News

Ready, set, apply – Applications open for EIT Health Accelerator programmes 2022

The EIT Health Accelerator programmes are officially open for applications for 2022. Take a quick look, join our weekly Webinars and apply for the right programme or project!

Our accelerator programmes catalyse new business growth to deliver transformative products and services. We work with entrepreneurs, start-ups and SMEs to shorten the time-to-market for life-changing health products and services while creating new jobs and contributing to a thriving economy. Since launching in 2016, EIT Health has supported more than 1000 start-ups across Europe and has helped them attract more than €350M in investment.

Applications are open to entrepreneurs, start-ups and SMEs focused on medtech, biotech, and digital health. Whether you need access to knowledge, new markets, key stakeholders, or investors and funding – EIT Health can help.

Open programmes:

Start-up Meets Pharma

The Start-ups Meet Pharma is a challenge-based acceleration program focused on selecting the most promising health start-ups and scale-ups matching the corporate partners’ innovation needs, to deliver solutions that address quality and affordable healthcare for European patients. In 2022, we are enabling unparalleled exposure to industry executives and decision-makers at Novartis, Boehringer Ingelheim, Sintetica and Takeda through one-to-one pitch sessions, support, value proposition development and partnership exploration. Join our webinars on 9 February (11 am CET) and 9 March (11 am CET) to find out more. You can register here.

Start-ups Meet Healthcare Providers

The Start-ups Meet Healthcare Providers programme is a challenge-based acceleration programme that aims to bring to the table novel ideas that improve the practice of health care and scalable solutions that create transformational change for the field. The programme is designed to give successful start-ups access to healthcare providers, gaining insights from their expertise and the opportunity to test and validate their solutions. This year two healthcare providers, Tartu University Hospital and Eligimosalud (Sanitas Group) released challenges in the areas of autonomous cleaning solutions and Big Data/AI solutions for data analysis and health recommendations. Join the webinar on 1 March 2022 (11 am CET) to find out more. You can register here. 

EIT Health Bridgehead

This programme is the right support for you if you want to grow your business beyond the home market. It will help you match your scale-up with an incubator or accelerator from EIT Health’s approved network and together, and together you will plan how to access new markets quickly and decisively, tap into local networks of partners and clients, access infrastructure and understand new regulatory systems. If you are interested to learn more about the programme, join the programme’s webinars on 3 February (11 am CET) and 3 March (11 am CET). You can register here.

EIT Health Catapult

This unique competition and training programme showcases biotech, medtech and digital health start-ups to leading experts and investors across Europe. Throughout the process, you will receive intensive training as you build your credibility and visibility through pan-European exposure. If you are interested to learn more about the programme, join the programme’s webinars on 2 February (11 am CET) and 2 March (11 am CET). You can register here.

Women Entrepreneurship Bootcamp

The Women Entrepreneurship Bootcamp connects early-stage, women-led or co-led healthcare start-ups to an unparalleled network of mentors in order to nurture and support rapid growth. In the framework of the 5-week programme, we will help you leverage the diversity in your leadership team to achieve the best possible outcomes for your start-up. If you are interested to learn more about the programme, join the programme’s webinars on 27 January (11 am CET) and 24 February (11 am CET). You can register here.

Patient Innovation Bootcamp

Offering a unique combination of mentoring and onsite and online training, this two-week Bootcamp supports the development and launch of innovative solutions created by people directly affected by health conditions. The aim is to help you move your ideas from solutions to prototypes through to market-ready innovations. If you are interested to learn more about the programme, join the programme’s webinars on 27 January (11 am CET) and 24 February (11 am CET)You can register here.

Reactor Bootcamp

Are you looking for the path to commercialise your innovative healthcare solution? The Reactor Bootcamp will provide a customised path so you can find your product-market fit and accelerate early adoption. You will get expert guidance on customer awareness, developing the customer journey, industry compliance, and go-to-market strategy. You will also get extensive training towards commercialising your product or service through four intensive remote sprints paired with tailored mentorship. If you are interested to learn more about the programme, join the programme’s webinars on 27 January (11 am CET) and 24 February (11 am CET). You can register here.

Wild Card

Do you want to change the course of your future? The annual call for Wild Card is now open for people who are not afraid to defy convention, take a risk and with our help, create products and services that could change people’s lives. Wild Card provides world-class training and mentoring, and the opportunity to create a venture with up to €1.5 million investment (grant-for-option). If you are interested to learn more about the programme, join the programme’s webinars on 8 February (11 am CET) and 8 March (11 am CET)You can register here.

ULabs

As a start-up innovating in healthcare, you can benefit from obtaining feedback and validation with your future users – patients, hospitals and healthcare providers. Our User Validation Labs programme is designed to help you find the right partner to co-design and execute a user validation study with your intended audience. More info coming soon!

EIT Health Accelerator webinar series

With the aim of helping you find the appropriate program, EIT Health Germany is organizing bi-weekly webinars, providing an overview of all the programmes included in the catalogue, explanation about application and selection process and a Q&A session.

Mark your calendars for the following dates:

For any other questions feel free to contact our Business Creation Lead Mathis Palm (mathis.palm@eithealth.eu) and  Entrepreneurship Lead Bojana Trajkovska (bojana.trajkovska@eithealth.eu)

News

Auf die Plätze, fertig, los – Bewerbungen für die EIT Health Accelerator-Programme 2022 sind möglich

Die EIT Health Accelerator Programme sind offiziell für Bewerbungen für 2022 geöffnet. Wirf einen kurzen Blick darauf, nimm an unseren wöchentlichen Webinaren teil und bewirb dich für das richtige Programm oder Projekt!

Unsere Accelerator-Programme sind ein Katalysator für das Wachstum neuer Unternehmen, die transformative Produkte und Dienstleistungen anbieten. Wir arbeiten mit Unternehmern, Start-ups und KMU zusammen, um die Markteinführungszeit für lebensverändernde Gesundheitsprodukte und -dienstleistungen zu verkürzen, neue Arbeitsplätze zu schaffen und zu einer florierenden Wirtschaft beizutragen. Seit dem Start im Jahr 2016 hat EIT Health mehr als 1000 Start-ups in ganz Europa unterstützt und ihnen geholfen, mehr als 350 Mio. EUR an Investitionen anzuziehen.

Bewerben können sich Unternehmer, Start-ups und KMU aus den Bereichen Medizintechnik, Biotechnologie und digitale Gesundheit. Ob Sie nun Zugang zu Wissen, neuen Märkten, wichtigen Interessengruppen oder Investoren und Finanzmitteln benötigen – EIT Health kann Ihnen helfen.

Offene Programme:

Start-up Meets Pharma

Start-ups Meet Pharma ist ein auf Herausforderungen basierendes Beschleunigungsprogramm, das sich darauf konzentriert, die vielversprechendsten Start-ups und Scale-ups im Gesundheitsbereich auszuwählen, die den Innovationsanforderungen der Unternehmenspartner entsprechen, um Lösungen für eine hochwertige und erschwingliche Gesundheitsversorgung für europäische Patienten zu entwickeln. Im Jahr 2022 ermöglichen wir Führungskräften und Entscheidungsträgern von Novartis, Boehringer Ingelheim, Sintetica und Takeda durch persönliche Pitch-Sitzungen, Unterstützung, Entwicklung von Wertvorstellungen und Sondierung von Partnerschaften einen unvergleichlichen Kontakt. Nimm an unseren Webinaren am 9. Februar (11 Uhr MEZ) und 9. März (11 Uhr MEZ) teil und erfahre mehr.  Du kannst dich hier bewerben.

Start-ups Meet Healthcare Providers

Das Programm „Start-ups Meet Healthcare Providers“ ist ein auf Herausforderungen basierendes Beschleunigungsprogramm, das darauf abzielt, neuartige Ideen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und skalierbare Lösungen zu entwickeln, die einen grundlegenden Wandel in diesem Bereich bewirken. Das Programm ist so konzipiert, dass erfolgreiche Start-ups Zugang zu Gesundheitsdienstleistern erhalten, Einblicke in deren Fachwissen gewinnen und die Möglichkeit haben, ihre Lösungen zu testen und zu validieren. In diesem Jahr haben zwei Gesundheitsdienstleister, das Universitätskrankenhaus Tartu und Eligimosalud (Sanitas-Gruppe), Herausforderungen in den Bereichen autonome Reinigungslösungen und Big Data/AI-Lösungen für Datenanalyse und Gesundheitsempfehlungen veröffentlicht. Nimm an dem Webinar am 1. März 2022 (11 Uhr MEZ) teil und erfahre mehr. Du kannst dich hier bewerben.

EIT Health Bridgehead

Dieses Programm ist die richtige Unterstützung für dich, wenn du dein Unternehmen über den Heimatmarkt hinaus ausbauen wollen. Es wird dir dabei helfen, dein Scale-up mit einem Inkubator oder Accelerator aus dem anerkannten Netzwerk von EIT Health abzustimmen. Gemeinsam werdet ihr planen, wie du schnell und entschlossen neue Märkte erschließt, lokale Partner- und Kundennetzwerke erschließt, Zugang zur Infrastruktur erhälst und neue Regulierungssysteme verstehst. Wenn du mehr über das Programm erfahren möchtest, nimm an den Webinaren am 3. Februar (11 Uhr MEZ) und 3. März (11 Uhr MEZ) teil. Du kannst dich hier bewerben.

EIT Health Catapult

Dieses einzigartige Wettbewerbs- und Schulungsprogramm stellt Start-ups aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und digitale Gesundheit führenden Experten und Investoren in ganz Europa vor. Während des gesamten Prozesses erhälst du eine intensive Schulung, während du deine Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit durch europaweite Präsenz erhöst. Wenn du mehr über das Programm erfahren möchtest, nimm an den Webinaren am 2. Februar (11 Uhr MEZ) und 2. März (11 Uhr MEZ) teil. Du kannst dich hier bewerben.

Women Entrepreneurship Bootcamp

Das Women Entrepreneurship Bootcamp bringt Start-ups im Gesundheitswesen, die sich in der Frühphase befinden und von Frauen geführt oder mitgeführt werden, mit einem unvergleichlichen Netzwerk von Mentoren zusammen, um ein schnelles Wachstum zu fördern und zu unterstützen. Im Rahmen des 5-wöchigen Programms werden wir dir helfen, die Vielfalt in Ihrem Führungsteam zu nutzen, um die bestmöglichen Ergebnisse für dein Start-up zu erzielen. Wenn du mehr über das Programm erfahren möchtest, nimm an den Webinaren am 27. Januar (11 Uhr MEZ) und 24. Februar (11 Uhr MEZ) teil. Du kannst dich hier bewerben.

Patient Innovation Bootcamp

Dieses zweiwöchige Bootcamp bietet eine einzigartige Kombination aus Mentoring sowie Vor-Ort- und Online-Schulungen und unterstützt die Entwicklung und Markteinführung innovativer Lösungen, die von Menschen entwickelt wurden, die direkt von Gesundheitsstörungen betroffen sind. Ziel ist es, dich dabei zu unterstützen, deine Ideen von Lösungen über Prototypen bis hin zu marktreifen Innovationen zu entwickeln. Wenn du mehr über das Programm erfahren möchtest, nimm an den Webinaren am 27. Januar (11 Uhr MEZ) und 24. Februar (11 Uhr MEZ) teil. Du kannst dich hier bewerben.

Reactor Bootcamp

Suchst du nach einem Weg, deine innovative Gesundheitslösung zu vermarkten? Das Reactor Bootcamp bietet dir einen maßgeschneiderten Weg, damit du die Passung zwischen Produkt und Markt finden und die frühe Einführung beschleunigen kannst. Du erhälst eine fachkundige Anleitung zur Sensibilisierung der Kunden, zur Entwicklung der Customer Journey, zur Einhaltung der Branchenvorschriften und zur Markteinführungsstrategie. Außerdem erhälst du eine umfassende Schulung zur Kommerzialisierung Ihres Produkts oder deiner Dienstleistung in vier intensiven Remote-Sprints, gepaart mit maßgeschneidertem Mentoring. Wenn du mehr über das Programm erfahren möchtest, nimm an den Webinaren am 27. Januar (11 Uhr MEZ) und 24. Februar (11 Uhr MEZ) teil. Du kannst dich hier bewerben.

Wild Card

Möchtest du den Kurs deiner Zukunft ändern? Die jährliche Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für die Wild Card ist jetzt offen für Menschen, die sich nicht scheuen, sich über Konventionen hinwegzusetzen, ein Risiko einzugehen und mit unserer Hilfe Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die das Leben der Menschen verändern könnten. Wild Card bietet erstklassige Schulungen und Mentoring sowie die Möglichkeit, ein Unternehmen mit einer Investition von bis zu 1,5 Mio. € zu gründen (Zuschuss gegen Option). Wenn du mehr über das Programm erfahren möchtest, nimm an den Webinaren am 8. Februar (11 Uhr MEZ) und 8. März (11 Uhr MEZ) teil.Du kannst dich hier bewerben.

Start-ups Meet Healthcare Providers

Das auf Herausforderungen basierende Programm bringt in einem Rahmen (i) Gesundheitsdienstleister mit spezifischen Problemen, die ihre effektive und bestmögliche Versorgung behindern, und (ii) Start-ups, die innovative Technologien und Dienstleistungen entwickeln, die potenzielle Lösungen für die ausgewählten Herausforderungen darstellen, zusammen. Bleib dran, denn die Herausforderungen für 2022 folgen bald!

ULabs

Als innovatives Start-up-Unternehmen im Gesundheitswesen können Sie davon profitieren, Feedback und Validierung von Ihren zukünftigen Nutzern – Patienten, Krankenhäusern und Gesundheitsdienstleistern – zu erhalten. Unser Programm „User Validation Labs“ soll dir helfen, den richtigen Partner für die Mitgestaltung und Durchführung einer Nutzervalidierungsstudie mit deiner Zielgruppe zu finden. Weitere Informationen folgen in Kürze!

EIT Health Accelerator webinar series

Um Sie bei der Suche nach dem passenden Programm zu unterstützen, organisiert EIT Health Germany alle zwei Wochen Webinare, die einen Überblick über alle im Katalog enthaltenen Programme, Erläuterungen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie eine Fragerunde bieten.

Merken Sie sich die folgenden Termine vor:

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Business Creation Lead Mathis Palm (mathis.palm@eithealth.eu) und  Entrepreneurship Lead Bojana Trajkovska (bojana.trajkovska@eithealth.eu)