Education Seminarreihe:
Community and Education in Action

„Lebenslanges Lernen für Fachkräfte in Europa und weltweit bieten“ – das ist die erklärte Mission des Education-Pillars von EIT Health Germany. Education bietet eine komplexe Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens, die über den klassischen Universitätscampus hinausgehen (diesen aber nicht ausschließen).

Das Ziel der Seminarreihe „Community and Education in Action“, die als monatliche 1-stündige Webinare organisiert ist, ist es, gleichgesinnte Intellektuelle und Fachleute aus unserer Community zu versammeln, um Ideen, Gedanken und Ansichten zu einem bestimmten EIT-Health-Thema auszutauschen, das im Zusammenhang mit dem Education Pillar steht.

Was Sie in dieser Seminarreihe erwartet:

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  • Ein detaillierter Überblick über aktuelle Bildungsprojekte, Konsortien und Möglichkeiten
  • Erfahren Sie mehr über den Erfolg unserer Bildungsprojekte und die Partner dahinter
  • Die Chance, mögliche Bildungsvorschläge zu diskutieren und Erfahrungen mit Akteuren aus aktuellen Projekten auszutauschen
  • Ein Raum, um verschiedene Themen mit einem sehr erfahrenen Partnerkreis zu diskutieren
  • Weiterbildung zu einer Vielzahl von Themen, die von unternehmerischen Fragen bis hin zu aktuellen laufenden Diskussionen reichen
  • Verbindung zu Vertretern unseres Bildungsnetzwerks
  • Erfahren Sie, welche Programme zur Bewerbung offenstehen und was sie bieten

Programm:

Weitere Informationen zu den einzelnen Seminaren und Referenten folgen in Kürze. Die Online-Seminare finden in der Regel jeden ZWEITEN FREITAG im Monat von 11:45 – 13:00 Uhr MEZ statt (siehe unten).

15. Oktober 2021 // 11:45-13:00 MEZ

The entrepreneurial mindset and the future of healthcare

Paul Coyle // Director at Entrepreneurial Mindset Network, Bordeaux, France.

Über dieses Seminar

Bereits vor der COVID-19-Pandemie standen Gesundheitssysteme weltweit vor vielen Herausforderungen:

 

  • Wie wird man den Bedürfnissen einer vielfältigen Patientenpopulation gerecht?
  • Wie findet man innovativere Lösungen?
  • Wie bleibt man den Grundwerten und den besten Traditionen des Gesundheitswesens treu?
  • Wie kann man es wagen, den Status Quo zu durchbrechen?
  • Wie kann man Patienten, medizinisches Fachpersonal und Interessenvertreter bei den notwendigen Veränderungen unterstützen?
  • Wie kann mit den verfügbaren Ressourcen die beste Gesundheitsversorgung bereitstellen?
  • Wie kann man die den aktuellen Systemen innewohnende Trägheit überwinden und schneller vorankommen?

 

Die Reaktion auf diese Herausforderungen erfordert Veränderungen – und Veränderungen sind nie einfach. Allzu oft werden die Lösungen als komplexe Reorganisation und umfangreiche Change-Management-Programme angesehen. Dieses Seminar wird diese Fragen untersuchen, indem es die Rolle der unternehmerischen Denkweise in der Zukunft des Gesundheitswesens untersucht. Die unternehmerische Denkweise wird oft ausschließlich mit Unternehmern in Verbindung gebracht. Vom unternehmerischen Denken und Handeln kann jedoch jeder profitieren, egal ob er ein Unternehmen gründen möchte oder im öffentlichen, privaten oder gemeinnützigen Sektor beschäftigt ist. Der Wert, den Einzelpersonen, Teams und Organisationen durch unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen erzielen können, wird zunehmend anerkannt. Das Seminar bietet eine Definition der unternehmerischen Denkweise, die auf einer systematischen Analyse veröffentlichter Forschung und beruflicher Praxis basiert, und erläutert die Rolle der Denkweise bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen im Gesundheitswesen.

Unser Referent: Paul Coyle

 

Das Seminar wird von Paul Coyle, dem Direktor des Entrepreneurial Mindset Network, geleitet. Paul ist als internationaler Experte für unternehmerische Denkweise, Führung und organisatorische Transformation bekannt. Er ist Alumnus der Saïd Business School der University of Oxford und Mitglied des Oxford Entrepreneurs Network. Paul hielt Vorträge auf Konferenzen, verfasste Artikel für Zeitschriften, verfasste Paper über nationale Projekte, wurde für Fachpublikationen interviewt und verfasste zahlreiche Organisationsstrategien, Richtlinien und interne Berichte. Die Veranstaltungen, bei denen er in Australien, in ganz Europa, im Fernen Osten und in Südafrika gesprochen hat, haben ihn mit führenden Business Schools, Fortune Global 500-Unternehmen, Regierungsbehörden und Ministerien, Gesundheitsdienstleistern, Hochschuleinrichtungen, Krankenhäusern, Forschungseinrichtungen, private Unternehmen, Organisationen des öffentlichen Sektors, Berufsverbände und sozialen Unternehmen verknüpft. Paul ist aktiv am European Institute of Innovation and Technology beteiligt, führt Peer-Reviews von Bewerbungen für den EIT Heath Campus und die EIT E-Labs durch und ist Juror für die EIT CHANGE Awards.

12. November 2021 // 11:45-13:00 MEZ

Inclusive Health Multipliers – an Example for Collaborative Learning Arrangements

Dr. Daniela Schwarz & M. Med. Sc. Elke Langbein // Technische Universität München

Über dieses Seminar

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die EIT Health Summer School InPhysEd (Inclusive Physical Education: Making physical activity inclusive and open for all) als Beispiel für ein innovatives Lernformat.

InPhysEd wurde für Lehramtsstudierende, Sport- und Gesundheitswissenschaftsstudenten entwickelt, einschließlich mit und unterstützt von Menschen mit geistiger Behinderung (ID). Das Programm befähigt die Teilnehmer durch gemeinsames Lernen, gemeinsames Gestalten und herausforderndes Problemlösen in kollaborativen Lernarrangements und ermöglicht es ihnen, Lösungen für komplexe Fragen der Inklusion in der Sport- und Gesundheitserziehung zu entwickeln und zu präsentieren.

Das Seminar wird einige Ergebnisse hervorheben, darunter:

  • Welche Herausforderungen muss Inklusion in verschiedenen historischen, sozialen und kulturellen Bereichen bewältigen?
  • Wie diese die Gesundheits- und Bildungserfahrung von Menschen mit ID verändern
  • Wie kollaborative Ideengenerierung dazu beiträgt, das Design eines zielgerichteten Ansatzes für den inklusiven Sportunterricht zu entwickeln
  • unternehmerische Ansätze zur Ideenfindung und Problemlösung

Der folgende Schritt besteht darin, diesen integrativen gesundheitsorientierten Ansatz weiterzuentwickeln: Stärkung des Gesundheitsbewusstseins und des aktiven Verhaltens durch Multiplikatoren, die als Gesundheitsführer und Vorbilder dienen. Das Bildungsprogramm richtet sich an Gesundheitspersonal, angehende und aktuelle Gesundheitspädagogen, Mediziner, Studenten mit gesundheitswissenschaftlichem Hintergrund, Menschen mit besonderen Bedürfnissen und insbesondere mit ID im breiten Kontext von Mega-Sportereignissen wie den Special Olympics.

InPhysEd ermöglicht es Menschen mit besonderen Bedürfnissen, ihre Gesundheits- und Multiplikatorfähigkeiten zu entwickeln, um fortschrittliche Ideen zu entwickeln, wie Gesundheitsprobleme von Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf der ganzen Welt angegangen werden können.

Unsere Referentinnen: Dr. Daniela Schwarz & M. Med. Sc. Elke Langbein

 

Dr. Daniela Schwarz & M. Med. Sc. Elke Langbein, Team ELDA, haben einen starken Fokus auf berufliche Bildung, langjährige Erfahrung in der sozialen Inklusion durch Sport und Gesundheit und erfolgreiche Expertise in der Leitung internationaler Projekte, z.B. EIT Health Summer School InPhysEd – Inklusiver Sportunterricht: Soziale Inklusion und körperliche Aktivität inklusiv und offen für alle gestalten. Für ihr innovatives inklusives Lehrseminar wurden sie mit mehreren Preisen und öffentlicher Anerkennung ausgezeichnet. Die ehrenamtliche Tätigkeit als Clinical & Regional Directors von Strong Minds – einem Gesundheitsprogramm von Special Olympics (SO) – unterstützt die Verbindung zu externen internationalen und nationalen Kooperationspartnern im Sportbereich und staatlichen Akteuren. Blending Learning Formate, kollaborative Settings im Universal Design, die unterschiedliche Disziplinen und Stakeholder zusammenbringen, sind ihre Stärken. Das Team ELDA ist an der Technischen Universität München (TUM) im Fachbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften angesiedelt und bietet ein breites, interdisziplinäres wissenschaftliches Portfolio zu zahlreichen Themen der Sport- und Gesundheitswissenschaften.

10. Dezember 2021 // 11:45-13:00 MEZ

The importance of digital skills in healthcare

Dr. Armin Ritter// Fraunhofer Academy

Über dieses Seminar

Es ist kein Geheimnis, dass die Gesundheitssysteme in ganz Europa unter Druck stehen, ihre Leistungsfähigkeit zu entwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben. Digitale Technologien haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Pflege leisten, zu verändern. Andere Branchen haben durch die Digitalisierung Produktivitätsgewinne von bis zu 20 % verzeichnet, aber die Gesundheitsversorgung muss diese Gewinne noch realisieren.

Einer der Gründe dafür ist der Mangel an digitalen Kompetenzen im Gesundheitswesen. Dieser Mangel an ausreichendem digitalen Wissen führt zu einer schlechten Akzeptanz neuer Technologien, die den erforderlichen Wandel mit sich bringen könnten. Es besteht ein dringender Bedarf an Weiterqualifizierung der Arbeitskräfte, und dies ist in der Pandemie noch dringender geworden. Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen müssen in der Lage sein, innovativ zu sein, sich anzupassen und sich mit neuen Technologien und dem sich ändernden Tempo der Medizin zu beschäftigen. Das Transformative Digital Skills for Healthcare Training Programme adressiert diese Herausforderungen.

Unser Referent: Dr. Armin Ritter

 

Dr. Armin Ritter ist Wirtschaftspädagoge und Innovationsexperte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Innovationen in der beruflichen Bildung mit dem Ziel der Effektivität und Übertragung auf die Arbeitswelt. Armin leitet den Geschäftsbereich Corporate Learning der Fraunhofer Academy, der umfassende technologiegetriebene Qualifizierungs- und Umschulungsprogramme entwickelt und umsetzt. Vor seiner Tätigkeit bei Fraunhofer sammelte Armin umfangreiche Erfahrungen in komplexen Lean-Management- und Innovationsprojekten in der Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Fertigungsindustrie. Als professioneller Moderator hat Armin Führungsteams im Industrie- und Bildungsbereich gecoacht.

20. Januar 2022 // 11:45-13:00 CET

Prof. Dr. M. Cristina Polidori // Universitätsklinikum Köln

Klinische Alterungsforschung (endgültiger Titel TBC)

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11. Februar 2022 // 11:45-13:00 CET

Prof. Dr. Philipp Wiedemann  // Hochschule Mannheim

Herausforderungen der Pharmaindustrie (endgültiger Titel TBC)

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11. März 2022 // 11:45-13:00 CET

Dr. Dominik Schumacher // Gründer von Tubulis

Mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten unternehmerisch tätig werden: Tubulis-Erfolgsrezept (endgültiger Titel TBC)

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08. April 2022 // 11:45-13:00 CET

Dr. Jan Alexandersson // Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Maschinelles Lernen für das Gesundheitswesen // KI // Auswirkungen auf die Gesellschaft durch Beispiele (Endtitel TBC)

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13. Mai 2022 // 11:45-13:00 CET

Prof. Dr. Marc Kley // GATEWAY Start-up & Transfer// Exzellenz-Gründerzentrum // Universität Köln

Das wichtige Dreieck Gesundheitswissenschaft – Akademie – Wirtschaft (endgültiger Titel TBC)

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10. Juni 2022 // 11:45-13:00 CET

Prof. Dr. Jessica Lang // RWTH Aachen

Verbesserung der Gesundheitsergebnisse am Arbeitsplatz: Ergebnisse des Projekts „PsyHealth worXs“.

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Um die Einwahlinformationen zu erhalten, registrieren Sie sich einfach über diesen Eventbrite-Link.-Link.

Im Anschluss an die Reihe wird ein E-Booklet mit den Zusammenfassungen und Informationen der Referenten veröffentlicht. Die Teilnehmer können nach dem Video eine Aufzeichnung ihrer Sitzung erhalten und haben die Möglichkeit, ihr Feedback abzugeben.