rely on.

 

5. What are the next steps for Nia Health? What milestones are you currently tackling?

 For us as a company, the BfArM listing as DiGA is certainly a big milestone. We are very optimistic that we will soon be able to report initial successes with our first medical device, the atopic dermatitis app Nia.

 

6. What is your personal message for psoriasis month?

Be respectful to one another. If you have affected people in your circle of friends or acquaintances, think about how you can do something good for them.

 

Interested in the App? You can find more information and the Download-options on: www.sorea-health.de

News

Mehr Bewusstsein für Psoriasis: Interview mit Nia Health

Der August steht im Zeichen der Psoriasis-Aufklärung, eine Zeit, um Informationen über die Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten zu teilen.

 

Psoriasis und Psoriasis-Krankheit betreffen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt und jeden August veranstaltet die National Psoriasis Foundation (NPF) den #PsoriasisActionMonth, eine Kampagne, die sich für diejenigen einsetzt, die unter der emotionalen und körperlichen Belastung durch Psoriasis leiden, und das Bewusstsein für Psoriasis zu schärfen . Nia Health, ein Gewinner des EIT Health Headstart Awards, hilft Patienten mit chronischen Hauterkrankungen, darunter Psoriasis. Anlässlich des #PsoriasisActionMonth haben wir mit Dr. Reem Alneebari, Mitbegründer, Dermatologe und Chief Medical Officer von Nia Health, gesprochen.

 

1. Mehr als 100 Millionen Menschen weltweit leiden an Psoriasis, aber Psoriasis wird von Angehörigen der Gesundheitsberufe immer noch weitgehend unterschätzt und unzureichend behandelt. Wieso?

Ich muss dieser Aussage widersprechen, da Psoriasis eine bekannte chronische Erkrankung im Gesundheitswesen ist, zu der das medizinische Fachpersonal klare Behandlungsprotokolle hat. Die systemische Therapie hat bei der Behandlung von Psoriasis einen langen Weg zurückgelegt. Auch sehr schwere Krankheitsverläufe sind heute gut beherrschbar. Wir haben jedoch beobachtet, dass Psoriasis von der Gesellschaft oft unterschätzt/fehlinterpretiert wird. Vielen Menschen, die nicht direkt von der Krankheit betroffen sind, fehlt oft noch das Verständnis dafür, wie groß die Einschränkungen und Herausforderungen im Alltag der Betroffenen sind. Mehr Bildung – beginnend im Kindesalter – würde unserer Gesellschaft sicher sehr gut tun und zu mehr Rücksichtnahme und Toleranz führen.

 

2. Mit Nia Health haben Sie Sorea entwickelt, einen digitalen Begleiter für Psoriasis-Patienten. Was sind die Hauptfunktionen der Sorea App?

Einerseits können Patienten ihren Gesundheitsfortschritt über klinisch validierte Scores und Fotos dokumentieren. Dies hilft den Betroffenen, ihre Krankheit zu objektivieren. Darüber hinaus können bei Bedarf wichtige Daten für ein eventuelles Arztgespräch weitergegeben werden. Zum anderen helfen wir Betroffenen mit unserer App Sorea, dem ersten überhaupt registrierten Medizinprodukt für Psoriasis-Patienten, mehr über die Krankheit zu erfahren. Mit klinisch validierten Inhalten werden Patienten in die Lage versetzt, ihre Krankheit im Alltag besser zu bewältigen. Einzigartig ist sicherlich unser eigener Bereich für Eltern betroffener Kinder: Für sie haben wir exklusiv das bewährte Curriculum der Fachklinik Sylt in multimedialer Form aufbereitet, damit Patienten/Eltern ihn gemeinsam mit sich/ihren Kindern mobil durcharbeiten können (Diese Funktion wird in Kürze verfügbar sein). Erstmals unabhängig von Zeit und Raum.

 

3. Sorea wurde 2020 auf den Markt gebracht. Wie wird sie bisher angenommen?

Während der Beta-Phase hatten wir bereits mehrere Tausend Nutzer auf unserer Plattform.

 

4. Die negativen Auswirkungen der Psoriasis auf das Leben der Patienten können sicherlich verringert werden. Was kann getan werden?

Wie bereits erwähnt, betrachten wir Aufklärung und Patientenbefähigung als wichtige Faktoren. Es ist jedoch ebenfalls wichtig, stets die höchste medizinische Qualität der Inhalte sicherzustellen. Für viele Patienten ist es angesichts der Informationsflut, die heute im Internet zu finden ist, oft schwer zwischen guten und schlechten Informationen zu unterscheiden. Mit der Sorea App wollen wir daher eine digitale und vertrauenswürdige Informationsquelle etablieren, auf die sich Psoriasis-Patienten verlassen können.

 

5. Was sind die nächsten Schritte für Nia Health? Welche Meilensteine ​​packen Sie gerade an?

Für uns als Unternehmen ist die BfArM-Notierung als DiGA sicherlich ein großer Meilenstein. Wir sind sehr optimistisch, dass wir mit unserem ersten Medizinprodukt, der Neurodermitis-App Nia, schon bald erste Erfolge vermelden können.

 

6. Was ist Ihre persönliche Botschaft für den Psoriasis-Monat?

Seien Sie respektvoll miteinander. Wenn Sie Betroffene in Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis haben, überlegen Sie, wie Sie ihnen etwas Gutes tun können.

 

Interessiert an der App? Weitere Informationen und die Download-Möglichkeiten finden Sie unter: www.sorea-health.de