News

Healthier together: Reducing the burden of non-communicable diseases

Besides Europe´s Beating Cancer Plan, the European Commission is working on a new Healthier Together – EU Non-communicable diseases (NCD) initiative to support EU countries in reducing the burden of NCDs.

The Beating Cancer Plan is part of the Horizon Europe which is the EU’s key funding programme for research and innovation. The programme facilitates collaboration and strengthens the impact of research and innovation in developing, supporting and implementing EU policies while tackling global challenges. It supports creating and better dispersing of excellent knowledge and technologies.

Why is the new initiative necessary?

Non-communicable diseases (NCDs) such as cardiovascular diseases, diabetes, chronic respiratory diseases, mental disorders, neurological disorders, or cancer are responsible for 80% of the disease burden in the EU countries and are the leading causes of avoidable premature deaths.

The costs of these diseases are high and are expected to further grow due to the ageing population of the EU. Furthermore, as the COVID-19 pandemic has shown us, people suffering from NCDs can be more affected by other diseases as well.

Reducing the burden of NCDs requires a holistic approach and tackling health inequalities across the board. Most importantly, health promotion and disease prevention can reduce it by as much as 70%.

What is the EU approach?

The initiative involves an integrated response focusing on prevention across sectors and policy fields, combined with efforts to strengthen health systems in 5 key focus areas:

  • cardiovascular diseases
  • diabetes
  • chronic respiratory diseases
  • mental health and neurological disorders
  • health determinants

While focusing on promotion and prevention, this initiative may also support better knowledge and data, screening and early detection, diagnosis and treatment management, and quality of life of patients.

Support will in all cases focus on implementation, helping EU countries to transfer best practices, develop guidelines, roll out innovative approaches, etc. Stakeholders will be supported in actions that can contribute to the same objectives.

In the coming months, priorities, actions and synergies with policy areas relevant to the reduction of NCDs burden will be discussed with EU countries in the Steering Group on Health Promotion, Disease Prevention and Management of Non-Communicable Diseases.

 

Would you like to join the specific webinars about the development of the initiative?

Check here to find out how to participate!

News

Gemeinsam gesünder: Verringerung der Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten

Neben dem Europäischen Plan zur Krebsbekämpfung arbeitet die Europäische Kommission an einer neuen EU-Initiative „Gesünder zusammen – Nichtübertragbare Krankheiten“, um die EU-Länder bei der Verringerung der Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten zu unterstützen.

Der Plan zur Krebsbekämpfung ist Teil von Horizon Europe , dem wichtigsten Finanzierungsprogramm der EU für Forschung und Innovation. Das Programm erleichtert die Zusammenarbeit und stärkt die Wirkung von Forschung und Innovation bei der Entwicklung, Unterstützung und Umsetzung der EU-Politik und der Bewältigung globaler Herausforderungen. Es unterstützt die Schaffung und bessere Verbreitung von exzellentem Wissen und Technologien.

Warum ist die neue Initiative notwendig?

Nicht übertragbare Krankheiten (NCD) wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronische Atemwegserkrankungen, psychische und neurologische Störungen oder Krebs sind für 80 % der Krankheitslast in den EU-Ländern verantwortlich und die Hauptursache für vermeidbare vorzeitige Todesfälle.

Die Kosten dieser Krankheiten sind hoch und werden aufgrund der alternden Bevölkerung in der EU voraussichtlich weiter steigen. Außerdem hat uns die COVID-19-Pandemie gezeigt, dass Menschen, die an NCDs leiden, auch von anderen Krankheiten stärker betroffen sein können.

Die Verringerung der Belastung durch NCDs erfordert einen ganzheitlichen Ansatz und die Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten in allen Bereichen. Vor allem aber können Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention die Belastung um bis zu 70 % verringern.

Was ist der Ansatz der EU?

Die Initiative umfasst ein integriertes Vorgehen, das sich auf die Prävention in allen Sektoren und Politikbereichen konzentriert, kombiniert mit Anstrengungen zur Stärkung der Gesundheitssysteme in 5 Schwerpunktbereichen:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Diabetes
  • chronische Atemwegserkrankungen
  • psychische Gesundheit und neurologische Störungen
  • gesundheitsrelevante Faktoren

Die Initiative konzentriert sich auf Gesundheitsförderung und Prävention, kann aber auch bessere Kenntnisse und Daten, Screening und Früherkennung, Diagnose und Behandlungsmanagement sowie die Lebensqualität der Patienten unterstützen.

Die Unterstützung wird sich in allen Fällen auf die Umsetzung konzentrieren und den EU-Ländern helfen, bewährte Verfahren zu übertragen, Leitlinien zu entwickeln, innovative Ansätze einzuführen usw. Die Beteiligten werden bei Maßnahmen unterstützt, die zu denselben Zielen beitragen können.

In den kommenden Monaten werden Prioritäten, Maßnahmen und Synergien mit Politikbereichen, die für die Verringerung der Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten relevant sind, mit den EU-Ländern in der Lenkungsgruppe für Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Management nichtübertragbarer Krankheiten erörtert werden.

 

Möchten Sie an den speziellen Webinaren über die Entwicklung der Initiative teilnehmen?

Hier erfahren Sie, wie Sie teilnehmen können!