News

Ebenbuild secures €2.5 million Seed investment

EIT Health Catapult finalist Ebenbuild closed a €2.5 million Seed Round led by Bayern Kapital and High-Tech Gründerfonds.

Since the lung is a complete black box to even expert physicians, mechanical ventilation (MV) is a rare skill founded on experience and educated guesses. Good MV must become easier and reproducible anywhere. Ebenbuild solves this problem. Their first of a kind simulation/AI software hybrid generates unprecedented data on the patient’s lungs, enabling doctors to provide better-personalized therapy for Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) and improving the patients’ odds of survival and recovery.

By computing regional distributions of mechanical quantities like stresses and strains, Ebenbuild is effectively offering a novel, computational imaging technique, which makes ventilation therapy quantifiable for the first time. On top of this, they build a comprehensive decision support layer. The scalable software solution can be deployed worldwide regardless of ventilator brand or make and offers benefits for all relevant healthcare stakeholders.

The company participated in our EIT Health Catapult programme in 2021. They applied to the programme with the hope that it will provide them with the opportunity to broaden their network of European digital health experts as well investors that help them to bring their vision to life. Out of the 42 mature start-ups who have entered the semifinals of the programme in December, Ebenbuild managed to secure a spot at the finals on 24 and 25 May.

Now the current investment is a very big step for the whole team at Ebenbuild as the funding will enable them to expand their team and keep on working towards the goal to bring their digital twin technology to patients worldwide.

Congratulations on the investment and we wish you the best of luck at the EIT Health Catapult finals in May!

News

Ebenbuild sichert sich 2,5 Millionen Euro Seed-Investment

Der EIT Health Catapult Finalist Ebenbuild hat eine Seed-Runde in Höhe von 2,5 Millionen Euro abgeschlossen, die von Bayern Kapital und dem High-Tech Gründerfonds angeführt wird.

Da die Lunge selbst für erfahrene Ärzte eine komplette Blackbox ist, ist die mechanische Beatmung (MV) eine seltene Fähigkeit, die auf Erfahrung und Vermutungen beruht. Eine gute MV muss einfacher und überall reproduzierbar werden. Ebenbuild löst dieses Problem. Der erste Simulations-/AI-Software-Hybrid seiner Art generiert noch nie dagewesene Daten über die Lungen des Patienten, die es den Ärzten ermöglichen, eine besser personalisierte Therapie für das akute Atemnotsyndrom (ARDS) anzubieten und die Überlebens- und Heilungschancen der Patienten zu verbessern.

Durch die Berechnung regionaler Verteilungen mechanischer Größen wie Spannungen und Dehnungen bietet Ebenbuild ein neuartiges, computergestütztes Bildgebungsverfahren, das die Beatmungstherapie erstmals quantifizierbar macht. Darüber hinaus bauen sie eine umfassende Entscheidungshilfe auf. Die skalierbare Softwarelösung kann unabhängig von der Marke oder dem Hersteller des Beatmungsgeräts weltweit eingesetzt werden und bietet Vorteile für alle Beteiligten im Gesundheitswesen.

Das Unternehmen nahm 2021 an unserem EIT Health Catapult-Programm teil. Es bewarb sich für das Programm in der Hoffnung, dass es ihm die Möglichkeit bietet, sein Netzwerk von europäischen Experten für digitale Gesundheit sowie von Investoren zu erweitern, die ihm helfen, seine Vision zum Leben zu erwecken. Von den 42 ausgereiften Start-ups, die sich im Dezember für das Halbfinale des Programms beworben hatten, konnte sich Ebenbuild einen Platz in der Endrunde am 24. und 25. Mai sichern.

Die aktuelle Investition ist ein großer Schritt für das gesamte Team von Ebenbuild, da die Finanzierung es ihnen ermöglichen wird, ihr Team zu erweitern und weiter auf das Ziel hinzuarbeiten, ihre digitale Zwillingstechnologie Patienten weltweit zugänglich zu machen.

Wir gratulieren zu der Investition und wünschen Ihnen viel Glück bei der Endrunde des EIT Health Catapult im Mai!