News

Frontiers Health panel: Startup-Corporate Collaborations in Healthcare

We participated in the Frontiers Health conference panel discussion to share some of our insights about innovative corporate-startup partnership approaches as well as the main obstacles faced along the way with the audience.

Frontiers Health is one of the premier global digital health innovation events, with a strong focus on digital therapies, breakthrough technologies, healthcare transformation, investments, and ecosystem development. The guiding themes of this year´s conference were digital therapeutics, digital transformation, telehealth as well as funding and scaling.

Combining the assets of large corporates with the speed and creativity of startups has tremendous potential. For three years now, we have connected leading pharma companies to some of the most promising European start-ups to foster innovation and growth, and on the 11th of November, we shared some of our insights.

Our “Startup-Corporate Collaborations in Healthcare: Building Win-Win Partnerships” panel has been moderated by Barbara Costa, the Business Creation Manager at EIT Health Germany. The panel’s main objectives were to deepen the understanding of startup-corporate collaborations and to present the “Startups Meet Pharma (SMP)” and “Startups Meet Healthcare Providers” programmes, two of our initiatives designed to foster these collaborations in the healthcare sector. The panel explored innovative corporate-startup partnership approaches as well as the main obstacles faced along the way.

At the beginning of the session, Barbara Costa gave a short introduction about EIT, where she also expressed:

“At EIT, we realized that there is a problem, namely that 44% of the collaboration between startups and corporates fails and we took that quite seriously. And that’s why we established the SMP program and that is the reason we brought together today the speakers to talk more about this topic.”

The panel included a representative of a large pharmaceutical company that has participated in SMP, a representative of a startup that has experience collaborating with Pharma and has participated in SMP, a representative of a hospital focused on innovation and a startup that has experience implementing its solution in a hospital. Let’s see what the speakers said during the panel:

Hannes Toivanen, Lead for Strategic Partnership at Takeda:

“EIT has a really ambitious scientific and technological vision and that really plays well with Takeda´s vision of translating science into practical outcomes, treatments. And then having somebody to support us to really link to all the leading institutions in Europe, to their incubators and accelerators and having that reach, that was really important. It is because often we just don’t have the resources or the skills or personal to go around. And having a program as kind of  ground through few months, it was really beneficial for us.”

Lluc Diaz, Open Innovation Lead at Novo Nordisk:

“Because of the nature of this field, we try to also deliver products quickly. We’re working with this pure open innovation approach, for which we basically believe that we need a framework… So, interactions with startups in our pharma companies are happening. For them, we define frameworks that help the organization move from knowing there are some needs to trying to figure out how we can solve them. But it is also important that we validate and activate, so we’re using all these expression problems the same way… Another important factor is to make sure that we make it with the product to a pilot.”

Jeremy Dähn, Chief Digital Officer at Johanniter GmbH:

“The aim for the society and for the healthcare system is first of all to improve the care and to really monitor the care of the chronically ill. Because when we see it in Germany, right about 70 to 75% of the direct health care costs are going to chronically ill patients, and most of these patients do not have enough facilities to get treated. So, we have to find ways to better treat these patients, and these are possibilities where we look for collaboration with startups. Of course, we have high regulatory aspects. In the direct interaction with patients, the startups need to comply with the medical device regulation and they need to comply with the GDPR, and these are high standards for startups.”

Roberto Iannone, CEO of Zoundream AG:

“At Zoundream, we realized very soon that we didn’t really know how to work with hospitals. Actually, we didn’t even know what actually they wanted: what they’re interested in… We realized, we can´t figure it out like this: we actually need to import people who have done it. We also figured out that it is a very small word and basically, the network is incredibly important. Another thing that took really long: to build credibility. So not only do you need to get there with a serious proposal but it also has to be credible.”

Konstantinos Saridakis, CEO of Collaborate Healthcare:

“First of all, I would like to stress out how important SMP is. Because we have realized that it’s extremely difficult to engage in dialogue with pharma companies outside this kind of program. SMP is where we managed to open the door and the discussion with them because the company didn’t have the processes and the tools to forward the discussion. So getting into programs like the SMP is an amazing opportunity… For us, it was a game-changing opportunity because it gave us tremendous values up to two levels. Once, on the marketing level. It was the first real industry validation that our solution actually works and can solve real underlining problems that the industry has. And they also resulted in great PR and important investor attention. Secondly, product-wise we got an amazing opportunity to receive feedback and incorporate this feedback in our product.”

News

Frontiers Health-Panel: Kooperationen zwischen Startups und Unternehmen im Gesundheitswesen

Wir haben an der Panel-Diskussion der Frontiers Health-Konferenz teilgenommen, um einige unserer Erkenntnisse über innovative Partnerschaftsansätze zwischen Unternehmen und Start-ups sowie über die größten Hindernisse auf dem Weg dorthin mit dem Publikum zu teilen.

Frontiers Health ist eine der weltweit führenden Veranstaltungen für digitale Gesundheitsinnovationen mit einem starken Fokus auf digitale Therapien, bahnbrechende Technologien, Transformation des Gesundheitswesens, Investitionen und die Entwicklung von Ökosystemen. Die Leitthemen der diesjährigen Konferenz waren digitale Therapeutika, digitale Transformation, Telemedizin sowie Finanzierung und Skalierung.

Die Kombination der Vorteile großer Unternehmen mit der Geschwindigkeit und Kreativität von Start-ups birgt ein enormes Potenzial. Seit drei Jahren bringen wir führende Pharmaunternehmen mit einigen der vielversprechendsten europäischen Start-ups zusammen, um Innovation und Wachstum zu fördern, und am 11. November haben wir einige unserer Erkenntnisse mit ihnen geteilt.

Unser „Startup-Corporate Collaborations in Healthcare: Aufbau von Win-Win-Partnerschaften“ wurde von Barbara Costa, Business Creation Manager bei EIT Health Germany, moderiert. Die Hauptziele des Panels waren die Vertiefung des Verständnisses von Startup-Unternehmens-Kooperationen und die Vorstellung der Programme „Startups Meet Pharma (SMP)“ und „Startups Meet Healthcare Providers„, zwei unserer Initiativen zur Förderung dieser Kooperationen im Gesundheitssektor. Die Podiumsdiskussion befasste sich mit innovativen Ansätzen für Partnerschaften zwischen Unternehmen und Startups sowie mit den größten Hindernissen auf dem Weg dorthin.

Zu Beginn der Sitzung gab Barbara Costa eine kurze Einführung in das EIT, in der sie auch auf die Problematik einging:

„Am EIT haben wir erkannt, dass es ein Problem gibt, nämlich dass 44 % der Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Unternehmen scheitert, und wir haben das sehr ernst genommen. Deshalb haben wir das SMP-Programm ins Leben gerufen und aus diesem Grund haben wir heute die Referenten zusammengebracht, um mehr über dieses Thema zu sprechen.“

An der Panel-Diskussion nahmen ein Vertreter eines großen Pharmaunternehmens, das an SMP teilgenommen hat, ein Vertreter eines Start-ups, das Erfahrung mit der Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie hat und an SMP teilgenommen hat, ein Vertreter eines Krankenhauses, das sich auf Innovation konzentriert, und ein Start-up, das Erfahrung mit der Implementierung seiner Lösung in einem Krankenhaus hat, teil. Sehen wir uns an, was die Redner während des Panels sagten:

Hannes Toivanen, Leiter für strategische Partnerschaften bei Takeda:

„Das EIT hat eine wirklich ehrgeizige wissenschaftliche und technologische Vision, und das passt sehr gut zu Takedas Vision, Wissenschaft in praktische Ergebnisse und Behandlungen umzusetzen. Und dann jemanden zu haben, der uns dabei unterstützt, eine Verbindung zu allen führenden Institutionen in Europa, zu ihren Inkubatoren und Beschleunigern herzustellen und diese Reichweite zu haben, das war wirklich wichtig. Denn oft haben wir einfach nicht die Ressourcen, die Fähigkeiten oder das Personal, um uns zu verteilen. Und ein Programm zu haben, das sich über einige Monate erstreckt, war für uns wirklich von Vorteil.“

Lluc Diaz, Leiter Offene Innovation bei Novo Nordisk:

„Es liegt in der Natur der Sache, dass wir auch versuchen, schnell Produkte zu liefern. Wir arbeiten mit diesem reinen Open-Innovation-Ansatz, für den wir im Grunde genommen einen Rahmen brauchen… Es gibt also Interaktionen mit Start-ups in unseren Pharmaunternehmen. Für sie legen wir Rahmenbedingungen fest, die dem Unternehmen helfen, von der Erkenntnis, dass es bestimmte Bedürfnisse gibt, zu der Frage zu gelangen, wie wir sie lösen können. Aber es ist auch wichtig, dass wir validieren und aktivieren, so dass wir alle diese Ausdrucksprobleme auf die gleiche Art und Weise nutzen… Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass wir sicherstellen, dass wir es mit dem Produkt zu einem Pilotprojekt schaffen.“

Jeremy Dähn, Chief Digital Officer bei Johanniter GmbH:

„Das Ziel für die Gesellschaft und das Gesundheitssystem ist in erster Linie, die Versorgung zu verbessern und die Versorgung chronisch Kranker wirklich zu überwachen. Denn in Deutschland entfallen 70 bis 75 % der direkten Gesundheitskosten auf chronisch kranke Patienten, und die meisten dieser Patienten haben nicht genügend Möglichkeiten, um behandelt zu werden. Wir müssen also Wege finden, um diese Patienten besser zu behandeln, und das sind Möglichkeiten, bei denen wir die Zusammenarbeit mit Start-ups suchen. Natürlich haben wir hohe regulatorische Aspekte. Bei der direkten Interaktion mit den Patienten müssen die Start-ups die Medizinprodukteverordnung und die Datenschutzgrundverordnung einhalten, und das sind hohe Standards für Start-ups.“

Roberto Iannone, Geschäftsführer bei Zoundream AG:

„Bei Zoundream merkten wir sehr bald, dass wir nicht wirklich wussten, wie man mit Krankenhäusern arbeitet. Eigentlich wussten wir nicht einmal, was sie eigentlich wollten: woran sie interessiert waren… Uns wurde klar, dass wir das nicht einfach so herausfinden können: Wir müssen Leute importieren, die das gemacht haben. Wir haben auch herausgefunden, dass es sich um ein sehr kleines Wort handelt und dass das Netzwerk im Grunde unglaublich wichtig ist. Eine andere Sache, die wirklich lange gedauert hat: die Glaubwürdigkeit aufzubauen. Man muss also nicht nur mit einem ernsthaften Vorschlag ankommen, sondern er muss auch glaubwürdig sein.“

Konstantinos Saridakis, Geschäftsführer bei Collaborate Healthcare:

„Zunächst einmal möchte ich betonen, wie wichtig das SMP ist. Wir haben nämlich festgestellt, dass es extrem schwierig ist, mit Pharmaunternehmen außerhalb dieser Art von Programm in einen Dialog zu treten. Mit dem SMP ist es uns gelungen, die Tür zu öffnen und die Diskussion mit ihnen zu beginnen, weil das Unternehmen nicht über die Prozesse und Instrumente verfügte, um die Diskussion voranzutreiben. In Programme wie das SMP einzusteigen, ist also eine großartige Gelegenheit… Für uns war es eine bahnbrechende Gelegenheit, weil sie uns auf zwei Ebenen enorme Werte verschaffte. Einmal auf der Marketingebene. Es war die erste wirkliche Bestätigung der Branche, dass unsere Lösung tatsächlich funktioniert und die grundlegenden Probleme der Branche lösen kann. Und sie hat auch zu großartiger PR und wichtiger Aufmerksamkeit von Investoren geführt. Zweitens bekamen wir auf der Produktebene eine großartige Gelegenheit, Feedback zu erhalten und dieses Feedback in unser Produkt einfließen zu lassen.