News

New open Integration Platform “HosmartAI” launched today

The new platform HosmartAI – “Hospital Smart development based on AI” – will become a valuable tool in the market integration of AI-solutions.

 

To be the most relevant player for the digital transformation of the European healthcare sector and to make the European healthcare system more efficient, strong, sustainable and resilient: that’s the goal of the new platform HosmartAI. The european health care system is facing growing challenges and the impactful implementation of AI-based digital solutions becomes more and more urgent. That’s why the “Horizon 2020”-project aims to foster the digitalisation of health care in areas  where they are more and more proofing to be indispensable.

 

Five health care sectors are in the center of the new projects attention:

  • more efficient and improved diagnosis and treatment
  • improved efficiency in hospitals logistic
  • support in clinical procedure
  • support in the process of caregiving
  • enable elderly to stay at home for longer

The “HosmartAI” project was designed to adress these challenges by accelerating the integration of Digital and Robot technologies. The platform allows digital health care tool providers to design and develop AI solutions, to represent and deploy them and to analyse their benefits.

 

Implementing an end-user accepted, digitalized health system 

HosmartAI promotes the idea and principles of “Responsible Research and Innovation (RRI)”. The platform pursues a user-centered, interdisciplinary approach and involves stakeholders and citizens in the methodology. The aim is to create a health system that uses AI-possibilities to their full extend while also being accepted by end users.

To work towards that goal, the HosmartAI system aims to get implemented in new health facilities such as doctor’s offices, clinics, etc. and to support the integration of innovative technologies into them. For this purpose, two open calls are addressed to academia and the research audience with a focus on tech start-ups and SMEs to solve particular HosmartAI challenges or integrate new technologies into the HosmartAI platform, develop new pilot projects who use HosmartAI technologies and explore new applications and user groups.

Initially, HosmartAI will incorporate eight large-scale pilot projects that involve 3,000 patients, 300 health professionals and 600 stakeholders, including healthcare managers in five different European regions (Belgium, Italy, Greece, Slovenia and Spain). The pilots focus on delimited medical aspects and disease manifestations including cancer, gastrointestinal diseases, cardiovascular diseases, thoracic diseases, neurological diseases, elderly care and neuropsychological rehabilitation, restrictions on fetal growth and premature birth.

 

 

A consortium of leader entities ensures the impact of HosmartAI

EIT Health Germany is part of the HosmartAI consortium that consists of 24 leader entities in fields of research, healthcare, innovation and business, from 12 European countries. By bringing together many different perspectives, the consortium provides the project’s background and ensures its great impact under the coordination of INTRASOFT International.

News

Neue offene Integrationsplattform „HosmartAI“ ab sofort online

Die neue Plattform HosmartAI – „Hospital Smart Development based on AI“ – wird ein wertvolles Werkzeug für die Entwicklung und Marktintegration von AI-Lösungen.

 

Der wichtigste Akteur für die digitale Transformation des europäischen Gesundheitssektors zu sein und das europäische Gesundheitssystem effizienter, stärker, nachhaltiger und belastbarer zu machen: das ist das Ziel der neuen Plattform HosmartAI. Das europäische Gesundheitssystem steht vor wachsenden Herausforderungen und die effektive Implementierung von AI-basierten digitalen Lösungen wird immer dringlicher. Aus diesem Grund zielt das „Horizon 2020“-Projekt darauf ab, die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Bereichen zu fördern, in denen immer deutlicher wird, wi unverzichtbar sie sind.

Fünf Gesundheitssektoren stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des neuen Projekts:

  • effizientere und verbesserte Diagnose und Behandlung
  • verbesserte Effizienz in der Krankenhauslogistik
  • Unterstützung im klinischen Verfahren
  • Unterstützung bei der Pflege
  • älteren Menschen ermöglichen, länger zu Hause zu bleiben

Das Projekt „HosmartAI“ wurde entwickelt, um diesen Herausforderungen zu begegnen und die Integration von Digital- und Robotertechnologien zu beschleunigen. Die Plattform ermöglicht es Anbietern digitaler Tools für das Gesundheitswesen, KI-Lösungen zu entwerfen und zu entwickeln, sie zu präsentieren und bereitzustellen und ihre Vorteile zu analysieren.

 

Ein vom Endnutzer akzeptiertes, digitalisiertes Gesundheitssystem einbinden

HosmartAI fördert die Idee und die Prinzipien von „Responsible Research and Innovation (RRI)“. Die Plattform verfolgt einen benutzerzentrierten, interdisziplinären Ansatz und bezieht Interessengruppen und Bürger in die Methodik ein. Ziel ist es, ein Gesundheitssystem zu schaffen, das die KI-Möglichkeiten in vollem Umfang nutzt und gleichzeitig auf Akzeptanz bei den Endnutzern stößt.

Um auf dieses Ziel hinzuarbeiten, soll das HosmartAI-System in neuen Gesundheitseinrichtungen wie Arztpraxen, Kliniken u. ä. implementiert und die Integration innovativer Technologien in diese unterstützt werden. Zu diesem Zweck richten sich zwei offene Aufrufe an die Entwickler aus Wissenschaft und Forschung mit Schwerpunkt auf Technologie-Start-ups und KMU, um bestimmte HosmartAI-Herausforderungen zu lösen oder neue Technologien in die HosmartAI-Plattform zu integrieren, neue Pilotprojekte zu entwickeln, die HosmartAI-Technologien verwenden und neue Anwendungen und Benutzergruppen zu erforschen.

Zunächst wird HosmartAI acht groß angelegte Pilotprojekte umfassen, an denen 3.000 Patienten, 300 Angehörige der Gesundheitsberufe und 600 Interessengruppen beteiligt sind, darunter Gesundheitsmanager in fünf verschiedenen europäischen Regionen (Belgien, Italien, Griechenland, Slowenien und Spanien). Die Piloten konzentrieren sich auf abgegrenzte medizinische Aspekte und Krankheitsmanifestationen wie Krebs, Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brustkrankheiten, neurologische Erkrankungen, Altenpflege und neuropsychologische Rehabilitation, Einschränkungen des fetalen Wachstums und Frühgeburten.

 

 

Ein Konsortium führender Einrichtungen garantiert den Einfluss von HosmartAI

EIT Health Germany ist Teil des HosmartAI-Konsortiums, das aus 24 führenden Unternehmen aus 12 europäischen Ländern in den Bereichen Forschung, Gesundheitswesen, Innovation und Wirtschaft besteht. Durch die Zusammenführung vieler verschiedener Perspektiven liefert das Konsortium den Hintergrund des Projekts und stellt seine große Wirkung unter der Koordination von INTRASOFT International sicher.