EIT Health RIH Germany-Switzerland
Accelerator

 

The Accelerator is a catalyst for new business growth to deliver transformative products and services. We work with entrepreneurs, start-ups and SMEs to shorten the time-to-market for life-changing products and services while creating new jobs and contributing to a thriving European health economy.

Through our unique network, we link entrepreneurial businesses to the knowledge and resources they need to scale up and scale out as quickly as possible.

Since its launch in 2016, EIT Health has already supported more than 740 start-ups across Europe and raised more than €205m investment in early-stage enterprises.

 

All projects and programmes taking place as part of the annual EIT Health
Business Plan can be found in the current EIT Health Accelerator Catalogue.

 

 

EIT Health Bridgehead

EIT Health’s Bridgehead programme brings together European health entrepreneurs who want to grow their business beyond their home market with the world’s top incubators and accelerators who have the expertise and resources to make it happen. The programme participants will learn how to access new markets quickly and decisively, access infrastructure and understand new regulatory systems.

Learn more

EIT Health Catapult

The EIT Health Catapult is a training and competition programme that promotes the development of world-class European innovation in health through exposure to leading experts and international investors. Every year we are looking for the best 42 business ideas from the fields of medtech, biotech and digital health, from whom the finalists are showcased at the EIT Health Summit.

Learn more

EIT Health Investor Network

The EIT Health Investor Network connects qualified companies seeking early-stage funding with the first pan-European consortium of more than 80 healthcare investors across 18 countries. Healthcare start-ups will be connected to venture capitalists, corporate venture funds, family offices, angel networks, and super angels seeking to invest in seed, bridge, or Series A deals, up to €6 million.

Learn more

Mentoring & Coaching Network (MCN)

The expertise of the EIT Health network can also be accessed independently of running programmes. The Mentoring & Coaching Network (MCN) brings together experts and mentors from the EIT Health network across Europe to help answer the specific questions and challenges of startups in the areas of medtech, biotech and digital health.

Learn more

Finance Booster

The Finance Booster is a four-week programme that provides support in your investment journey. It includes three online group training sessions on highly requested start-up topics related to finance. Through this programme, we make sure you have all the important financial answers before jumping on the investment roller coaster.

Learn more

FAQs for start-ups

The EIT Health Accelerator programmes have interesting offers for every healthcare startup in every level. Here you will find answers to the most important questions about your cooperation with EIT Health RIH Germany-Switzerland.

Where can I find an overview of all EIT Health programmes for startups?

All EIT Health programmes for startups are listed in the EIT Health Accelerator catalog and can be accessed on this website at https://www.eithealth.eu/accelerator.

Which programme of the EIT Accelerator portfolio is most suitable for my startup?

The programes of the EIT Health Accelerator portfolio are divided into 3 main activity lines: INCUBATE, for startups in the early phase and also for not yet registered startups; VALIDATE for start-ups in the growth phase; SCALE for already on the market and scalable startups. These are just general notes and may vary from case to case. In any case, talk to Mathis and Barbara.

Do I have to be part of the EIT Health Network to participate in an EIT Health Accelerator Portfolio programme?

No. The Accelerator is open to applications from all entrepreneurs, start-ups, scale-ups and SMEs in Europe.

Can I apply for multiple EIT Health Accelerator programmes?

Yes, but you should note the following:

1. Startups that apply for the EIT Health European Health Catapult can not qualify for the EIT Headstart Funding Programme in the same year.

2. Startups who have applied for the first round of the Headstart Funding Programme can not apply for the second round.

3. EIT Health may grant a maximum of € 50,000 in grants per startup and year.

This maximum amount relates to grants awarded under the Headstart Programme or other funds distributed within EIT Health, as well as reimbursements for travel and accommodation when invited to participate in an EIT Health event. This maximum amount does not include the economic value of an activity.

Which EIT Health Co-Location Center (CLC) in Europe should I apply for?

If you are registered as a company in Germany, Switzerland, you should contact us, the EIT Health RIH Germany-Switzerland.

How can I get the supporting letter for the EIT Headstart Funding Programme?

The letter of recommendation/letter of support must be signed by one of our business partners (ideally a German one, but we are not strict about it). Please look at EIT Health business partners at the following webpage https://eithealth.eu/our-network/our-partners/

Do not forget to filter, on the left side, for the BUSINESS PARTNERS.

Please identify one partner that you think might be interested in your technology. This partner could be instrumental for the growth of your company or could be one of your future customers. Once you have identified the partner, please contact them introducing your company and your technology, elaborating the reason why this should be of interest to them and explaining that you need a letter of support/recommendation in order to apply to the EIT Headstart Funding Programme. You could use the master contact of the company that you find on the website or any other contact in the company you might have.

  If you want you can use our template letter http://bit.ly/HS2019letter but keep in mind that represents just a suggestion and it can be modified according to your needs or to the needs of the company. There is absolutely no liability that arises from issuing such a letter of support from the company side. The letter represents a way for startups to increase their visibility creating meaningful relationships and expanding their network.

In case you have further questions regarding the letter do not hesitate to contact Barbara (Barbara.costa@eithealth.eu).

Do you have more questions on our Accelerator Programmes? Just get in touch!

Christian Kunze

BUSINESS CREATION LEAD
+49 176 30676103

EIT Health RIH Germany-Switzerland
Accelerator

 

Der Accelerator ist ein Katalysator für das Wachstum neuer Unternehmen, die transformative Produkte und Dienstleistungen anbieten. Wir arbeiten mit Unternehmern, Start-ups und KMU zusammen, um die Zeit bis zur Markteinführung von lebensverändernden Produkten und Dienstleistungen zu verkürzen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und zu einer florierenden europäischen Gesundheitswirtschaft beizutragen.

Über unser einzigartiges Netzwerk bringen wir Unternehmer mit dem Wissen und den Ressourcen zusammen, die sie benötigen, um so schnell wie möglich auf- und auszubauen

Seit seinem Start im Jahr 2016 hat EIT Health bereits mehr als 740 Start-ups in ganz Europa unterstützt und mehr als 205 Mio. EUR an Investitionen in Unternehmen in der Frühphase aufgebracht.

Alle Projekte und Programme, die im Rahmen des jährlichen EIT Health
Business Plan stattfinden, sind im aktuellen EIT Health Accelerator Catalogue zu finden.

 

 

EIT Health Bridgehead

Das Bridgehead-Programm von EIT Health bringt europäische Unternehmer aus dem Gesundheitsbereich, die ihr Geschäft über ihren Heimatmarkt hinaus ausbauen wollen, mit den weltweit führenden Inkubatoren und Acceleratoren zusammen, die über das Know-how und die Ressourcen verfügen, um dies zu ermöglichen. Die Programmteilnehmer lernen, wie sie schnell und entschlossen neue Märkte erschließen, Zugang zur Infrastruktur erhalten und neue Regulierungssysteme verstehen können.

Mehr erfahren

EIT Health Catapult

Das EIT Health Catapult ist ein Ausbildungs- und Wettbewerbsprogramm, das die Entwicklung von europäischen Innovationen im Gesundheitsbereich auf Weltklasseniveau durch den Kontakt mit führenden Experten und internationalen Investoren fördert. Jedes Jahr suchen wir nach den besten 42 Geschäftsideen aus den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie und digitale Gesundheit, von denen die Finalisten auf dem EIT Health Summit vorgestellt werden.

Mehr erfahren

EIT Health Investor Network

Das EIT Health Investor Network bringt qualifizierte Unternehmen, die eine Frühphasenfinanzierung suchen, mit dem ersten paneuropäischen Konsortium von mehr als 80 Healthcare-Investoren aus 18 Ländern zusammen. Neugründungen im Gesundheitsbereich werden mit Risikokapitalgebern, Risikofonds von Unternehmen, Family Offices, Angel-Netzwerken und Super Angels in Verbindung gebracht, die in Seed-, Bridge- oder Series-A-Deals bis zu 6 Mio. EUR investieren wollen.

Mehr erfahren

Mentoring & Coaching Network (MCN)

Das Fachwissen des EIT-Health-Netzes kann auch unabhängig von laufenden Programmen in Anspruch genommen werden. Das Mentoring & Coaching Network (MCN) bringt Experten und Mentoren aus dem EIT-Health-Netzwerk in ganz Europa zusammen, um die spezifischen Fragen und Herausforderungen von Start-ups in den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie und digitale Gesundheit zu beantworten.

Mehr erfahren

FAQs for startups

Die EIT Health Accelerator-Programme haben für jedes Startup aus dem Gesundheitsbereich interessante Angebote auf allen Ebenen. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Ihrer Zusammenarbeit mit EIT Health RIH Germany-Switzerland.

Wo finde ich eine Übersicht über alle EIT-Gesundheitsprogramme für Start-ups?

Alle EIT-Gesundheitsprogramme für Start-ups sind im Katalog des EIT Health Accelerator aufgeführt und können auf dieser Website abgerufen werden https://www.eithealth.eu/accelerator.

Welches Programm des EIT Accelerator-Portfolios ist für mein Startup am besten?

Die Programme des EIT Health Accelerator Portfolios sind in 3 Hauptaktivitäten unterteilt: INCUBATE, für Start-ups in der Frühphase und auch für noch nicht registrierte Start-ups; VALIDATE für Start-ups in der Wachstumsphase; SCALE für bereits auf dem Markt befindliche und skalierbare Start-ups. Dies sind nur allgemeine Hinweise und können von Fall zu Fall variieren. In jedem Fall sollten Sie mit Mathis und Barbara sprechen.

Muss ich Teil des EIT-Gesundheitsnetzes sein, um an einem Programm des EIT Health Accelerator Portfolio teilnehmen zu können?

Nein. Der Accelerator steht allen Unternehmern, Start-ups, Scale-ups und KMU in Europa zur Bewerbung offen.

Kann ich mich für mehrere EIT Health Accelerator-Programme bewerben?

Ja, aber Sie sollten Folgendes beachten:

1. Start-ups, die sich für das EIT Health European Health Catapult bewerben, können sich nicht im selben Jahr für das EIT Headstart Funding Programme qualifizieren.

2. Start-ups, die sich für die erste Runde des Headstart-Förderprogramms beworben haben, können sich nicht für die zweite Runde bewerben.

3. EIT Health kann maximal 50.000 € an Zuschüssen pro Startup und Jahr gewähren.

Dieser Höchstbetrag bezieht sich auf Zuschüsse, die im Rahmen des Headstart-Programms oder anderer im Rahmen von EIT Health verteilter Mittel gewährt werden, sowie auf die Erstattung von Reise- und Unterbringungskosten bei der Einladung zur Teilnahme an einer Veranstaltung von EIT Health. Dieser Höchstbetrag umfasst nicht den wirtschaftlichen Wert einer Aktivität.

Für welches EIT Health Co-Location Center (CLC) in Europa sollte ich mich bewerben?

Wenn Sie als Unternehmen in Deutschland, der Schweiz , registriert sind, sollten Sie sich an uns, das EIT Health RIH Germany-Switzerland, wenden.

Wie erhalte ich das Begleitschreiben für das EIT Headstart Funding Programme?

Das Empfehlungs- bzw. Unterstützungsschreiben muss von einem unserer Geschäftspartner unterzeichnet sein (idealerweise von einem deutschen, aber wir sind da nicht so streng). Bitte schauen Sie sich die Geschäftspartner von EIT Health auf der folgenden Webseite an https://eithealth.eu/our-network/our-partners/

Vergessen Sie nicht, auf der linken Seite nach BUSINESS PARTNERS zu filtern.

Bitte geben Sie einen Partner an, der Ihrer Meinung nach an Ihrer Technologie interessiert sein könnte. Dieser Partner könnte für das Wachstum Ihres Unternehmens von Bedeutung sein oder einer Ihrer zukünftigen Kunden sein. Sobald Sie den Partner identifiziert haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit ihm auf, stellen Ihr Unternehmen und Ihre Technologie vor, erläutern, warum dies für ihn von Interesse sein sollte, und erklären, dass Sie ein Unterstützungs-/Empfehlungsschreiben benötigen, um sich für das EIT Headstart Funding Programme zu bewerben. Sie können sich an den Hauptansprechpartner des Unternehmens wenden, den Sie auf der Website finden, oder an einen anderen Ansprechpartner im Unternehmen, den Sie möglicherweise kennen.

Wenn Sie möchten, können Sie unsere Briefvorlage verwenden http://bit.ly/HS2019letter

Aber bedenken Sie, dass es sich dabei nur um einen Vorschlag handelt, der je nach Ihren Bedürfnissen oder den Anforderungen des Unternehmens geändert werden kann. Die Ausstellung eines solchen Unterstützungsschreibens stellt für das Unternehmen keinerlei Verpflichtung dar. Das Schreiben ist eine Möglichkeit für Start-ups, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, sinnvolle Beziehungen aufzubauen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Schreiben haben, zögern Sie nicht, Barbara (Barbara.costa@eithealth.eu) zu kontaktieren.

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Accelerator-Programmen? Kontaktieren Sie uns einfach!

Dr. Barbara Costa

BUSINESS CREATION LEAD
+49 621 764 461-15

Bojana Trajkovska

Project Manager
+49 621 764 461-21