News

New study proves efficacy of the ADVOS system in the treatment of COVID-19

The ADVOS system from EIT Health Catapult Finalist 2019, ADVITOS, enables simultaneous treatment in multi-organ failure. A new study by the Klinikum rechts der Isar proves that the system is also highly effective in the treatment of COVID-19 patients.

 

With the ADVOS multi-organ device (ADVanced Organ Support) developed by ADVITOS, a holistic way to treat all three detoxification organs — liver, lungs and kidneys — simultaneously is made possible. The Munich-based start-up is thus revolutionising the treatment of multi-organ failure, which previously required the use of various supportive extracorporeal procedures, such as mechanical ventilation, ECMO (extracorporeal membrane oxygenation), dialysis and liver supportive therapy. ADVOS eliminates water-soluble toxins (kidney), protein-bound toxins (liver and kidney) and CO2 (lung) and corrects acid-base imbalances in the blood. The therapy’s far-reaching efficacy, which significantly increases the chances of survival for patients with severe organ failure, propelled the ADVITOS team to the finals of the EIT Health CATAPULT programme in 2019. The ADVOS therapy is now CE-marked, is used in intensive care units of 20 leading hospitals in Germany and is on its way to the international market.

A new study by the II Medical Clinic of the Klinikum rechts der Isar of the Technical University of Munich, recently published in the International Journal of Artificial Organs, now proves that ADVOS therapy can also achieve decisive success in the treatment of COVID-19 patients. The study investigated to what extent the therapy is suitable for treating COVID-19. The researchers found that patients in advanced stages of the disease can benefit from the device.

Multi-organ failure massively increases the mortality of COVID-19 patients. This is due to the imbalance of the acid-base balance that can occur when the three main detoxification organs — liver, lungs and kidneys — are impaired. This imbalance is exacerbated when the patient develops problems with carbon dioxide removal as a result of severe respiratory insufficiency. The study set out to evaluate the ADVOS system as a treatment option for COVID-19 patients with multi-organ failure and carbon dioxide removal problems. The system’s less invasive approach combines extracorporeal CO2 removal and multiple organ support for the liver and kidneys in a single haemodialysis machine.

To test the efficacy of the 4-in-1 treatment system, the researchers involved COVID-19 patients with severe respiratory failure in the study who had received at least two treatments with the ADVOS multisystem. It was observed that the acid-base balance of the patients corrected rapidly during the ADVOS treatments. Carbon dioxide removal was also shown to be improved by the continuous treatment and the PaCO2 value was significantly reduced.

From these observations, the researchers concluded that the use of the ADVOS multisystem can have a positive impact on the treatment of patients with severe course of COVID-19. The study was able to clearly observe that the system contributes to the normalisation of the acid-base balance, among other things by effectively supporting CO2 removal.

News

Neue Studie belegt Wirksamkeit des ADVOS-Systems bei der Behandlung von COVID-19

Das ADVOS-System von EIT Health Catapult Finalist 2019, ADVITOS, ermöglicht eine simultane Behandlung bei Multiorganversagen. Dass das System auch bei der Behandlung von Covid-19-Patienten höchste Wirkung zeigt, belegt eine neue Studie des Klinikums rechts der Isar.

 

Mit dem von ADVITOS entwickelten ADVOS Multigerät (ADVanced Organ Support), wird ein ganzheitlicher Weg zur gleichzeitigen Behandlung aller drei Entgiftungsorgane — Leber, Lunge und Niere — ermöglicht. Damit revolutioniert das Münchner Start-up die Behandlung von Multiorganversagen, die bisher den Einsatz verschiedener unterstützender extrakorpaler Verfahren erfordert hat, wie die mechanische Beatmung, ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung), Dialyse und leberunterstützende Therapie. ADVOS eliminiert wasserlösliche Toxine (Niere), proteingebundene Toxine (Leber und Niere) und CO2 (Lunge) und korrigiert Säure-Basen-Ungleichgewichten im Blut. Die weitreichende Wirksamkeit der Therapie, die die Überlebenschancen für Patienten mit schwerem Organversangen wesentlich erhöht, brachte das Team von ADVITOS 2019 ins Finale des EIT Health CATAPULT-Programms. Die ADVOS-Therapie ist inzwischen CE-gekennzeichnet, wird auf Intensivstationen von 20 führenden Kliniken in Deutschland eingesetzt und ist auf dem Weg in den internationalen Markt.

 

Eine neue Studie der II. Medizinischen Klinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, die kürzlich im International Journal of Artificial Organs veröffentlicht wurde, belegt nun, dass die ADVOS-Therapie auch bei der Behandlung von COVID-19-Patienten entscheidende Erfolge verzeichnen kann. In der Studie wurde untersucht, inwieweit die Therapie sich zur Behandlung von COVID-19 eignet. Die Forscher stellten fest, dass Patienten in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung von dem Gerät profitieren können.

 

Multiorganversagen erhöht die Sterblichkeit von COVID-19-Patienten massiv. Grund dafür ist das Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts, das bei eingeschränkter Leistungsfähigkeit der drei Hauptentgiftungsorgane — Leber, Lunge und Niere — entstehen kann. Dieses Ungleichgewicht wird verstärkt, wenn der Patient in Folge einer schweren respiratorischen Insuffizienz Probleme mit dem Kohlendioxidabbau entwickelt. Die Studie machte es sich zum Ziel, das ADVOS-System als Behandlungsoption bei COVID-19-Patienten mit Multiorganversagen und Kohlendioxid-Entfernungsproblemen zu bewerten. Der weniger invasive Ansatz des Systems kombiniert extrakorporale CO2-Entfernung und multiple Organunterstützung für Leber und Nieren in einem einzigen Hämodialysegerät.

 

Um die Wirksamkeit des 4-in-1-Behandlungssystems zu überprüfen, involvierten die Forscher COVID-19-Patienten mit schwerer respiratorischer Insuffizienz in die Studie, die mindestens zwei Behandlungen mit dem ADVOS-Multisystem erhalten hatten. Es konnte beobachtet werden, dass sich der Säure-Basen-Haushalt der Patienten während der ADVOS-Behandlungen rasch korrigierte. Auch der Kohlenstoffdioxidabbau wurde durch die kontinuierliche Behandlung nachweislich verbessert und der PaCO2-Wert signifikant gesenkt.

 

Aus diesen Beobachtungen zogen die Forscher den Schluss, dass der Einsatz des ADVOS-Multisystems sich positiv auf die Behandlung von Patienten mit schwerem Verlauf von COVID-19 auswirken kann. Die Studie konnte eindeutig beobachten, dass das System zur Normalisierung des Säure-Basen-Haushalts, unter anderem durch die wirkungsvolle Unterstützung des CO2-Abbaus, beiträgt.