News

Headstart programme for COVID-19 solutions: Winners list

Climedo Health, Henisaja, Intrepida and ScintHealth will be awarded €50,000 Headstart grant to help alleviate the COVID-19 pandemic. 

This year EIT Health expanded the scope of the Headstart programme to assist in the immediate need for solutions to combat COVID-19, and has selected 21 startups that will develop products and services that will help Europe to contain, treat and manage the disease. Among them, 4 were chosen by EIT Health Germany.

On 19 May 2020 EIT Health Germany hosted the online pitch competition for the Headstart programs for COVID-19 solutions. 11 startups made it to the shortlist and pitched their projects in front of an expert jury, composed of Carina Benstöm ( RWTH Aachen) , Gabriele Pestlin (Roche Diagnostics), Juergen Simon ( Siemens Healthineers) and Thomas Hegendörfer (Johnson & Johnson Innovation). The jury selected 4 startups to be awarded the € 50,000 Headstart grant to help alleviate the COVID-19 pandemic. The selected startups will receive access to mentoring and business support to complete their project in the next 6 months.

The winning teams:

Climedo Health : Climedo’s eQuarantineDiary allows for consolidation of remotely collected patient data, giving researchers a holistic, safe, and affordable way of capturing and monitoring COVID-19-related clinical data.

 

 

Henisaja GmbH : Henisaja’s product is RAMPmedical, an evidence and AI-based decision-support software for therapy that brings scientific research results into medical practice to assist clinicians and improve patient quality of life.

 

Intrepida LLC : Intrepida provides Ancora.ai, an AI-powered online platform that helps patients and health volunteers search for and connect with clinical trials for COVID-19 diagnostics, treatments and vaccines.

 

 

ScintHealth is working on minimising the spread of contagious diseases in healthcare facilities, using smart, ultraviolet C systems that reliably and quickly inactivate germs, including the coronavirus, thereby preventing harm to humans.

 

Congratulations to the winning teams!

News

Headstart Programm für COVID-19 Lösungen: Das sind die Gewinner

Climedo Health, Henisaja, Intrepida und ScintHealth erhalten EIT Health Headstart-Förderung in Höhe von 50.000 €, um dabei zu helfen, die COVID-19 Pandemie einzudämmen.  

In diesem Jahr hat EIT Health den Umfang des Headstart-Programms erweitert, um den unmittelbaren Bedarf an Lösungen zur Bekämpfung von COVID-19 zu decken. Dazu wurden 21 Startups ausgewählt, die Produkte und Dienstleistungen entwickeln, welche Europa bei der Eindämmung, Behandlung und Bewältigung der Krankheit helfen werden. Vier dieser Unternehmen wurden von EIT Health Germany ausgewählt.

Am 19. Mai 2020 veranstaltete EIT Health Germany den Online-Headstart-Wettbewerb für COVID-19-Lösungen. 11 Startups schafften es in die engere Auswahl und präsentierten ihre Projekte vor einer Expertenjury, bestehend aus Carina Benstöm (RWTH Aachen) , Gabriele Pestlin (Roche Diagnostics), Jürgen Simon (Siemens Healthineers) und Thomas Hegendörfer (Johnson & Johnson Innovation). Die Jury wählte letztlich 4 Startups aus, die mit der Headstart-Förderung in Höhe von 50.000 € zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie gefördert wurden. Die ausgewählten Startups erhalten Zugang zu Mentoring und weiteren Unterstützungsmaßnahmen, um die Entwicklung ihres Projekts in den nächsten sechs Monaten abzuschließen.

Die Gewinner-Teams:

Climedo Health : Das eQuarantineDiary von Climedo ermöglicht die Konsolidierung von ferngesteuerten Patientendaten und bietet Forschern eine ganzheitliche, sichere und erschwingliche Möglichkeit zur Erfassung und Überwachung COVID-19-bezogener klinischer Daten.

 

Henisaja GmbH : Henisajas Produkt ist RAMPmedical, eine evidenz- und KI-basierte Therapie-Entscheidungsunterstützungssoftware, die wissenschaftliche Forschungsergebnisse in die medizinische Praxis bringt, um Ärzte zu unterstützen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

 

Intrepida LLC : Intrepida stellt Ancora.ai zur Verfügung, eine durch KI gestützte Online-Plattform, die Patienten und freiwillige Helfer bei der Suche nach klinischen Studien für COVID-19-Diagnostika, Behandlungen und Impfstoffen und deren Verknüpfung mit diesen Studien weiterhilft.

 

 

ScintHealth arbeitet an der Minimierung der Ausbreitung ansteckender Krankheiten in Gesundheitseinrichtungen durch den Einsatz intelligenter, ultravioletter C-Systeme, die Keime, einschließlich des Coronavirus, zuverlässig und schnell inaktivieren und dadurch verhindern, dass Menschen davon betroffen werden.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!