News

The EIT Health Summit 2022 is right around the corner: Get to know all speakers and sessions

The EIT Health Summit will less than 3 weeks and we are excited to meet the key industry voices to discuss sustainable healthcare transformation that has an impact and delivers better care for all citizens.

More than ever, the COVID-19 crisis has highlighted the need for innovative thinking and new ways of working in light of the challenges presented by the COVID-19 pandemic, as well as the future sustainability and resilience of healthcare services.

With this in mind, this year’s flagship event will explore how healthcare systems can incorporate and reform new care delivery and financial approaches, to learn from the impact of COVID and ensure that healthcare systems are sustainable, resilient and prepared for future health threats.

We have created an exciting programme for this year’s Summit which incorporates opinions and views of healthcare thought leaders from around 30 different countries. Ensuring that the content presents the most cutting-edge themes and thinking is the Advisory Group, which includes experts from the European Commission, Karolinska Institutet, European Patients’ Forum, OECD, BioMed Alliance and many more.

The two-day event will explore how we can build a framework for transformation with world-class speakers taking to the stage to share their expertise, inspiring talks, interactive Q&As, and workshops.

Here are some of our personal highlights:

The untapped power of data in public health (24 May, 14:45-15:45) with Nick Schneider (Head of Division 511 on new technologies and data use working at the German Federal Ministry of Health)

  • The pandemic has proven unequivocally that public health is intrinsically linked with overall social wellbeing and prosperity. It has also demonstrated the vital role data plays in helping us to prepare, respond and recover from public health threats. That being said, the global approach to data-driven pandemic action was not optimal and there is much to be learned. Join us for this session which will cover how we can use data – and indeed big data – for surveillance purposes to protect society from communicable and non-communicable diseases, how some of the key COVID-19 tracing tools were utilised during the pandemic and how their effectiveness can be improved in the future, and how we can strengthen the resilience of European health systems overall through the utilisation of precise and real-time data.​

 

Winning together: a recipe for successful corporate and start-up collaboration (24 May, 16:00-17:00) with Matthias Zach (Programme Lead of Startup Creasphere working at Roche)

  • This session will offer both perspectives of a corporate and a start-up who succeeded and walk you through do’s and don’t’s of setting up the right environment for open innovation, where exchange of value is in both directions. You will hear about common pitfalls and learn how to navigate them from those who stay ahead of the curve.

 

The rise of telehealth (25 May, 09:00-10:00) with Thorsten Lambertus (Head of neurotechlabs Germany working at Biogen)

  • Healthcare is moving toward hybrid care models that combine digital and on-site services. However, telecare is more than adding digital tools to traditional, face-to-face clinician visits. Transformations in healthcare consist of different components, which address patient pathways, better patient and carers engagement and more efficient use of data and connected devices. The transition requires a change in culture, new/advanced skills, advanced platforms for continuous data management, a new healthcare architecture with updated reimbursement models, and a prevention-oriented approach. Are we ready to realise the full potential of telemedicine?

 

Life sciences in transition (25 May, 10:30-11:30) with Emily Jordan (Co-founder and COO at Ancora.ai.)

  • New advancements in science –mRNA, CRISPR genome editing, molecular biology, bioengineering, artificial intelligence algorithms and big data –raise hope for improved prevention, diagnosis, treatment and patient outcomes. COVID-19 has opened new doors for us in life sciences –putting both new and existing (but underused) technologies to the test and gaining vital experience. Not only that, but change happened within – decentralised clinical trials, data-driven drug discovery, and a faster path to market for new products.

Leading from the front: a discussion with our selected leading start-ups (II) (25 May, 11:45-12:45) with Matthias Roos (Pharma Sector Lead at Climedo)

  • The pandemic has taught us many lessons, not least the need for preventive, predictive and digitised health care.Join us to hear from a compelling selection of EIT Health supported start-ups and projects implementing solutions such as hybrid care, data-driven approaches to research and development, and preventative measures to keep people healthy and disease-free. Each will present for 7 minutes on their solution and the audience will have the opportunity to address questions and have a conversation with them.

 

Follow this link to get to know the whole agenda.

The EIT Health Summit 2022 will be available to attend either in person in Stockholm or online with selected sessions and networking available via an events platform which will allow attendees to tune in virtually.

Register now!

News

Der EIT Health Summit 2022 steht vor der Tür: Lernen Sie alle Referenten und Sessions kennen

Der EIT Health Summit findet in weniger als drei Wochen statt, und wir freuen uns darauf, mit den wichtigsten Vertretern der Branche über eine nachhaltige Umgestaltung des Gesundheitswesens zu diskutieren, die Auswirkungen hat und eine bessere Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger ermöglicht.

Mehr denn je hat die COVID-19-Krise die Notwendigkeit innovativen Denkens und neuer Arbeitsweisen angesichts der Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie sowie der künftigen Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit der Gesundheitsdienste deutlich gemacht.

Vor diesem Hintergrund wird die diesjährige Flaggschiff-Veranstaltung untersuchen, wie die Gesundheitssysteme neue Ansätze für die Erbringung von Pflegeleistungen und die Finanzierung einbeziehen und reformieren können, um aus den Auswirkungen von COVID zu lernen und sicherzustellen, dass die Gesundheitssysteme nachhaltig, widerstandsfähig und auf künftige Gesundheitsbedrohungen vorbereitet sind.

Für das diesjährige Gipfeltreffen haben wir ein spannendes Programm zusammengestellt, das die Meinungen und Ansichten von Vordenkern des Gesundheitswesens aus rund 30 verschiedenen Ländern berücksichtigt. Die Beratergruppe, der Experten der Europäischen Kommission, des Karolinska-Instituts, des Europäischen Patientenforums, der OECD, der BioMed Alliance und viele andere angehören, stellt sicher, dass die Inhalte die aktuellsten Themen und Überlegungen enthalten.

Auf der zweitägigen Veranstaltungd wird erforscht, wie wir einen Rahmen für die Umgestaltung schaffen können, wobei hochkarätige Redner auf der Bühne stehen und ihr Fachwissen weitergeben, sowie inspirierende Vorträge, interaktive Fragen und Antworten und Workshops angeboten werden.

 

Hier sind einige unserer persönlichen Highlights:

Die ungenutzte Macht der Daten im Gesundheitswesen (24. Mai, 14:45-15:45) mit Nick Schneider (Leiter des Referats 511 für neue Technologien und Datennutzung im Bundesministerium für Gesundheit)

  • Die Pandemie hat eindeutig bewiesen, dass die öffentliche Gesundheit untrennbar mit dem allgemeinen sozialen Wohlergehen und Wohlstand verbunden ist. Sie hat auch gezeigt, welch entscheidende Rolle Daten bei der Vorbereitung, Reaktion und Bewältigung von Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit spielen. Dennoch war der globale Ansatz zur datengestützten Pandemiebekämpfung nicht optimal, und es gibt noch viel zu lernen. Nehmen Sie an dieser Sitzung teil und erfahren Sie, wie wir Daten – und sogar Big Data – für Überwachungszwecke nutzen können, um die Gesellschaft vor übertragbaren und nicht übertragbaren Krankheiten zu schützen, wie einige der wichtigsten COVID-19-Rückverfolgungsinstrumente während der Pandemie eingesetzt wurden und wie ihre Wirksamkeit in Zukunft verbessert werden kann, und wie wir die Widerstandsfähigkeit der europäischen Gesundheitssysteme insgesamt durch die Nutzung präziser Echtzeitdaten stärken können.

 

Gemeinsam gewinnen: ein Rezept für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen und Start-ups (24. Mai, 16:00-17:00 Uhr) mit Matthias Zach (Programmleiter von Startup Creasphere bei Roche)

  • In dieser Sitzung werden beide Perspektiven – die eines Unternehmens und die eines Start-ups – vorgestellt, die erfolgreich waren, und Sie werden erfahren, was man tun und was man nicht tun sollte, um das richtige Umfeld für offene Innovation zu schaffen, in dem der Austausch von Werten in beide Richtungen erfolgt. Sie werden von denjenigen, die die Nase vorn haben, über häufige Fallstricke erfahren und lernen, wie man sie umgeht.

 

Der Aufstieg der Telemedizin (25. Mai, 09:00-10:00) mit Thorsten Lambertus (Leiter der Neurotechlabs Deutschland bei Biogen)

  • Das Gesundheitswesen entwickelt sich hin zu hybriden Versorgungsmodellen, die digitale und Vor-Ort-Dienste kombinieren. Telemedizin ist jedoch mehr als das Hinzufügen von digitalen Werkzeugen zu traditionellen, persönlichen Arztbesuchen. Die Umgestaltung des Gesundheitswesens besteht aus verschiedenen Komponenten, die sich mit Patientenpfaden, einer besseren Einbindung von Patienten und Pflegern und einer effizienteren Nutzung von Daten und vernetzten Geräten befassen. Der Wandel erfordert einen Kulturwandel, neue/fortgeschrittene Fähigkeiten, fortschrittliche Plattformen für eine kontinuierliche Datenverwaltung, eine neue Gesundheitsarchitektur mit aktualisierten Erstattungsmodellen und einen präventionsorientierten Ansatz. Sind wir bereit, das volle Potenzial der Telemedizin auszuschöpfen?

 

Biowissenschaften im Wandel (25. Mai, 10:30-11:30) mit Emily Jordan (Mitbegründerin und COO von Ancora.ai.)

  • Neue Fortschritte in der Wissenschaft – mRNA, CRISPR-Genom-Editierung, Molekularbiologie, Biotechnik, Algorithmen der künstlichen Intelligenz und Big Data – wecken die Hoffnung auf bessere Prävention, Diagnose, Behandlung und Patientenergebnisse. COVID-19 hat uns in den Biowissenschaften neue Türen geöffnet, indem wir sowohl neue als auch bestehende (aber zu wenig genutzte) Technologien auf den Prüfstand gestellt und wichtige Erfahrungen gesammelt haben. Aber nicht nur das, sondern der Wandel vollzog sich auch von innen heraus: dezentralisierte klinische Studien, datengesteuerte Arzneimittelforschung und eine schnellere Markteinführung neuer Produkte.

Führend an der Front: eine Diskussion mit unseren ausgewählten führenden Start-ups (II) (25. Mai, 11:45-12:45) mit Matthias Roos (Pharma Sector Lead bei Climedo)

  • Die Pandemie hat uns viele Lektionen gelehrt, nicht zuletzt die Notwendigkeit einer präventiven, prädiktiven und digitalisierten Gesundheitsversorgung. Jedes Unternehmen wird 7 Minuten lang seine Lösung vorstellen, und das Publikum wird die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

 

Folgen Sie diesem Link diesem Link, um das gesamte Programm kennen zu lernen.

Der EIT-Gesundheitsgipfel 2022 kann entweder persönlich in Stockholm oder online besucht werden, wobei ausgewählte Sitzungen und Networking über eine Veranstaltungsplattform angeboten werden, die es den Teilnehmern ermöglicht, sich virtuell einzuschalten.

Registrieren Sie sich jetzt!