News

Start-ups Meet Pharma Cohort 2021 – The AstraZeneca challenge

Integrated care for chronic kidney disease is challenge #2 for this year’s Start-ups Meet Pharma programme set by AstraZeneca.

18 startups from Germany, Austria, UK, France, Belgium, Netherlands, Ireland, Poland, Italy, Finland, Greece, Spain, Estonia and Israel have been selected for the Startups Meet Pharma 2021 cohort. This year, five challenges have been released in collaboration with five EIT Health Partners: Abbott, Amgen, AstraZeneca, Merck and Takeda.

Let’s take a closer look at Challenge #2: Integrated care for chronic kidney disease by AstraZeneca

Chronic Kidney Disease (CKD) is under-diagnosed and under-recognised by healthcare providers. There is a need for a holistic approach, starting with an understanding of risk factors and adequate treatment and disease monitoring. The key focus of the challenge is to find either a digital solution for patients and healthcare personnel to improve early-stage CKD diagnosis and monitoring, or technology that interconnects all specialities involved in CKD Diagnosis, treatment management and monitoring.

A total of 14 applications were received for the challenge, with the following two start-ups being selected to participate in the programme: Binnovate Digital Health BV (Netherlands) and Tucuvi Care S.L. (Spain).

Let’s find out more about their individual solutions:

Binnovate Digital Health BV

Your solution to the challenge: Stage appropriate digital training, asynchronous coaching & education programs using targeted patient acquisition, data science and cognitive behaviour therapy to generate novel Nephrology digital insights and help PCP’s better manage patients in-between doctor’s visits.

What makes it a good fit? RenalTracker is already generating data by acquiring an average of 300 CKD patients on a weekly basis. We help patients to self-manage their condition based on their CKD stage and psychological barriers. Through RenalTracker, patients are much more engaged, adherent, and proactive with their health. AstraZeneca benefits since it’s been shown in numerous studies that an engaged patient is much more likely to take the right medications at the right dosages thereby improving their health outcomes for the long term.

Major expectations from the programme: Going through a paid pilot with AstraZeneca through a mutually beneficial KPI.

The long-term vision for your startup: To be the global nephrology industry leader in pre-dialysis intervention care based on the novel digital data RenalTracker gathers in-between doctor’s visits. After the pilot and commercialisation in the US, our goal is to take RenalTracker globally, starting with the EU where our HQ is located.

 

Tucuvi Care S.L.

Your solution to the challenge: Tucuvi is an AI-based virtual care platform that augments the care capacities of HCPs and ensures that every patient has continuous care at home via our voice-based device-free virtual caregiver. Tucuvi’s virtual caregiver maintains intelligent health-related conversations via phone calls with the patients, analyses them in real-time, and shares the analysis, trends and alerts with the HCPs.

What makes it a good fit? Our virtual care platform is already validated for other diseases, and it is very easy to create new care transversal protocols for other pathologies (different stages of CKD, diabetes, hypertension, etc). The fact that the virtual caregiver communicates with patients via phone calls makes it easy to use, deploy and scale. It gives patients a voice in their disease management, recollects real-world data, and helps HCP make better interventions.

Major expectations from the programme: Our expectation is to work with experts from AZ and find together the best way to improve CKD patient’s care. From tech development, to go to market strategy and reimbursement. We think that having the best partner in creating and delivering each protocol is key to achieve the best results, and we believe AZ  is a great partner for this challenge.

The long-term vision for your startup: We see Tucuvi as part of the standard of care of patients at home so that gaps of care are identified, addressed, and eliminated. We want to not only be able to monitor every patient that needs it but also use all the data to analyse which interventions produce better health outcomes and share this information with providers and the industry so that together we can reinvent the way we care.

News

Start-ups Meet Pharma Kohorte 2021 – Die AstraZeneca-Challenge

Die integrierte Versorgung bei chronischen Nierenerkrankungen ist die Herausforderung Nr. 2 für das diesjährige Start-ups Meet Pharma-Programm, gestellt wird sie von AstraZeneca.

 

18 Start-ups aus Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Irland, Polen, Italien, Finnland, Griechenland, Spanien, Estland und Israel wurden für die Start-ups Meet Pharma-Kohorte 2021 ausgewählt. In diesem Jahr wurden fünf Herausforderungen in Zusammenarbeit mit fünf EIT Health-Partnern veröffentlicht: Abbott, Amgen, AstraZeneca, Merck und Takeda.

 

Schauen wir uns Herausforderung 2 genauer an: Integrierte Versorgung chronischer Nierenerkrankungen von AstraZeneca

Chronische Nierenerkrankung (Chronic Kidney Disease – CKD) wird von Gesundheitsdienstleistern nicht ausreichend diagnostiziert und erkannt. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der mit dem Verständnis der Risikofaktoren und einer angemessenen Behandlung und Überwachung der Krankheit beginnt. Das Hauptaugenmerk der Herausforderung liegt darauf, entweder eine digitale Lösung für Patienten und medizinisches Personal zu finden, um die CKD-Diagnose und -Überwachung im Frühstadium zu verbessern, oder eine Technologie, die alle Fachgebiete der CKD-Diagnose, des Behandlungsmanagements und der Überwachung miteinander verbindet.

 

Insgesamt gingen 14 Bewerbungen für die Herausforderung ein, wobei die folgenden zwei Start-ups ausgewählt wurden, um an dem Programm teilzunehmen: Binnovate Digital Health BV (Niederlande) und Tucuvi Care S.L. (Spanien).

Lassen Sie uns mehr über ihre individuellen Lösungen erfahren:

 

Binnovate Digital Health BV

Eure Lösung für die Challenge: Die Durchführung geeigneter digitaler Schulungen und asynchroner Coaching- und Schulungsprogramme, die gezielte Patientenakquise, Datenwissenschaft und kognitive Verhaltenstherapie nutzen, um neuartige digitale Erkenntnisse zur Nephrologie zu generieren und PCPs dabei zu helfen, Patienten zwischen Arztbesuchen besser zu begleiten.

Warum passt ihr auf die Challenge? RenalTracker generiert bereits Daten, indem wöchentlich durchschnittlich 300 CKD-Patienten erfasst werden. Wir helfen Patienten dabei, ihren Zustand basierend auf ihrem CKD-Stadium und ihren psychologischen Barrieren selbst in den Griff zu bekommen. Durch RenalTracker sind Patienten viel engagierter, adhärenter und proaktiver mit ihrer Gesundheit. AstraZeneca profitiert davon, da in zahlreichen Studien gezeigt wurde, dass ein engagierter Patient viel wahrscheinlicher die richtigen Medikamente in der richtigen Dosierung einnimmt, wodurch sich seine gesundheitlichen Ergebnisse langfristig verbessern.

Wichtige Erwartungen an das Programm: Ein bezahltes Pilotprojekt mit AstraZeneca durchlaufen anhand eines für beide Seiten vorteilhaften KPI.

Die langfristige Vision für euer Start-up: Weltweit führend in der Nephrologie-Branche in der Behandlung von Interventionen vor der Dialyse zu sein, basierend auf den neuartigen digitalen Daten, die RenalTracker zwischen den Arztbesuchen sammelt. Nach dem Pilotprojekt und der Kommerzialisierung in den USA ist es unser Ziel, RenalTracker weltweit einzusetzen, beginnend mit der EU, in der sich unser Hauptsitz befindet.

 

Tucuvi Care S.L.

Eure Lösung für die Challenge: Tucuvi ist eine auf KI basierende virtuelle Pflegeplattform, die die Pflegekapazitäten von HCPs erweitert und sicherstellt, dass jeder Patient über unsere sprachbasierte, gerätefreie virtuelle Pflegekraft zu Hause kontinuierlich versorgt wird. Die virtuelle Pflegekraft von Tucuvi führt intelligente gesundheitsbezogene Gespräche über Telefonanrufe mit den Patienten, analysiert sie in Echtzeit und teilt die Analysen, Trends und Warnungen mit den HCPs.

Warum passt ihr auf die Challenge? Unsere virtuelle Pflegeplattform ist bereits für andere Krankheiten validiert, und es ist sehr einfach, neue Pflegeübergangsprotokolle für andere Pathologien (verschiedene Stadien von CNI, Diabetes, Bluthochdruck usw.) zu erstellen. Die Tatsache, dass die virtuelle Pflegekraft über Telefonanrufe mit Patienten kommuniziert, erleichtert die Verwendung, Bereitstellung und Skalierung. Es gibt Patienten eine Stimme in ihrem Krankheitsmanagement, sammelt reale Daten und hilft HCP, besser zu intervenieren.

Wichtige Erwartungen an das Programm: Wir erwarten, mit Experten von AZ zusammenzuarbeiten und gemeinsam den besten Weg zu finden, um die Versorgung von CKD-Patienten zu verbessern. Von der technischen Entwicklung über die Marktstrategie bis hin zur Erstattung. Wir glauben, dass der beste Partner bei der Erstellung und Bereitstellung jedes Protokolls der entscheidende Faktor ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen, und wir glauben, dass AZ ein großartiger Partner für diese Herausforderung ist.

Die langfristige Vision für euer Start-up: Wir sehen Tucuvi als Teil des Versorgungsstandards für Patienten zu Hause, damit Versorgungslücken identifiziert, behoben und beseitigt werden. Wir möchten nicht nur jeden Patienten beobachten können, der es benötigt, sondern anhand aller Daten analysieren, welche Interventionen zu besseren Gesundheitsergebnissen führen, und diese Informationen mit Anbietern und der Industrie teilen, damit wir gemeinsam die Art und Weise neu erfinden können, wie wir Pflege gestalten.