EIT Health Germany Blog

Startup-pharma partnership that paid off – Interview with Kostas Saridakis, founder of Collaborate Healthcare

One year after the end of Start-ups Meet Pharma 2020, Collaborate Healthcare’s founder shares his view on the programme.

It’s been one year since Kostas Saridakis, founder of Collaborate Healthcare applied for the Start-ups Meet Pharma, trying to solve Amgen’s challenge on continuity in treatment strategy and treatment optimization for post-myocardial infarction patients. Looking back, we asked him what was the biggest outcome for his start-up and his take on a successful startup- corporate cooperation.

1. To begin with, what’s the story behind Collaborate Healthcare and what are the benefits it brings to the healthcare environment?

Collaborate Healthcare was born 2 years ago when we realized through a personal experience that, despite the life-altering breakthroughs in medical treatments that we see daily, the actual healthcare delivery process is still associated with high rates of harmful errors, breakdowns and communication flaws, especially when talking about chronic diseases. These issues can be tackled with digital health interventions and there are a lot of sophisticated products on the market yet they are primarily focused on hospitals and large speciality clinics. What we saw is that thousands of individual practices and small clinics, that probably manage the majority of ambulatory patient visits, are still burdened by unintuitive and ineffective legacy tools, and thus cannot improve further clinical outcomes. In this scope, we developed Collaborate Health Cloud, a digital therapeutics platform that helps physicians in individual practices and small clinics prevent, manage and treat effectively cardiovascular diseases which remain the leading cause of morbidity and mortality worldwide.

2. Collaborate Healthcare applied last year to Start-ups Meet Pharma, specifically to solve the challenge proposed by Amgen. What was the motivation for applying to the programme? 

One of the main reasons that digital health solutions haven’t delivered the expected outcomes so far is that they do not provide sufficient incentives to physicians and patients to overhaul current processes i.e. we see a lot of ambitious but incomplete applications not effectively connected to the patient’s records or sophisticated yet patient-facing only apps. What is essential here, and probably the only way forward is to build solutions in collaboration with medical providers such as pharmaceuticals and medical insurance companies and make sure that the designed solutions provide sufficient usage incentives and benefit all stakeholders. Therefore the ability to meet and discuss on one-to-one basis with industry leading companies through Start-ups Meet Pharma was an amazing opportunity for us and fully aligned with our strategic objectives.

3. As a former participant, what do you think has been the most valuable experience you have gained during the programme? 

The experience was amazing and we definitely gained a lot of things. If I had to distinguish one outcome perhaps this would be the intelligence on the current industry needs we acquired from our discussions with the pharma executives. I.e. we hadn’t realized to the full extent the importance of patient risk stratification and following the completion of the program during which we received really amazing feedback from the Amgen team, we immediately enhanced our platform with additional features that help physicians identify and manage patients at risk even more effectively.

4. What have been, in your opinion, the main outcomes of the programme for your start-up? 

We were lucky enough to have been selected by Amgen to design and run a pilot in Greece which is undoubtedly a game-changing opportunity for us and the first wide industry validation of our solution. However, we also gained a lot of important insight on various critical aspects during the training part of the program, such as the upcoming VDR/IVDR regulation on medical devices. Lastly, we were really impressed to see that even after the completion of the program, we still have the support of EIT Health and exposure to new opportunities. Having said that, I think the program is an amazing opportunity for early stages startups like ours and I would urge even young teams to go ahead and apply.

5. How would you describe the relationship with Amgen after the end of programme? 

Really great! We have the pilot in the works and already discussing additional opportunities. And as I said earlier, with their input the team helped us take our product to a new level which is essential in our efforts to achieve a successful product market fit. 

6. In your opinion, what is the secret ingredient for a successful startup- corporate cooperation?

I think the startup has to really listen to the corporate needs and not be afraid to take the risk to adapt and amend the solution accordingly if necessary. The corporate is not likely to be flexible but the startup can. Also, make sure to effectively visualize the solution-proposal in all presentations i.e. with interactive demos which can be more easily communicated and understood at a corporate level that is usually associated with many stakeholders and multiple decision levels.

EIT Health Germany Blog

Startup-Pharma-Partnerschaft, die sich ausgezahlt hat – Interview mit Kostas Saridakis, Gründer von Collaborate Healthcare

Ein Jahr nach dem Ende von Start-ups Meet Pharma 2020, erzählt uns Collaborate Healthcare’s Gründer, wie er das Programm wahrgenommen hat.

Ein Jahr ist es her seit Kostas Saridakis, Gründer von Collaborate Healthcare, sich bei Start-ups Meet Pharma beworben hat mit dem Versuch, Amgens Herausforderung hinsichtlich Kontinuität in der Behandlungsstrategie und Behandlungsoptimierung für Patienten mit post-myokardialem Infarkt zu lösen. Rückblickend fragten wir ihn, was die größten Auswirkungen für sein Start-up waren und was seiner Meinung nach eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Unternehmen ausmacht.

1. Zunächst, was ist die Geschichte hinter Collaborate Healthcare und welchen Beitrag leistet es für das Gesundheitssystem?

Collaborate Healthcare wurde vor zwei Jahren geboren, als wir durch eine persönliche Erfahrung feststellten, dass trotz der lebensverändernden Durchbrüche bei medizinischen Behandlungen, die wir täglich sehen, der tatsächliche Prozess der Gesundheitsversorgung immer noch mit einer hohen Rate schädlicher Fehler, Ausfälle und Kommunikationsproblemen verbunden ist, vor allem, wenn es um chronische Krankheiten geht. Diese Probleme können mit digitalen Gesundheitsmaßnahmen angegangen werden, und es gibt viele hoch entwickelte Produkte auf dem Markt, die sich jedoch hauptsächlich auf Krankenhäuser und große spezialisierte Kliniken konzentrieren. Wir haben gesehen, dass Tausende von Einzelpraxen und kleinen Kliniken, die wahrscheinlich die Mehrheit der ambulanten Patientenbesuche verwalten, immer noch durch nicht intuitive und ineffektive Altsystemen belastet sind und daher keine weiteren klinischen Ergebnisse verbessern können. In diesem Rahmen haben wir die Collaborate Health Cloud entwickelt, eine digitale Therapieplattform, die Ärzten in einzelnen Praxen und kleinen Kliniken hilft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bleiben, zu verhindern und wirksam zu behandeln.

2. Collaborate Healthcare hat sich letztes Jahr bei Start-ups Meet Pharma beworben, um die von Amgen eingereichte Herausforderung zu lösen. Was war die Motivation, sich für das Programm zu bewerben?

Einer der Hauptgründe dafür, dass digitale Gesundheitslösungen bisher nicht die erwarteten Ergebnisse erbracht haben, besteht darin, dass sie Ärzten und Patienten keine ausreichenden Anreize bieten, aktuelle Prozesse zu überarbeiten, d. h. wir sehen viele ehrgeizige, aber unvollständige Apps, die nicht effektiv mit den Akten des Patienten verknüpft sind oder hoch entwickelte Apps, die aber nur für Patienten bestimmt sind. Was hier wesentlich und wahrscheinlich der einzige Weg nach vorne ist, ist, in Zusammenarbeit mit medizinischen Anbietern wie Pharmaunternehmen und Krankenversicherungen Lösungen zu entwickeln und sicherzustellen, dass diese ausreichende Nutzungsanreize bieten und allen Beteiligten zugute kommen. Daher war die Möglichkeit, sich über Start-ups Meet Pharma persönlich mit branchenführenden Unternehmen zu treffen und zu diskutieren, eine erstaunliche Chance für uns und voll und ganz im Sinne unserer strategischen Ziele.

3. Als ehemaliger Teilnehmer: Was war Ihrer Meinung nach die wertvollste Erfahrung, die Sie während des Programms gesammelt haben? 

Die Erfahrung war unglaublich und wir haben definitiv viele Dinge gewonnen. Wenn ich ein Ergebnis hervorheben müsste, wäre dies möglicherweise die Einsicht in die aktuellen Branchenbedürfnisse, die wir aus unseren Gesprächen mit den Pharma-Führungskräften gewonnen haben. Das heißt, Wir hatten die Bedeutung der Risikostratifizierung von Patienten nicht in vollem Umfang erkannt und nach Abschluss des Programms, während dem wir vom Amgen-Team wirklich erstaunliche Rückmeldungen erhalten haben, haben wir unsere Plattform sofort um zusätzliche Funktionen erweitert, mit denen Ärzte Risikopatienten noch effektiver identifizieren und verwalten können.

4. Was waren Ihrer Meinung nach die wichtigsten Ergebnisse des Programms für Ihr Start-up? 

Wir wurden glücklicherweise von Amgen ausgewählt, um ein Pilotprojekt in Griechenland zu entwerfen und durchzuführen. Dies ist zweifellos eine bahnbrechende Gelegenheit für uns und die erste umfassende Validierung unserer Lösung durch die Industrie. Während des Schulungsteils des Programms haben wir jedoch auch viele wichtige Erkenntnisse zu verschiedenen kritischen Aspekten gewonnen, beispielsweise zur bevorstehenden VDR / IVDR-Verordnung für Medizinprodukte. Schließlich waren wir sehr beeindruckt festzustellen, dass wir auch nach Abschluss des Programms die Unterstützung von EIT Health und Zugang neuen Möglichkeiten haben. Daher denke ich, dass das Programm eine großartige Gelegenheit für Start-ups in der Anfangsphase wie unseres ist, und ich möchte sogar junge Teams auffordern, sich zu bewerben.

5. Wie würden Sie Ihr Verhältnis zu Amgen nach dem Ende des Programms beschreiben? 

Wirklich toll! Wir haben den Piloten in Arbeit und diskutieren bereits zusätzliche Möglichkeiten. Und wie ich bereits sagte, hat uns das Team mit ihren Beiträgen dabei geholfen, unser Produkt auf ein neues Niveau zu heben, das für unsere Bemühungen um eine erfolgreiche Anpassung an den Produktmarkt von entscheidender Bedeutung ist.

6. Was ist Ihrer Meinung nach die geheime Zutat für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Startup und Unternehmen?

Ich denke, das Startup muss wirklich auf die Unternehmensanforderungen hören und keine Angst haben, das Risiko einzugehen, die Lösung bei Bedarf entsprechend anzupassen und zu ändern. Das Unternehmen ist wahrscheinlich nicht flexibel, aber das Startup kann das. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Lösungsvorschlag in allen Präsentationen effektiv visualisieren, d. h. mit interaktiven Demos, die auf Unternehmensebene, die normalerweise mit vielen Stakeholdern und mehreren Entscheidungsebenen verbunden ist, einfacher kommuniziert und verstanden werden können.