News

World Continence Week 2021: Chat with Martina Viduka, CEO of Advosense

In celebration of World Continence Week 2021, let’s find out how Advosense is tackling this sensitive condition.

With incontinence affecting 4–8% of the world’s adult population, it’s time to address the stigma surrounding the condition and help patients enjoy a high quality of life, play an active role in society and have access to appropriate treatments.

Back in 2020, a team of three women with over 20 years of combined expertise in fields of nursing, geriatrics, health system management and business strategy founded Advosense, with the goal to help and empower clinicians to know when, where, and how best to respond to their patients’ needs. Their product is a disposable incontinence brief with sensor technology and last year, they were awarded with the EIT Health Headstart grant to bring it to the market. To mark the week, the invited Martina Viduka, CEO of Advosense to tell us more about how they use digital technology to deliver improvements in the delivery of care and improve the quality of everyday life for anyone dealing with incontinence.

  1. 400 million people across the world live with incontinence, and the condition has a large impact on the quality of life of individuals, their families, and caregivers. Nevertheless, it is rarely openly spoken about. Why? 

Yes, incontinence affects a significant proportion of the population, the majority of those being women, 1 in 3 over the age of 65 years old.  It is estimated that this number is largely underreported. As you stated, incontinence has a huge impact on quality of life, people suffering from incontinence are reported to feel depressed, anxious, and lonely. It is a huge burden on healthcare organizations and informal caregivers, struggling to address the issue, and is one of the main reasons for admitting their loved ones into long-term care. Considering the elderly, many believe incontinence is a normal part of aging, and to be clear, it is not. Labeling incontinence as “normal” can lead the individual to accept their condition, not talking about this with families, peers, caregivers and their healthcare providers and not asking for help. There can be a treatment for incontinence depending on the cause and only by talking about it, it can be addressed.

Suffering from incontinence is a very emotional journey. It can cause a lot of shame, hopelessness, and a loss of control, especially for those who need support with incontinence care and management. Anxiety is a major theme, causing worry and people to withdraw from social activities. If we normalize incontinence in the right way,  and speak about it openly,  as a health problem and not an inevitable part of aging we can reach more people suffering and support them.

2. Having been involved in geriatric care for over a decade now, you decided to take matters in your hands. How is Advosense addressing this pressing issue?

Around 70 – 80% of nursing home residents suffer from incontinence around the world. This means that nurses are spending a significant proportion of their workday on incontinence care and we don’t have the right tools to manage this well. Organizations have been attempting to standardize and manage these episodic events with routines and procedures trying to just manage and get by. One of the problems here is that it’s reactive and not aligned with the personal needs of the patients or the front-line staff and causing a lot of preventable wastes and complications. We need to find a better way of managing this.

Advosense is innovating incontinence care management, using a different approach. Through sensing technology, we are providing the caregivers with the right information at the right time so they know when their patients are incontinent, for how long and how much assistance they may need. Now they can prioritize their care: no more guessing, running around checking, searching for materials, or simply forgetting.

What does this mean for patients? The Sensa System acts as an advocate for them. Discreetly, notifying their caregiver, giving back a sense of control and assisting them in asking for support, wherein some cases they can’t ask due to cognitive or mobility impairments or don’t want to because they are embarrassed or don’t want to “bother” their caregivers. With the solution, they are not left sitting in wet briefs at risk for complications such as urinary tract infections, dermatitis, decubitus, and falls and they are feeling clean and cared for. We would rarely see a child in a wet diaper for hours, we should be asking ourselves why this is not the case for adults in incontinence briefs?

3. How have the results been so far?

The results thus far have been very promising. Over 90% of the clinicians we engaged with would love to use the device and see it integrating into their practice easily. We have some amazing organizations both within the EU and North America, who see great benefit in using the product and have partnered with us as early adopters to try out our solution. What we are very excited about is that we are co-creating our solution with the front-line nursing staff at CIUSSS COMTL in Montreal, Canada, to make sure we develop what our caregivers and organizations need most, each step of the way. Together with the Research Team at DBM Centre for Research in Aging, we are working on our first validation study of our solution and are looking forward to the outcomes.

4. Surveys have shown that fewer than 40% of persons with urinary incontinence mention their problem to a doctor or nurse as a result of incontinence being labeled as a “taboo” subject.  In your opinion, what can we do to break this stereotype?

As you stated, incontinence is frequently under-reported not only by older adults, but for example by many women after childbearing, who are not asking for support, unaware that there is treatment or are simply embarrassed to do so. The hardest “taboo” for me to witness was when I was working in the Republic of Congo with women who suffered from vaginal fistulas after traumatic childbirth and were living with incontinence because of this. Many of these women were shunned from their families and had to leave their homes, school and their Church communities because of the lack of understanding, education and hygiene options for these women. It was devastating.

How do we break this stereotype? By bringing awareness to the topic. Not only throughout clinicians but caregivers and families and in society as a whole. We should be asking questions and encouraging discussion, helping our individuals feel supported and autonomous. Putting a focus on the treatment and management of incontinence, coming up with new solutions, ways of working, innovations and giving individuals options.

5. Going back to Advosense now, you were recently selected for the EIT Health ULabs program. What are your plans?

Yes! We were really happy to be selected as part of EIT Health ULabs. We are using this opportunity to collaborate with more partners around Europe and this time around focusing on gathering user feedback within hospital settings here in the EU, so that we can have  a comparison with our North American partners. It will be interesting to see what differentiators and similar themes come out of this. I am personally excited for the opportunity to  speak to even more nurses at the bedside and get into new clinical settings.

6. There are also some new names on board and a new look.

There are! Florian Gmeiner joined our mission a few months ago leading all things tech. He’s been busy developing the product, establishing our quality management, supporting Erin and me, amongst a million other things, and now getting ready to expand our technical team. We are looking for curious, and compassionate software developers to join our community. While he has been busy getting started, we were working on creating our new look to reflect our values and vision:  A world where the elderly feel seen, heard, safe and empowered.  Incontinence is a good place to start.

7. We all agree that emerging healthcare technologies can drastically improve elderly care. How do you see the scene evolving in the next decade?

Indeed. It is a challenging yet perfect time for innovation in elderly care. At the current state, many care facilities and nursing workflows are not so technically equipped and there is a steep learning curve, and challenge for acceptance and change but the improvements will break barriers. The key here is to involve the nurses in every step along the path to innovation. They are your eyes, ears and voices for their professional body and their patients and their family members. They know what is needed and what works, and what doesn’t, they are the innovators.

There have been some great achievements in digitalization of inpatient care and we see this coming towards the long-term care sector. As we have a huge shortage of caregivers to care for our elderly over the next decade and beyond, we are seeing a push for technologies to help manage this and innovative concepts emerging such as hospitals at home.

Unfortunately, nursing in long-term care has not been the most favoured, especially after COVID-19. We need to greatly support and incentivize nurses working in these areas to bring them back to long-term care, get them excited about it, and in turn provide quality of care to their patients while keeping them safe. Technology can play a large role here.

8. Lastly, what is your message on this day?

Incontinence is not a normal part of aging and it’s time to stop doing things the normal way. It’s time to make a change. Let’s empower our communities,  healthcare providers, clinicians and caregivers and support our patients and loved one’s suffering from incontinence. Let’s talk about it.

News

Weltkontinenzwoche 2021: Ein Gespräch mit Martina Viduka, CEO von Advosense

Anlässlich der Weltkontinenzwoche 2021 wollen wir herausfinden, wie Advosense diesem sensiblen Thema begegnet.

Da Inkontinenz 4–8 % der erwachsenen Weltbevölkerung betrifft, ist es an der Zeit, das Stigma rund um die Erkrankung anzugehen. Patienten sollen eine höhere Lebensqualität genießen, eine aktive Rolle in der Gesellschaft spielen und Zugang zu geeigneten Behandlungen erhalten.

Im Jahr 2020 gründete ein Team von drei Frauen mit über 20 Jahren kombinierter Expertise in den Bereichen Pflege, Geriatrie, Gesundheitssystemmanagement und Geschäftsstrategie Advosense. Ihr Ziel war, Klinikern zu helfen und zu dem Wissen zu befähigen, wann, wo und wie sie am besten auf die Bedürfnisse ihrer Patienten eingehen. Ihr Produkt ist ein Einweg-Inkontinenzslip mit Sensortechnologie und im vergangenen Jahr wurden sie mit dem EIT Health Headstart-Stipendium ausgezeichnet, um es auf den Markt zu bringen. Anlässlich der Woche haben wir Martina Viduka, CEO von Advosense, eingeladen, uns mehr darüber zu erzählen, wie sie digitale Technologien nutzen, um die Versorgung zu verbessern und die Lebensqualität von Menschen mit Inkontinenz zu erhöhen.

 

1. 400 Millionen Menschen auf der ganzen Welt leben mit Inkontinenz, und die Erkrankung hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität von Einzelpersonen, ihren Familien und Betreuern. Trotzdem wird selten offen darüber gesprochen. Warum?

Ja, Inkontinenz betrifft einen erheblichen Teil der Bevölkerung, die Mehrheit davon sind Frauen, 1 von 3 über 65 Jahren. Es wird geschätzt, dass diese Zahl weitgehend unterschätzt wird. Wie Sie sagten, hat Inkontinenz einen großen Einfluss auf die Lebensqualität, Menschen, die an Inkontinenz leiden, fühlen sich depressiv, ängstlich und einsam. Es stellt eine enorme Belastung für Gesundheitsorganisationen und informelle Pflegekräfte dar, die sich schwer tun, das Problem anzugehen. Dies ist einer der Hauptgründe für die Aufnahme ihrer Angehörigen in die Langzeitpflege. In Anbetracht der älteren Menschen glauben viele, dass Inkontinenz ein normaler Teil des Alterns ist. Um es klarzustellen: dies ist nicht der Fall. Inkontinenz als „normal“ zu bezeichnen kann dazu führen, dass die Person ihren Zustand akzeptiert, nicht mit Familien, Gleichaltrigen, Betreuern und ihren Gesundheitsdienstleistern darüber spricht und nicht um Hilfe bittet. Bei Inkontinenz kann es je nach Ursache eine Behandlung geben und nur durch ein Gespräch kann sie angegangen werden.

Unter Inkontinenz zu leiden ist eine sehr emotionale Reise. Es kann viel Scham, Hoffnungslosigkeit und einen Kontrollverlust verursachen, insbesondere für diejenigen, die Unterstützung bei der Pflege und Behandlung von Inkontinenz benötigen. Angst ist ein wichtiges Thema, das dazu führt, dass sich Menschen Sorgen machen und sich von sozialen Aktivitäten zurückziehen. Wenn wir Inkontinenz richtig normalisieren und offen darüber sprechen, als Gesundheitsproblem und nicht als unvermeidlicher Teil des Alterns, können wir mehr leidende Menschen erreichen und sie unterstützen.

 

2. Nach über einem Jahrzehnt in der Altenpflege, haben Sie sich entschieden, dieses Thema selbst in die Hand zu nehmen. Wie geht Advosense dieses dringende Problem an?

Etwa 70 – 80 % der Bewohner von Pflegeheimen leiden weltweit an Inkontinenz. Dies bedeutet, dass Krankenschwestern einen erheblichen Teil ihres Arbeitstages mit der Inkontinenzversorgung verbringen und wir nicht die richtigen Werkzeuge haben, um dies gut zu bewältigen. Organisationen haben versucht, diese episodischen Ereignisse mit Routinen und Verfahren zu standardisieren, um das Thema irgendwie zu verwalten und zurechtzukommen. Eines der Probleme hier ist, dass es reaktiv ist und nicht auf die persönlichen Bedürfnisse der Patienten oder des Personals an vorderster Front ausgerichtet ist und viele vermeidbare Verschwendungen und Komplikationen verursacht. Wir müssen einen besseren Weg finden, damit umzugehen.

Advosense ist innovativ in der Inkontinenzversorgung mit einem anderen Ansatz. Durch Sensortechnologie liefern wir den Pflegekräften die richtigen Informationen zur richtigen Zeit, damit sie wissen, wann ihre Patienten inkontinent sind, wie lange und wie viel Hilfe sie benötigen. Jetzt können sie ihre Pflege priorisieren: kein Raten mehr, kein Herumlaufen, Prüfen, Suchen nach Materialien oder einfach nur Vergessen.

Was bedeutet das für Patienten? Das Sensa System tritt als Fürsprecher für sie auf. Es ist diskret, benachrichtigt ihre Bezugsperson, gibt ihnen ein Gefühl der Kontrolle zurück und hilft ihnen, um Unterstützung zu bitten, wenn sie selbst in einigen Fällen aufgrund von kognitiven oder Mobilitätsbeeinträchtigungen nicht fragen können oder nicht möchten, weil sie sich schämen oder ihre Betreuer nicht „stören“ möchten. Mit der Lösung werden sie nicht in nassen Slips sitzengelassen und riskieren keine Komplikationen wie Harnwegsinfektionen, Dermatitis, Dekubitus und Stürze und sie fühlen sich sauber und gepflegt. Ein Kind würden wir selten für Stunden in einer nassen Windel sehen und wir sollten uns fragen, warum dies bei Erwachsenen in Inkontinenzslips nicht der Fall ist?

 

3. Wie waren die bisherigen Ergebnisse?

Die bisherigen Ergebnisse waren sehr vielversprechend. Über 90 % der Ärzte, mit denen wir zusammengearbeitet haben, würden das Gerät gerne verwenden und sehen, dass es sich leicht in ihre Praxis integrieren lässt. Wir haben einige erstaunliche Organisationen sowohl in der EU als auch in Nordamerika, die große Vorteile in der Verwendung des Produkts sehen und mit uns als Early Adopters zusammengearbeitet haben, um unsere Lösung auszuprobieren. Worüber wir uns sehr freuen, ist, dass wir unsere Lösung gemeinsam mit dem Pflegepersonal an vorderster Front von CIUSSS COMTL in Montreal, Kanada, entwickeln, um sicherzustellen, dass wir bei jedem Schritt das entwickeln, was unsere Pflegekräfte und Organisationen am meisten brauchen. Gemeinsam mit dem Forschungsteam des DBM Center for Research in Aging arbeiten wir an unserer ersten Validierungsstudie unserer Lösung und sind gespannt auf die Ergebnisse.

 

4. Umfragen haben ergeben, dass weniger als 40 % der Personen mit Harninkontinenz gegenüber einem Arzt oder einer Krankenschwester ihr Problem als Folge der Tabuisierung von Inkontinenz ansprechen. Was können wir Ihrer Meinung nach tun, um dieses Stereotyp zu durchbrechen?

Wie Sie sagten, wird Inkontinenz nicht nur von älteren Erwachsenen häufig unterschätzt, sondern beispielsweise von vielen Frauen nach der Geburt, die nicht um Unterstützung bitten, sich nicht bewusst sind, dass es eine Behandlung gibt oder die es einfach peinlich ist, dies zu tun. Das schwerste „Tabu“ für mich war, als ich in der Republik Kongo mit Frauen arbeitete, die nach traumatischen Geburten an Vaginalfisteln litten und deswegen mit Inkontinenz lebten. Viele dieser Frauen wurden von ihren Familien gemieden und mussten ihr Zuhause, ihre Schule und ihre kirchliche Gemeinschaft verlassen, weil es für diese Frauen an Verständnis, Bildung und Hygienemöglichkeiten fehlte. Es war verheerend.

Wie können wir dieses Stereotyp brechen? Durch Sensibilisierung für das Thema. Nicht nur bei Ärzten, sondern auch bei Pflegekräften und Familien und in der Gesellschaft als Ganzes. Wir sollten Fragen stellen und Diskussionen anregen, um unseren Mitarbeitern zu helfen, sich unterstützt und autonom zu fühlen. Einen Fokus auf die Behandlung und das Management von Inkontinenz legen, neue Lösungen, Arbeitsweisen, Innovationen entwickeln und dem Einzelnen Optionen geben.

 

5. Zurück zu Advosense: Sie wurden kürzlich für das EIT Health ULabs-Programm ausgewählt. Was sind Ihre Pläne?

Ja! Wir haben uns sehr gefreut, als Teil der EIT Health ULabs ausgewählt worden zu sein. Wir nutzen diese Gelegenheit, um mit mehr Partnern in ganz Europa zusammenzuarbeiten. Dieses Mal konzentrieren wir uns darauf, Nutzerfeedback in Krankenhäusern hier in der EU zu sammeln, damit wir einen Vergleich mit unseren nordamerikanischen Partnern haben. Es wird interessant sein zu sehen, welche Unterscheidungsmerkmale und ähnliche Themen sich daraus ergeben. Ich persönlich freue mich sehr über die Gelegenheit, mit noch mehr Pflegekräften am Krankenbett zu sprechen und neue klinische Umgebungen kennenzulernen.

 

6. Es gibt auch einige neue Namen an Bord und einen neuen Look.

Ja, die gibt es! Florian Gmeiner hat sich vor einigen Monaten unserer Mission angeschlossen und alles in Sachen Technik geleitet. Er war unter anderem damit beschäftigt, das Produkt zu entwickeln, unser Qualitätsmanagement aufzubauen, Erin und mich zu unterstützen und bereitet sich jetzt darauf vor, unser technisches Team zu erweitern. Wir suchen neugierige und mitfühlende Softwareentwickler, die unserer Community beitreten möchten. Während er mit den ersten Schritten beschäftigt war, haben wir an unserem neuen Erscheinungsbild gearbeitet, das unsere Werte und Vision widerspiegelt: Eine Welt, in der sich ältere Menschen gesehen, gehört, sicher und gestärkt fühlen. Inkontinenz ist ein guter Anfang.

 

7. Wir sind uns alle einig, dass neue Gesundheitstechnologien die Altenpflege drastisch verbessern können. Wie sehen Sie die Entwicklung der Szene in den nächsten zehn Jahren?

Tatsächlich. Es ist eine herausfordernde, aber perfekte Zeit für Innovationen in der Altenpflege. Zum jetzigen Zeitpunkt sind viele Pflegeeinrichtungen und Pflegeabläufe technisch nicht so ausgestattet und es gibt eine steile Lernkurve und Herausforderung für Akzeptanz und Veränderung, aber die Verbesserungen werden Barrieren überwinden. Hier gilt es, die Pflegekräfte in jeden Schritt auf dem Weg zur Innovation einzubeziehen. Sie sind Augen, Ohren und Stimmen für ihren Berufsverband, ihre Patienten und deren Angehörige. Sie wissen, was gebraucht wird und was funktioniert und was nicht, sie sind die Innovatoren.

Bei der Digitalisierung der stationären Versorgung hat sich einiges getan, und wir sehen dies in Richtung Langzeitpflege. Da wir in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus einen enormen Mangel an Pflegekräften für die Pflege älterer Menschen haben, sehen wir einen Schub für Technologien, die dabei helfen, und innovative Konzepte wie Krankenhäuser zu Hause entstehen.

Leider war die Arbeit in der Langzeitpflege, insbesondere nach COVID-19, nicht die beliebteste. Wir müssen Pflegekräfte, die in diesen Bereichen arbeiten, stark unterstützen und Anreize setzen, um sie wieder in die Langzeitpflege zu bringen, sie dafür zu begeistern und wiederum ihren Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten und gleichzeitig ihre Sicherheit zu gewährleisten. Technologie kann hier eine große Rolle spielen.

 

8. Zu guter Letzt, was ist Ihre Botschaft an diesem Tag?

Inkontinenz ist kein normaler Teil des Alterns und es ist an der Zeit, Dinge nicht mehr zu tun wie immer. Es ist Zeit, etwas zu ändern. Lassen Sie uns unsere Gemeinschaften, Gesundheitsdienstleister, Kliniker und Pflegekräfte stärken und unsere Patienten und Angehörigen unterstützen, die an Inkontinenz leiden. Lasst uns darüber reden.