News

WildCard challenge winner Orbit Health secures 1.3M EUR funding

Last year´s EIT Health Wild Card winner, Orbit Health, has been selected for the Creation House program by BioInnovation Institute, Denmark.

Orbit Health focuses on the growing challenges in chronic care demand patient-centric solutions. As half the world’s adult population suffers from at least one chronic disease, not only life expectancy is affected but the sustainability of our healthcare system is also challenged. Thus, many countries are changing their current reactive institutional-care model to a more proactive home-care approach, which requires new digital solutions to allow physicians to remotely monitor and perform interventions on an individual level.

The company, therefore, operates with an aim to truly enable early intervention and cost-effective management of chronic conditions by integrating breakthrough digital health solutions into the current clinical workflows and empowering patients to live their best possible life.

Orbit health registered for the EIT Health Wild Card challenge 2020 with Neptune, an AI solution intended to make the treatment of Parkinson’s more efficient and more individualised. The application of this new device-agnostic technology is designed to better assess the patient’s response to treatment, allowing doctors to offer the patient optimised treatment methods to ensure a better quality of life.

Neptune is based on the idea that almost all Parkinson’s Disease patients experience treatment-induced side effects, while symptom control is a key challenge. Motor fluctuations pose a tremendous burden on quality of life (QoL) and cost, increasing by at least 67% per patient. Treatment personalization can’t be done today because doctors are relying on a snapshot of information. 

“Our solution equips clinicians with reliable, continuous, and objective symptom insights that are easy to access to effectively personalise treatments for each patient. Wild Card accelerated our understanding of how our solution fits in the market”. – Patty Lee, CEO and co-founder of Orbit Health

After winning the Wid Card challenge and receiving 1.5M EUR funding in 2020, being selected to the Creation House program by BioInnovation Institute is a new milestone for Orbit Health towards enabling personalized care for people with Parkinson’s Disease through breakthrough digital health and AI innovation. By participating in the program, the company will also get a risk-free convertible loan of 1.3M EUR. With the latest funding, the company is one step closer to its goal of empowering people living with chronic conditions to live life to their fullest.

News

WildCard-Gewinner Orbit Health sichert sich 1,3 Millionen Euro Finanzierung

Der Gewinner der EIT Health Wild Card des vergangenes Jahres, Orbit Health, wurde vom BioInnovation Institute aus Dänemark für das Creation House program ausgewählt.

Orbit Health beschäftigt sich mit den wachsenden Herausforderungen in der chronischen Pflege, die patientenzentrierte Lösungen erfordern. Dass die Hälfte der erwachsenen Weltbevölkerung an mindestens einer chronischen Krankheit leidet, beeinflusst nicht nur die Lebenserwartung, sondern stellt auch die Nachhaltigkeit unseres Gesundheitssystems in Frage. Daher ändern viele Länder ihr derzeit eher reaktives Modell der institutionellen Pflege zu einem proaktiveren Ansatz der häuslichen Pflege. Das erfordert neue digitale Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, Patienten aus der Ferne zu überwachen und individuell Eingriffe vorzunehmen.

Das Unternehmen verfolgt daher das Ziel, ein frühzeitiges Eingreifen und ein kosteneffizientes Management chronischer Erkrankungen zu ermöglichen, indem es innovative digitale Gesundheitslösungen in die aktuellen klinischen Arbeitsabläufe integriert und Patienten in die Lage versetzt, ihr bestmögliches Leben zu führen.

Orbit Health hat sich mit Neptune, einer KI-Lösung, die die Behandlung von Parkinson effizienter und individueller gestalten soll, für den EIT Health Wild Card Wettbewerb 2020 angemeldet. Die Anwendung dieser neuen gerätunabhängigen Technologie soll das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung besser beurteilen und es den Ärzten ermöglichen, dem Patienten optimierte Behandlungsmethoden anzubieten, um eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten.

Neptune beruht auf der Idee, dass fast alle Parkinson-Patienten unter behandlungsbedingten Nebenwirkungen leiden und die Symptomkontrolle eine zentrale Herausforderung darstellt. Motorische Fluktuationen stellen eine enorme Belastung für die Lebensqualität und hinsichtlich der Kosten dar, die pro Patient um mindestens 67 % steigen. Eine personalisierte Behandlung ist bislang nicht möglich, da die Ärzte auf eine Momentaufnahme von Informationen angewiesen sind.

„Unsere Lösung bietet Klinikern zuverlässige, kontinuierliche und objektive Einblicke in die Symptome, auf die sie leicht zugreifen können, um die Behandlung für jeden Patienten effektiv zu personalisieren. Wild Card hat unser Verständnis dafür, wie unsere Lösung in den Markt passt, beschleunigt“. – Patty Lee, CEO und Mitbegründerin von Orbit Health

Nach dem Gewinn der Wild Card-Challenge und dem Erhalt einer Finanzierung von 1,5 Mio. EUR im Jahr 2020 ist die Aufnahme in das Creation House-programm des BioInnovation Institute ein neuer Meilenstein für Orbit Health auf dem Weg zu einer personalisierten Versorgung von Menschen mit Parkinson durch bahnbrechende digitale Gesundheits- und KI-Innovationen. Durch die Teilnahme an dem Programm erhält das Unternehmen außerdem ein risikofreies Wandeldarlehen in Höhe von 1,3 Mio. EUR. Mit der jüngsten Finanzierung ist das Unternehmen seinem Ziel einen Schritt näher gekommen, Menschen mit chronischen Erkrankungen ein Leben in vollen Zügen zu ermöglichen.