News

Think Tank 2020 Round Table Series: German Think Tank Report

The EIT Health Think Tank 2020 drove analysis into the potential of AI to transform healthcare across multiple European regions, and provided recommendations for greater acceptance and utility of AI within the field.

The EIT Health Think Tank brings healthcare leaders together to prepare the ground for life-changing innovation and identify the next opportunity for a step change in how healthcare is delivered. A primary format of engagement and discussion of relevant subjects and issues is within the Roundtable Series, organized on a CLC level. These regional meetings allow for discussions that focus on specific local needs, opportunities, and barriers, while also identifying successful solutions and examples of best practice that could be replicated at a European level.

This year’s Think Tank explored the topic of implementation of artificial intelligence in daily practice in the health sector. As part of the national picture of the state of the discussion within Europe, we were once again able to attract players who could shed light on the enormous range of the topic with their expertise. We are pleased to have again brought in a strong representation from the Baden-Württemberg region, as we were able to win over a renowned institute director of the KIT and a technology start-up from the KIT as well as digital change experts from service providers in the field of care (WBG Holding and Das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden) for participation.

The event was based on the joint report published in March 2020 by EIT Health and McKinsey & Company entitled “Transforming healthcare with AI: the impact on the workforce and organisations”, which aims to contribute to the debate on Artificial Intelligence (AI) in healthcare, but goes a step further to define the impact of AI on healthcare stakeholders and the implications of adopting and scaling AI for healthcare organisations and healthcare systems across Europe.

Given that AI in healthcare is a rapidly evolving field, the report provides a unique perspective from the front lines of healthcare and innovation today, as well as the latest view from a wide range of stakeholders on the potential of AI, the current state of play and what is holding us back from widespread implementation and adoption. As the report takes a broad pan-European perspective and identifies levers for change at the human, infrastructural and environmental levels, further exploration of how these findings and recommendations might be implemented at the national level is warranted.

As part of these activities, this year’s Think Tank Round Table discussion included decision-makers and key stakeholders involved in the development and implementation of AI approaches within existing national health systems, to provide opinions and potential solutions to help realise the full potential of AI.

The panel was moderated by Dr. Anke Diehl, Physician, Digital Change Manager of the University Hospital Essen and the following topics were discussed: Session I: Validation of barriers and prerequisites for the introduction of AI; Sessions II-V: How to improve the impact of AI in everyday life; Session III: Regulation and policy making – funding and reimbursement; Session IV: Strengthening data quality, governance, security and interoperability and Session V: Promoting the acceptance and benefits of AI in healthcare.

The discussions and findings have been documented in a report which is available to the public as a white paper (German only).

The consolidated version with the positions of all participating European countries is expected in early 2021 and will be edited and published by the EIT Health.

Some impressions from the participants:

“It was a lively discussion by a great panel of experts under the brilliant moderation of Dr. Anke Diehl.” Dr. -Ing. Julia Hoxha – Zana Technologies.

“The excellent discussions would not have been so good without your moderation! (Anke D.)”. Prof. Jan Alexandersson – German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI).

“It was very interesting for me too and complemented wonderfully with the event I had in the afternoon.” Christine Dehn – German Heart Foundation.

“I also found the round extraordinarily successful and it was great fun to be involved. The moderation by Ms Diehl was also a very good choice, as she is on fire for the topic and is also very well networked in the scene.” Freimut Schliess – Profil Institut.

News

Think Tank 2020 Round Table Serie: Deutscher Think Tank Bericht

Der EIT Health Think Tank 2020 hat die Analyse des Potenzials von KI zur Transformation des Gesundheitswesens in mehreren europäischen Regionen vorangetrieben und Empfehlungen für eine größere Akzeptanz und Nützlichkeit von KI in diesem Bereich gegeben.

Der EIT Health Think Tank bringt Führungskräfte im Gesundheitswesen zusammen, um den Weg für lebensverändernde Innovationen zu ebnen und die nächste Gelegenheit für eine wesentliche Veränderung der Gesundheitsversorgung zu identifizieren. Ein primäres Format für die Diskussion relevanter Themen und Probleme ist die Round Table Serie, die auf CLC-Ebene organisiert wird. Diese regionalen Treffen ermöglichen Diskussionen, die sich auf spezifische lokale Bedürfnisse, Chancen und Hindernisse konzentrieren und gleichzeitig erfolgreiche Lösungen und Best-Practice-Beispiele identifizieren, die auf europäischer Ebene wiederholt werden könnten.

Der diesjährige Think Tank befasste sich mit dem Thema der Implementierung künstlicher Intelligenz in der täglichen Praxis im Gesundheitssektor. Im Rahmen des nationalen Bildes vom Stand der Diskussion in Europa konnten wir erneut Akteure gewinnen, die mit ihrem Fachwissen die enorme Bandbreite des Themas beleuchten konnten. Wir freuen uns, erneut eine starke Vertretung aus der Region Baden-Württemberg gewonnen zu haben, da wir einen renommierten Institutsleiter des KIT und ein Technologie-Start-up des KIT sowie Experten für digitalen Wandel von Dienstleistern im Pflegebereich (WBG Holding und Das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden) zur Teilnahme gewinnen konnten.

Die Veranstaltung basiert auf dem gemeinsamen Bericht, der im März 2020 von EIT Health und McKinsey & Company mit dem Titel „Transforming healthcare with AI: The impact on the workforce and organisations“ veröffentlicht wurde und einen Beitrag zur Debatte über künstliche Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen leisten soll, aber noch einen Schritt weitergeht, um die Auswirkungen der KI auf die Interessengruppen im Gesundheitswesen und die Auswirkungen der Einführung und Skalierung der KI auf Gesundheitsorganisationen und Gesundheitssysteme in ganz Europa zu definieren.

Angesichts der Tatsache, dass KI im Gesundheitswesen ein sich schnell entwickelndes Feld ist, bietet der Bericht eine einzigartige Perspektive von der vordersten Front heutiger Gesundheitsdienstleistung und digitaler Innovation sowie die neuesten Ansichten einer Vielzahl von Interessengruppen zum Potenzial von KI, dem aktuellen Stand der Dinge und was uns von einer breiten Einführung und Akzeptanz abhält. Da der Bericht eine breite paneuropäische Perspektive einnimmt, und Hebel für Veränderungen auf menschlicher, infrastruktureller und ökologischer Ebene identifiziert, ist eine weitere Untersuchung der möglichen Umsetzung dieser Erkenntnisse und Empfehlungen auf nationaler Ebene erforderlich.

Im Rahmen dieser Aktivitäten nahmen an der diesjährigen Think Tank Round Table Diskussion Entscheidungsträger und wichtige Stakeholder teil, die an der Entwicklung und Umsetzung von KI-Ansätzen in bestehenden nationalen Gesundheitssystemen beteiligt waren, um mögliche Lösungen zur Realisierung des vollen Potenzials von KI bereitzustellen.

Das Panel wurde von Dr. Anke Diehl, Ärztin, Digital Change Manager des Universitätsklinikums Essen, moderiert und folgende Themen wurden diskutiert: Sitzung I: Validierung der Hindernisse und Voraussetzungen zur Einführung von KI; Sitzungen II-V: Wie kann man die Auswirkungen von KI im Alltag verbessern; Sitzung III: Regulierung und Politikgestaltung – Finanzierung und Rückerstattung; Sitzung IV: Stärkung von Datenqualität, Führung, Sicherheit und Interoperabilität und Sitzung V: Förderung von Akzeptanz und Nutzen der KI im Gesundheitswesen.

Die Diskussionen und Ergebnisse wurden in einem Bericht dokumentiert, der der Öffentlichkeit als White Paper zur Verfügung steht.

Die konsolidierte Fassung mit den Positionen aller teilnehmenden europäischen Länder wird Anfang 2021 erwartet und vom EIT Health bearbeitet und veröffentlicht.

Einige Eindrücke der Teilnehmer:

Es war eine lebhafte Diskussion einer großen Expertengruppe unter der brillanten Moderation von Dr. Anke Diehl.“ Dr.-Ing. Julia Hoxha – Zana Technologies.

Die hervorragenden Diskussionen wären ohne Ihre Moderation nicht so gut gewesen! (Anke D.)“. Prof. Jan Alexandersson – Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI).

Es war auch für mich sehr interessant und hat sich wunderbar mit der Veranstaltung am Nachmittag ergänzt.“ Christine Dehn – Deutsche Herzstiftung e.V.

Ich fand die Runde auch außerordentlich erfolgreich und es hat großen Spaß gemacht, dabei zu sein. Die Moderation von Frau Diehl war auch eine sehr gute Wahl, da sie für das Thema brennt und auch in der Szene sehr gut vernetzt ist.“ Freimut Schliess – Profil Institut.