News

Start-ups Meet Pharma 2021 officially kicks off with Module One

8 days, 13 workshops, 18 teams, 10 amazing speakers and Module 1 of Start-ups Meet Pharma 2021 is over!

Start-ups Meet Pharma 2021 officially kicked off in May with 8 days of Innovation and Entrepreneurship Training for the 18 startups chosen to participate in this year’s cohort. We brought a diverse group of experts from across the ecosystem to support the start-ups through 13 virtual workshops with a focus on finance, pitching, clinical trial, MedTech regulation and exploration of collaborative partnerships. We hope these 8 days were truly beneficial for the 2021 cohort and they can now take advantage of our community, peer support, and collective intelligence.

The training was opened by Mathias Falcenberg, Head of Innovative Technologies in the healthcare business of Merck KGaA, who held a lecture on Finance and Fundraising & Deal and Product Valuation. Mathias provided a deeper understanding of the VC ecosystem and shared his recommendations on how to maximise product valuation and deal structuring skills in order to gain a competitive advantage when negotiating a deal. “Start-ups Meet Pharma is providing an open space to address Big-Pharma’s challenges by fresh minds. It was a great pleasure to discuss with the founder-teams the scientific and business requirements for partnering and financing, respectively”. Without a doubt, participants left the session with the confidence to calculate and negotiate the financial aspects of partnering deals in their own companies. 

We started the second day with the Market Access and Basics of Regulatory Affairs for Start-ups in Medical Technology Seminar organized by Medidee. The two-day seminar gave an extensive overview of the regulatory landscape and regulatory stakeholders in MedTech, and helped the start-ups understand the major principles, concepts and processes in MedTech regulation. More importantly, the seminar built awareness of possible pitfalls when bringing a Medtech product to the market.

The day continued with a workshop led by Raj Airey, partner at Convergence Partners, where start-ups were introduced to the concept of Competitive Benchmarking, Positioning and Differentiation. Raj’s interactive session included two break-out workshops, where start-ups had the opportunity to optimize their positioning strategy, with the assistance of the expert. Lastly, the workshop presented some effective tools to perform competitive benchmarking and risk mitigation, because as Raj Airey stated himself: “The competition and innovation do not sleep, success can come if you spend enough time benchmarking your innovation and its application in the market on an ongoing basis, and avoid a few of the curveballs!” 

The next day we invited Jannis Busch from Bayer to share with the start-ups some inside tips on how to approach Big Pharma. Some of the pain points when approaching the pharma industry are its huge corporate structure, thousands of employees and various areas of interest, but Jannis made sure to share some insightful tips on how to reach and win over the right person to support your startup. The main takeaway from the session: Find your champion within the company who will advocate for you on the inside.

Thursday, 20 May 2021 was reserved for Freimut Schliess & Tim Heise from Profil, who explained how to design and run the necessary clinical trials to get to the market. This challenging process, necessary to obtain certifications like the DiGA in Germany, needs to be mastered by start-ups in the healthcare sector. The experts explained everything from the clinical trial design to the dissemination of the trial outcomes.

The last day of the training started with Start-ups Meet Pharma alumni Andreas Schriefl from eMurmur and Kostas Saridakis from Collaborate Healthcare, who were invited to share their personal experience of the programme. For eMurmur, participation in the programme meant a licensing deal with one of the pharma companies. In his own words “the Start-ups Meet Pharma program was excellent, as it gives start-ups the ability to reach the right people at big organizations. These connections would otherwise be very difficult and time-consuming, and we are grateful to have benefitted from SMP’s extensive network”. On the other hand, Collaborate Healthcare was able to start a pilot project with one of the affiliates of a  pharma company and Kostas shared some tips on how to turn the initial cooperation into a long-lasting fruitful relationship.

“Start-ups Meet Pharma is an amazing opportunity that not only opens doors to this industry but also prepares start-up teams for constructive and effective engagement and dialogue. We, at Collaborate, managed to get a game-changing pilot with one of the biggest pharma companies in the world that helped us increase sales and attract international investor interest. We couldn’t have achieved such a milestone without the support from EIT Health Germany”. 

After that discussion, Magdalena Kempa, a Venture Manager at Blue Ribbon Partners and managing director at smartbax, helped the start-ups understand which skills are necessary to run a life-science company. It was a very interactive workshop, in which CEOs from different start-ups jumped in the conversation and shared their experience. To conclude, Jessica Lang, Associate professor at RWTH Aachen University, held a workshop on the importance of fostering mental wellbeing in a start-up environment. Initiatives to deal with stress and other factors leading to burnout were discussed, and the start-ups had the opportunity to run their own online psychosocial risk assessment. After the workshop, Prof. Jessica Lang stated: The workshop was a really fruitful exchange of thoughts and ideas across different nations and startups at different stages of development. I was thrilled about the high intrinsic motivation and enthusiasm of the individual start-ups”.

This week we are continuing with Module 2, which is designed as 1-to-1 workshops with our pharma partners: Amgen, Takeda, Merck, Abbott and AstraZeneca. During this part of the programme, the start-ups meet with the representatives from the pharma companies, according to the challenge they applied for and start exploring potential collaborations.

News

Start-ups Meet Pharma 2021 startet offiziell mit Modul Eins

8 Tage, 13 Workshops, 18 Teams, 10 großartige Referenten und schon ist Modul 1 von Start-ups Meet Pharma 2021 vorbei!

Start-ups Meet Pharma 2021 startete offiziell im Mai mit einem 8-tägigen Innovations- und Entrepreneurship-Training für die 18 Start-ups, die für die diesjährige Kohorte ausgewählt wurden. Wir brachten eine vielfältige Gruppe von Experten aus dem gesamten Ökosystem zusammen, um die Start-ups durch 13 virtuelle Workshops mit den Schwerpunkten Finanzen, Pitching, klinische Studien, MedTech-Regulierung und Erkundung von Kooperationspartnerschaften zu unterstützen. Wir hoffen, dass die Kohorte 2021 von diesen 8 Tagen wirklich profitieren konnten und sie jetzt unsere Community, die Unterstützung durch Netzwerkpartner und das gemeinsame Wissen nutzen können.

Eröffnet wurde die Schulung von Mathias Falcenberg, Head of Innovative Technologies im Healthcare-Geschäft der Merck KGaA, der einen Vortrag zum Thema Finance sowie Fundraising & Deal und Product Valuation hielt. Mathias vermittelte ein tieferes Verständnis des VC-Ökosystems und teilte seine Empfehlungen mit, wie man zur Maximierung der Produktbewertung und der Fähigkeit zur Transaktionsstrukturierung mit, um bei der Verhandlung eines Deals einen Wettbewerbsvorteil zu haben. „Start-ups Meet Pharma bietet einen offenen Raum, um die Herausforderungen von Big-Pharma mit frischen Köpfen anzugehen. Es war uns eine große Freude, mit den Gründerteams die wissenschaftlichen und geschäftlichen Anforderungen für Partnering bzw. Finanzierung zu diskutieren.“ Zweifellos verließen die Teilnehmer die Sitzung mit der nötigen Zuversicht, um die finanziellen Aspekte von Partnering-Deals in ihren eigenen Unternehmen zu berechnen und zu verhandeln.

Den zweiten Tag starteten wir mit dem von Medidee organisierten Seminar Market Access and Basics of Regulatory Affairs for Start-ups in Medical Technology. Das zweitägige Seminar gab einen umfassenden Überblick über die regulatorische Landschaft und die regulatorischen Akteure im MedTech-Bereich und half den Start-ups, die wichtigsten Prinzipien, Konzepte und Prozesse der MedTech-Regulierung zu verstehen. Noch wichtiger ist, dass das Seminar ein Bewusstsein für mögliche Fallstricke bei der Markteinführung eines Medtech-Produkts geschaffen hat.

Der Tag wurde mit einem Workshop unter der Leitung von Raj Airey, Partner bei Convergence Partners, fortgesetzt, bei dem die Start-ups in das Konzept von Competitive Benchmarking, Positionierung und Differenzierung eingeführt wurden. Rajs interaktive Session umfasste zwei Break-Out-Workshops, in denen Start-ups die Möglichkeit hatten, ihre Positionierungsstrategie mit Unterstützung des Experten zu optimieren. Schließlich präsentierte der Workshop einige wirksame Instrumente zur Durchführung von Wettbewerbs-Benchmarking und Risikominderung, denn wie Raj Airey selbst sagte: „Der Wettbewerb und die Innovation schlafen nicht, Erfolg kann kommen, wenn Sie genug Zeit damit verbringen, Ihre Innovation und ihre Anwendung auf dem Markt zu vergleichen fortlaufend und vermeiden Sie ein paar Kurvenbälle!

Am nächsten Tag luden wir Jannis Busch von Bayer ein, um mit den Start-ups Insidertipps für den Umgang mit Big Pharma zu teilen. Einige der Schwachpunkte bei der Annäherung an die Pharmaindustrie sind die riesige Unternehmensstrukturen, Tausende von Mitarbeitern und verschiedene Interessengebiete, aber Jannis hat darauf geachtet, einige aufschlussreiche Tipps zu geben, wie Sie die richtige Person zur Unterstützung Ihres Start-ups erreichen und gewinnen können. Die wichtigste Erkenntnis aus der Sitzung: Finden Sie Ihren Champion im Unternehmen, der sich intern für Sie einsetzt.

Der Donnerstag, 20. Mai 2021, war Freimut Schliess & Tim Heise von Profil vorbehalten, die erklärten, wie man die notwendigen klinischen Studien konzipiert und durchführt, um auf den Markt zu kommen. Dieser anspruchsvolle Prozess, der notwendig ist, um Zertifizierungen wie die DiGA in Deutschland zu erhalten, muss von Start-ups im Gesundheitswesen gemeistert werden. Die Experten erklärten alles vom Design der klinischen Studie bis zur Verbreitung der Studienergebnisse.

Der letzte Tag des Trainings startete mit Start-ups Meet Pharma Alumni Andreas Schriefl von eMurmur und Kostas Saridakis von Collaborate Healthcare, die eingeladen waren, ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Programm zu teilen. Für eMurmur bedeutete die Teilnahme an dem Programm einen Lizenzvertrag mit einem der Pharmaunternehmen. In seinen eigenen Worten „Das Start-ups Meet Pharma-Programm war hervorragend, da es Start-ups die Möglichkeit gibt, die richtigen Leute in großen Organisationen zu erreichen. Diese Verbindungen wären sonst sehr schwierig und zeitaufwändig, und wir sind dankbar, dass wir vom umfangreichen Netzwerk von SMP profitieren konnten„. Auf der anderen Seite konnte Collaborate Healthcare ein Pilotprojekt mit einer der Tochtergesellschaften eines Pharmaunternehmens starten und Kostas gab einige Tipps, wie die anfängliche Zusammenarbeit in eine langfristige fruchtbare Beziehung umgewandelt werden kann.

Start-ups Meet Pharma ist eine großartige Gelegenheit, die nicht nur Türen zu dieser Branche öffnet, sondern auch Start-up-Teams auf ein konstruktives und effektives Engagement und Dialog vorbereitet. Wir bei Collaborate haben es geschafft, einen bahnbrechenden Piloten umzusetzen – mit einem der größten Pharmaunternehmen der Welt, die uns geholfen haben, den Umsatz zu steigern und das Interesse internationaler Investoren zu wecken. Ohne die Unterstützung von EIT Health Germany hätten wir einen solchen Meilenstein nicht erreichen können.

Nach dieser Diskussion half Magdalena Kempa, Venture Manager bei Blue Ribbon Partners und Geschäftsführerin bei smartbax, den Start-ups zu verstehen, welche Fähigkeiten notwendig sind, um ein Life-Science-Unternehmen zu führen. Es war ein sehr interaktiver Workshop, bei dem CEOs verschiedener Start-ups ins Gespräch kamen und ihre Erfahrungen teilten. Abschließend hielt Jessica Lang, Associate Professor an der RWTH Aachen Universität, einen Workshop zur Bedeutung der Förderung des psychischen Wohlbefindens in einem Start-up-Umfeld. Es wurden Initiativen zum Umgang mit Stress und anderen Faktoren, die zu Burnout führen, diskutiert und die Start-ups hatten die Möglichkeit, eine eigene psychosoziale Risikobewertung online durchzuführen. Nach dem Workshop sagte Prof. Jessica Lang: „Der Workshop war ein wirklich fruchtbarer Gedanken- und Ideenaustausch zwischen verschiedenen Nationen und Start-ups in verschiedenen Entwicklungsstadien. Ich war begeistert von der hohen intrinsischen Motivation und dem Enthusiasmus der einzelnen Start-ups.“

Diese Woche geht es weiter mit Modul 2, das als 1-zu-1-Workshop mit unseren Pharmapartnern Amgen, Takeda, Merck, Abbott und AstraZeneca konzipiert ist. In diesem Teil des Programms treffen sich die Start-ups entsprechend der beworbenen Herausforderung mit den Vertretern der Pharmaunternehmen und beginnen, mögliche Kooperationen auszuloten.