News

Limula raises €4.7M funding

EIT Health Catapult finalist Limula has been awarded a €4.7M pathfinder grant by the European Innovation Council (EIC) for the development of a modular cell and gene therapy manufacturing platform. 

Limula (Switzerland) saves lives by enabling widespread access to the latest generation of personalized cancer treatments. Their platform technology supports the scale-out of production, bringing automated manufacturing of cell therapies directly to patients at the point of care. Their USP lies in the unique design of their bench-top device and associated single-use consumables. By automating all steps of cell therapy production in a single device, the technology removes the need for large facilities and manual interventions. By bringing manufacturing closer to the patient, Limula´s solution saves time, cuts costs, simplifies logistics and ultimately increases accessibility to these revolutionary cancer treatments.

The concept behind Limula’s platform technology was born after the team identified a clear technology gap while talking to clinical researchers involved in the development of revolutionary cell therapy products for the treatment of refractory cancers. They shared their frustration of having no reliable and scalable source of high-quality cell products, calling for automated and standardized manufacturing methods. Limula´s team invented, prototyped and further patented a device with the complex process of cell therapy manufacturing in mind, leading to a highly customizable solution that has the potential to unlock the full potential of personalized cancer treatments.

The team recently announced that they received a highly competitive EIC Pathfinder grant following a positive evaluation of their project proposal. The proposal was entitled ‘Closed and automated online monitoring towards process control and improved decision making in cell and gene therapy manufacturing’.

 

The project was recognised for its disruptive potential and ranked amongst the eight projects selected out of the 132 submissions to the 2021 EIC Pathfinder Challenge call for ‘Emerging Technologies for Cell and Gene Therapies’. Together, the partners that make up the consortium behind the project, PAT4CGT, will receive €3.6M from the European Commission, with an additional €1.1M from the Swiss federal government’s agency for education, research, and innovation (SERI). 

There is a clear need in the CGT industry for process analysis technologies tailored for the one patient-one batch character of highly personalised cell therapies. We wanted to identify the best possible partners to complement our bioreactor technology and deliver the best possible solution to our customers. With PAT4CGT, we believe we bring together the right team”- said Luc Henry, the CEO and co-founder of Limula.

News

Limula erhält 4,7 Millionen Euro Finanzierung

Der Finalist des EIT Health Catapult, Limula, hat vom European Innovation Council (EIC) einen Zuschuss in Höhe von 4,7 Mio. Euro für die Entwicklung einer modularen Produktionsplattform für Zell- und Gentherapie erhalten.

Limula (Schweiz) rettet Leben, indem es einen breiten Zugang zur neuesten Generation personalisierter Krebstherapien ermöglicht. Ihre Plattformtechnologie unterstützt die Skalierung der Produktion und bringt die automatisierte Herstellung von Zelltherapien direkt zu den Patienten an den Ort der Behandlung. Ihr Alleinstellungsmerkmal liegt in der einzigartigen Konstruktion ihres Tischgeräts und der dazugehörigen Einweg-Verbrauchsmaterialien. Durch die Automatisierung aller Schritte der Zelltherapieproduktion in einem einzigen Gerät macht die Technologie große Anlagen und manuelle Eingriffe überflüssig. Indem sie die Herstellung näher an den Patienten heranbringt, spart die Lösung von Limula Zeit, senkt die Kosten, vereinfacht die Logistik und verbessert letztlich den Zugang zu diesen revolutionären Krebsbehandlungen.

Das Konzept hinter der Plattformtechnologie von Limula entstand, nachdem das Team in Gesprächen mit klinischen Forschern, die an der Entwicklung revolutionärer Zelltherapieprodukte für die Behandlung refraktärer Krebsarten beteiligt sind, eine eindeutige Technologielücke festgestellt hatte. Sie teilten ihre Enttäuschung darüber, dass es keine zuverlässige und skalierbare Quelle für qualitativ hochwertige Zellprodukte gibt, und forderten automatisierte und standardisierte Herstellungsmethoden. Das Team von Limula hat ein Gerät erfunden, als Prototyp entwickelt und patentiert, das den komplexen Prozess der Zelltherapieherstellung berücksichtigt und zu einer hochgradig anpassbaren Lösung führt, die das Potenzial hat, das gesamte Potenzial personalisierter Krebsbehandlungen zu erschließen.

Das Team gab vor kurzem bekannt, dass es nach einer positiven Bewertung seines Projektvorschlags einen sehr wettbewerbsfähigen EIC Pathfinder grant erhalten hat. Der Vorschlag trug den Titel „Geschlossene und automatisierte Online-Überwachung zur Prozesskontrolle und verbesserten Entscheidungsfindung in der Zell- und Gentherapieherstellung“.

 

Das Projekt wurde für sein bahnbrechendes Potenzial anerkannt und gehörte zu den acht Projekten, die aus den 132 Einreichungen für die Aufforderung des EIC Pathfinder Challenge 2021 zum Thema „Aufstrebende Technologien für Zell- und Gentherapien“ ausgewählt wurden. Die Partner, die das Konsortium hinter dem Projekt PAT4CGT bilden, erhalten zusammen 3,6 Mio. EUR von der Europäischen Kommission und weitere 1,1 Mio. EUR vom Bundesamt für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

„In der CGT-Industrie besteht ein deutlicher Bedarf an Prozessanalysetechnologien, die auf den „Ein-Patient-eine-Charge“-Charakter von hochpersonalisierten Zelltherapien zugeschnitten sind. Wir wollten die bestmöglichen Partner finden, um unsere Bioreaktortechnologie zu ergänzen und unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten. Wir glauben, dass wir mit PAT4CGT das richtige Team zusammengebracht haben“, sagte Luc Henry, CEO und Mitbegründer von Limula.