News

Armed with innovation: EIT Health Spotlight 2021 shows the fight to beat the pandemic

In early 2020, Europe, along with the rest of the world, was struck by the greatest public health challenge of our time. We were acutely unprepared, and as a result, COVID-19 posed a significant threat to our healthcare systems, our economy, and our way of life.

The pandemic led to immense challenges across all sectors, yet it was healthcare that moved into pivotal focus. Innovators, especially those in healthcare, were called upon by governments, healthcare providers and citizens alike to strengthen our response to the virus.

The EIT joined the EU response coordinated by the European Commission. As the largest healthcare innovation community in Europe, EIT Health was was in a unique position to act. Bringing together our approximately 150 partners across research, academia, industry, and healthcare delivery, as well as thousands of start-ups and entrepreneurs, we set out to arm Europe with innovative solutions that would strengthen us in the fight against COVID-19.

 

At a rapid pace, EIT Health began activities in spring 2020 that would develop and bring into the system support for the fight against COVID-19. New products and services were needed including testing and diagnostics, treatments and vaccines, medical and personal protective equipment, clinical support, and patient monitoring. We launched 15 projects to find and provide new solutions in these areas. Promising European start-ups were also struggling with the economic downturn, so EIT Health made support available to help them weather the storm and continue their vital work. Finally, we launched the ‘making connections’ marketplace which allowed those working in healthcare across the world to connect with others for cooperation opportunities.

 

Watch this COVID-19 special edition that tells the story of the EIT Health community, that went into action as the pandemic unfolded:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

 

As the team of the EIT Health RIH in Germany and Switzerland, we are beyond happy that Ancora.ai, the winner of the EIT Health Headstart award 2020 is also presented in the video.

The AI-powered online platform of Ancora.ai democratizes clinical trials. The search tool identifies clinical trials and matches them to patients. Originally intended to support oncology patients, the team expanded their solution in March 2020, designed a specific algorithm, and developed a patient-tailored questionnaire to recruit patients for COVID-19 trials.

“A lot of the way that clinical trials were being conducted before the pandemic was quite an old school, requiring face to face patient visits, patients literally carrying their medical records from one appointment to the next. And we’ve seen a lot of that change and adoption of new technologies like Ancora.”- Dr Emily Jordan, COO and Co-Founder of Ancora.ai.

News

Bewaffnet mit Innovation: EIT Health Spotlight 2021 zeigt den Kampf gegen die Pandemie

Anfang 2020 wurde Europa, wie auch der Rest der Welt, von der größten gesundheitspolitischen Herausforderung unserer Zeit getroffen. Wir waren akut unvorbereitet, und infolgedessen stellte COVID-19 eine erhebliche Bedrohung für unsere Gesundheitssysteme, unsere Wirtschaft und unsere Lebensweise dar.

Die Pandemie führte zu immensen Herausforderungen in allen Sektoren, doch das Gesundheitswesen rückte in den Mittelpunkt des Interesses. Innovatoren, insbesondere im Gesundheitswesen, wurden von Regierungen, Gesundheitsdienstleistern und Bürgern gleichermaßen aufgefordert, unsere Reaktion auf das Virus zu verstärken.

Das EIT beteiligte sich an der von der Europäischen Kommission koordinierten EU-Reaktion. Als größte Innovationsgemeinschaft im Gesundheitswesen in Europa war das EIT Gesundheit in einer einzigartigen Position, um zu handeln. Indem wir unsere rund 150 Partner aus Forschung, Wissenschaft, Industrie und Gesundheitsversorgung sowie Tausende von Start-ups und Unternehmern zusammenbrachten, wollten wir Europa mit innovativen Lösungen ausstatten, die uns im Kampf gegen COVID-19 stärken würden.

 

Im Frühjahr 2020 begann das EIT Gesundheit mit der Entwicklung und Einführung von Maßnahmen zur Unterstützung des Kampfes gegen COVID-19 in einem rasanten Tempo. Es wurden neue Produkte und Dienstleistungen benötigt, darunter Tests und Diagnosen, Behandlungen und Impfstoffe, medizinische und persönliche Schutzausrüstung, klinische Unterstützung und Patientenüberwachung. Wir haben 15 Projekte gestartet, um neue Lösungen in diesen Bereichen zu finden und anzubieten. Vielversprechende europäische Start-ups hatten ebenfalls mit dem wirtschaftlichen Abschwung zu kämpfen, so dass EIT Health Unterstützung bereitstellte, damit sie den Sturm überstehen und ihre wichtige Arbeit fortsetzen konnten. Schließlich haben wir den Marktplatz „Making Connections“ ins Leben gerufen, der es den im Gesundheitswesen Tätigen in der ganzen Welt ermöglicht, sich mit anderen zu vernetzen und Kooperationsmöglichkeiten zu finden.

 

Seh dich diese COVID-19-Sonderausgabe an, die die Geschichte der EIT-Gesundheitsgemeinschaft erzählt, die während der Pandemie in Aktion trat:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

 

Als Team des EIT Health RIH in Deutschland und der Schweiz sind wir überglücklich, dass auch Ancora.ai, der Gewinner des EIT Health Headstart Award 2020, im Video vorgestellt wird.

Die KI-gestützte Online-Plattform von Ancora.ai demokratisiert klinische Studien. Das Suchwerkzeug identifiziert klinische Studien und bringt sie mit Patienten zusammen. Ursprünglich zur Unterstützung von Onkologiepatienten gedacht, erweiterte das Team seine Lösung im März 2020, entwarf einen speziellen Algorithmus und entwickelte einen auf Patienten zugeschnittenen Fragebogen, um Patienten für COVID-19-Studien zu rekrutieren.

„Die Art und Weise, wie klinische Studien vor der Pandemie durchgeführt wurden, war ziemlich altmodisch und erforderte persönliche Patientenbesuche, bei denen die Patienten ihre Krankenakte buchstäblich von einem Termin zum nächsten trugen. Wir haben gesehen, dass sich das geändert hat und neue Technologien wie Ancora eingeführt wurden“, so Dr. Emily Jordan, COO und Mitbegründerin von Ancora.ai.