News

The EIC & EIT Health Pilot Collaboration: EIT Health opens Bridgehead programme to EIC-Start-ups

EIT Health and European Innovation Council (EIC) signed a year-long pilot collaboration as part of the Horizon 2020 funding programme. The collaboration aims to build synergies between the two organisations to better target Europe’s innovation and breakthrough technologies in healthcare.

 

EIT Health has announced the opening of their ‘Bridgehead’ programme to health start-ups supported by the European Innovation Council (Bridgehead Call for EIC Ventures), in the first rollout of activity for their recently agreed pilot collaboration. Through this partnership, healthcare or life sciences start-ups from both organisations pipelines will get access to greater networks, increased financial opportunities, as well as business acceleration and development services. The collaboration will further allow the most promising start-ups to easily move between selected EIT Health and EIC programmes without delay and therefore find the best support depending on their needs and opportunities. The ‘EIT-EIC CollabPilot’ was funded via Horizon 2020 with one million euros and is coordinated by EIT Health.

 

Under the collaboration, EIC supported ventures will be offered various Flagship EIT Health programmes including Bridgehead, Gold Track, and Bootcamps.

The Bridgehead programme, currently in its fourth year, supports start-ups that have proven the viability of their solution in one or more home markets to expand into new international markets. To do this, the programme provides start-ups with financial support and guidance from members of the vetted European network. For example, EIT Health’s world-class accelerators, incubators or clusters advise participating start-ups on feasibility in their intended markets and open the right doors for them to establish and grow cross-border businesses.

 

Start-ups in the healthcare sector face major challenges in effectively expanding their business internationally in a complex and regulated environment. The healthcare market in Europe is highly fragmented, which means that start-ups cannot easily transfer what has worked well in one market to another, as local regulations, payers and healthcare systems differ greatly. Recent data from McKinsey & Company shows that while Europe produces 36 per cent of all formally funded start-ups, it only produces 14 per cent of the world’s start-ups with a market valuation of more than $1 billion before going public or exiting (unicorns). Funding, expertise, resources and contacts are all critical to the potential success of healthcare start-ups and their ability to scale.

News

The EIC & EIT Health Pilot Collaboration: EIT Health opens Bridgehead programme to EIC-Start-ups

EIT Health und der Europäische Innovationsrat (EIC) unterzeichneten eine einjährige Pilotkooperation im Rahmen des Förderprogramms Horizon 2020. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, Synergien zwischen den beiden Organisationen aufzubauen, um Europas Innovationen und bahnbrechende Technologien im Gesundheitswesen besser zu fördern.

EIT Health hat angekündigt, sein Programm „Bridgehead“ für Start-ups im Gesundheitsbereich zu öffnen, die vom European Innovation Council unterstützt werden (Bridgehead Call for EIC Ventures), und damit die ersten Aktivitäten im Rahmen der kürzlich vereinbarten Pilotkooperation zu starten. Im Rahmen dieser Partnerschaft erhalten Start-ups aus dem Gesundheitswesen oder den Biowissenschaften, die aus den Pipelines beider Organisationen stammen, Zugang zu größeren Netzwerken, verbesserten finanziellen Möglichkeiten sowie zu Dienstleistungen zur Beschleunigung und Entwicklung von Unternehmen. Die Zusammenarbeit wird es den vielversprechendsten Start-ups außerdem ermöglichen, ohne Verzögerung zwischen ausgewählten EIT-Gesundheits- und EIC-Programmen zu wechseln und so je nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten die beste Unterstützung zu finden. Der „EIT-EIC CollabPilot“ wurde über Horizon 2020 mit einer Million Euro finanziert und wird von EIT Health koordiniert.

 

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden den vom EIC unterstützten Unternehmen verschiedene Flaggschiffprogramme des EIT Health angeboten, darunter Bridgehead, Gold Track und Bootcamps.

Das Bridgehead-Programm, das sich derzeit in seinem vierten Jahr befindet, unterstützt Start-ups, die die Tragfähigkeit ihrer Lösung in einem oder mehreren Heimatmärkten bewiesen haben, bei der Expansion in neue internationale Märkte. Zu diesem Zweck bietet das Programm den Start-ups finanzielle Unterstützung und Beratung durch Mitglieder des überprüften europäischen Netzwerks. So beraten die erstklassigen Beschleuniger, Inkubatoren oder Cluster von EIT Health die teilnehmenden Start-ups hinsichtlich der Durchführbarkeit auf den von ihnen angestrebten Märkten und öffnen ihnen die richtigen Türen für die Gründung und das Wachstum grenzüberschreitender Unternehmen.

Start-ups im Gesundheitssektor stehen vor großen Herausforderungen, wenn sie ihr Geschäft in einem komplexen und regulierten Umfeld effektiv international ausweiten wollen. Der Gesundheitsmarkt in Europa ist stark fragmentiert, was bedeutet, dass Start-ups das, was in einem Markt gut funktioniert hat, nicht einfach auf einen anderen übertragen können, da sich die lokalen Vorschriften, Kostenträger und Gesundheitssysteme stark unterscheiden. Jüngste Daten von McKinsey & Company zeigen, dass Europa zwar 36 Prozent aller formell finanzierten Start-ups hervorbringt, aber nur 14 Prozent der weltweiten Start-ups mit einer Marktbewertung von mehr als 1 Milliarde Dollar, bevor sie an die Börse gehen oder ausscheiden (Einhörner). Finanzierung, Fachwissen, Ressourcen und Kontakte sind allesamt entscheidend für den potenziellen Erfolg von Start-ups im Gesundheitswesen und ihre Fähigkeit, zu skalieren.